Wie "stark" ist dieser Prozessor?

SmartGirl

Maskottchen
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier!
Ich hoffe es geht allen gut.

Ich habe ein kleines Problem.
Und zwar habe ich meinen Schrank aufgeräumt und ein Mainboard inkl. Prozessor gefunden.
Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr wie stark dieser Prozessor ist, da es schon echt langer her ist das das Board inkl. Prozessor im Einsatz war.
Könnt ihr mir anhand folgender Daten vielleicht sagen was das für einer ist?

Außen steht drauf:

AMD-K6-2
AMD-K6-2 / 450AFX
2.2V CORE 3.3V I/O
A9934APAW
1998 AMD

ich wäre euch wirklich UNENDLICH dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Ein AMD K6-2. Ist ein Sockel 7 Prozessor. Der einzige mit 100MHz Front-Side Bus. War damals den Pentium II unterlegen. Ist etwa so mit einem PII 300 oder 350 zu vergleichen.

Moin!

...und offensichtlich hat die CPU einen Sandardtakt von 450Mhz. Bis 550Mhz wurden die Dinger gebaut. Die Dinger unterstützten die bahnbrechende 3Dnow-Technik, meines Wissens das erste MMX.

MfG, HOMI!

EDIT:

ich meinte, dass der K6-2 neben 3Dnow auch MMX unterstützt; nicht dass 3Dnow das gleiche wie MMX ist. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Homi73: nö, nicht ganz ;). 3DNow ist eine Weiterentwicklung von MMX!

Der K6-2 war gar nicht mal so schlecht - hab´ hier auch noch einen. Fr34k.2´s Einschätzung stimme ich zu. K6-2 abzgl. 100Mhz ergibt Pentium II oder so :D.
So als Internetrechner ist die Kiste noch ausreichend, spielen dürfte nicht mehr so gut klappen. Ich nutze ihn für MS-Dos...

Hallo @ all:

Viiielen Dank für eure schnellen Antworten!
Dafür bekommen auch alle ein :kuss: von mir! :D

Zurück
Oben