Wie startet man die TRIM Funktion unter Windows 8?

Nizakh

Commodore
Der Titel sagt eigtl schon alles, aber vllt benötigt Ihr auch noch andere Informationen:

Gigabyte H77N-WiFi
Samsung 840 Basic 120GB
Windows 8 Professional 64BIT

Ich freue mich über eure Hilfe! :)

Ich finde nicht, dass der Titel alles sagt. Was meinst du konkret mit "starten"? oO

Achso. Okay.

Weil die Geschwindigkeit runter geht, wenn man es nicht macht!?

Die SSD nicht, aber das OS, wenn du frisch auf die SSD installiert hast und nichts gedreht hast muss es an sein, schauen ob es vom OS aus an ist kannst du so wie im Link von MeniX zu lesen, wobei das nicht sagt das es auch vom Treiber zugelassen wird (sollte beim aktuellen Intel aber keine Probleme geben).

TRIM wird im Zusammenspiel vom Motherboard, Chipsatz, Betriebssystem, Treiber und dem jeweiligen Laufwerk i.d.R. automatisch bei Bedarf ausgeführt.
Ich habe bisher nicht einmal sowohl unter Windows 7 als auch Windows 8 manuell eingreifen müssen um TRIM zur Ausführung zwingen zu müssen.

Falls du dennoch manuell TRIMen willst, ein Rechtsklick auf das Laufwerk - Eigenschaften - Tools - Optimieren

[EDIT]

Ist der Windows Leistungs Index bereits erfolgt und hat die SSD auch als solche erkannt und ggfs. entsprechende 'Maßnahmen' ergriffen? Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/windows8-defragmentierung.1128200/#post-12912974

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Alles klar. Vielen Dank für die sehr schnellen & aufklärenden Antworten!!!

Zurück
Oben