Wie steht ihr zur Schweinegrippe?

Ich kann dir sagen wodurch sowas entsteht. Durch den übermäßigen und abnormalen Fleischkonsum der Menschen.
Durch die Massentierhaltung der Tiere auf engstem Raum und dem Vollpumpen mit Medikamenten wird das Immunsystem (wenn man es denn noch so nennen kann)
derart geschwächt, dass solche Seuchen wie Schweinegrippe, Vogelgrippe, BSE und andere Seuchen entstehen.

Ob ich Angst davor habe... nein, ich bin genau aus diesem grund Vegetarier. Nicht dass ich kein Fleisch essen wollte, aber ich könnte da jetzt Stundenlang diskutieren.
Fakt ist, wenn Mc's und ähnliche perverse Ketten nicht bald verschwinden, wird es immer wieder solche Epedemien geben.

Was ich davon halte... Ich persönlich bin froh, wenn sich ein Paar Leute infizieren und dran krepieren, vielleicht wird die Menschheit dann irgendwann mal wach.
An sich finde ich das natürlich nicht schön, aber dass so etwas erst passieren MUSS, finde ich traurig. Willkommen in unserer Welt.

Wintermute schrieb:
Stimmt, früher gabs sowas nicht ;)

Schön dass einer meiner Meinung ist :D

Im Ernst... reicht es nicht 1, 2 Mal in der Woche Fleisch zu essen?

Mal abgesehen davon dass es viel gesünder wäre und die Tiere gequält werden ohne Ende...
Es würde sich die nächste Pest vermeiden lassen.

Jetzt im Sommer wo es viel frisches Gemüse gibt ess ich auch gerne mal ne große Schüssel Salat mit Dressing. Da kann ich auch mal auf Fleisch verzichten. Allerdings ist ja jetzt auch Grill-Saison :cool_alt:

Also, soweit man ja das mitbekommt, scheint der Krankheitsverlauf nicht unbedingt tödlich zu sein, solang keine weiteren gravierenden Erkrankungen dazukommen. Selbst infizierte Kinder hätten es Meldungen nach, innerhalb von einigen Tagen gut überstanden.

Daher mache ich mir darüber weniger Sorgen. Es gibt Schlimmeres im Leben.

Recht witzig finde ich dagegen die ganzen Verschwörungstheorien über die Schweinegrippe, da gibts sehr ausgefallene Theorien, wenn man sich bisschen im Inet informiert. :lol:

@Bjoerny:
Ich bin nicht deiner Meinung. Man kann das nicht monokausal sehen. Epidemien sind in jedem Ökosystem so ziemlich normal und werden immer vorkommen, da ist falsche Ernährung nur einer von 100 Auslösern.

Ich kanns einfach nichtmehr hören-.-

Wenn ich se hab habe ich halt pech gehabt.

Bjoerny schrieb:
Nicht in diesem Ausmaß.

Hast du auch ein paar Quellen, Verweise etc., bitte von medizinischer Seite, nicht aus Sicht der Tierschutzfraktion. Würde mich interessieren. Vor allem im Vergleich zu Pandemien vor 100 bis 300 Jahren.
Das Ausmaß der Schweinegrippe ist überschaubar, um es mal harmlos auszudrücken.

Das solche Seuchen durch die Massentierhaltung entstehen ist Schwachsinn, die gibts auch ohne und gab es auch schon immer.
Der einzige Effekt der Massentierhaltung ist das sich solche Seuchen dadurch schneller verbreiten bzw in größerem Ausmaß auftreten, einfach bedingt durch die größere Zahl der Tiere und die Fluktuation in und zwischen den Beständen.
Auch schön am Menschen zu sehen, auch da gab es immer Seuchen (Pockenpandemie im römischen Reich zw. 165 und 180n Chr., 5 Mio Tote, Pest um 1350, ca 25 Mio Tote etc. etc. ) nur im Zuge der Industrialisierung breiten sich diese weiter und schneller aus (Spanische Grippe 1918).

Und zum Vegetarier werd ich daher ganz sicher nicht, nenne mich ruhig asozial, dann nenne ich dich nen Gemüse-Nazi ;) (ich will dir natürlich keine nationalsozialistischen Tendenzen unterstellen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man andere Menschen nicht so ohne weiteres und ohne sie zu kennen (und selbst dann) als asozial bezeichnen sollte.)

Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus der Meinung das es Veränderungen in der Massentierhaltung bedarf und das der Tierschutz ausgebaut werden muss (z.B. im Bereich der Käfighaltung) nur seh ich keine Alternative zu Massentierhaltung um 6 Mrd Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Virus ist hochgradig ansteckend. Meine irgendwelche Touristen gehen für einige Tage ma auswärts und schon Virus ! Das is das beängstigende. Das schlimmer wäre wenn das Virus mutiert, so das es reistend gegen herkömmliche Impfstoffe wird.

Zum Thema Essen: Der Mensch brauch kein Fleisch. Es gibt so viele Alternativen sich auch ohne Fleischerzeugnisse ausgewogen zu ernähren. Außerdem würde vielen Menschen in Zeiten von Übergewicht und Fast Food einseitige Ernährung und Hungern sogar von Vorteil sein ! :evillol:

wegen Massentierhaltung den Fleischkonsum ganz einzustellen finde ich ehrlich gesagt auch blödsinn. Dann doch lieber schauen wo das Fleisch herkommt und nicht alles bei ALDI und Co aus dem Billig-Kühlregal kaufen sondern halt mal zu nem richtigen Fleischer gehen, der evtl. noch selbst schlachtet. Klar bezahlt man da ein paar € mehr aber da nimmt man halt 100 Gramm weniger das tut auch keinem weh.
Vor allem bei Steaks finde ich den Unterschied zw. Discounter und Fleischer sehr groß.
Was man da im Kaufland und Lidl usw. angeboten bekommt ist echt das Letzte! Alles voller Sehnen und Fettreste und so verpackt das man es erst sieht wenn man es auf den Grill legt.
Also Steaks hole ich nur noch beim Fleischer. ( Kann man eigentlich mit PCs vergleichen, die holt ihr euch ja auch nicht bei ALDI. Man bekommt immer das was man bezahlt.)

BTT: Schweinegrippe ist ja laut Wikipedia nicht mal Meldepflichtig in Dtl.

@LOSTBOYS:

Ernährung ohne Fleisch ist totaler Mist, da z.B. Pute einen sehr hohen Proteinanteil hat und Rindfleisch Creatin beinhaltet.

@XamBonX
Bin ganz deiner Meinung ^^.

Ohne Fleisch könnt ich ehrlich gesagt nicht mehr leben und wo des her kommt ist mir ehrlich gesagt egal. Obst und Gemüse kann ich nicht leiden und esse ich auch nicht viel da es einfach schrecklich schmeckt. Bin ja kein Allesfresser. Ich weiß es höhrt sich an wie ein Anti Vegetarier so würd ichs auch nennen.
Ich kann die Position der Vegetarier schon verstehen, hab aber keine Lust auf Fleisch zu verzichten. Man sollte eher die künstliche Züchtung von Fleisch im Labor vorantreiben, da gäbe es im Grunde ncihts einzuwenden, da man kein Tier töten muss und auch nicht in enge Ställe pferchen.
Auch sollte man schauen, dass die Weltbevölkerung nicht weiter wächst. Meiner Meinung nach ist die Erde schon längst überbevölkert schaut doch nur mal nach China.
Mit Scheinegrippe hat aber das ganze nichts zu tun, Krankheiten gabs schon immer.
Nur früher ist es nicht so aufgefallen und man hat es her einem Natürlichen tod zugeschrieben.
Die Leute sind damals einfach nicht so alt geworden.

@LOSTBOYS
Wir wollen aber nicht auf die Situation im Mittelalter oder nach den Weltkriegen zurück gesetzt werden.
Übergewicht kommt daher, dass man einfach nichts tut, gibt heute doch genug Möglichkeiten was dagegen zu tun. Sporttreiben, ins Fitnesscenter gehen, wenn man schon Dick ist kann man sich z.B. den Magen verkleiner lassen, dann nimmt man automatisch mit der Zeit ab, da man schneller Satt ist oder wenn es nicht so viel ist kann man sich auch das Fett absaugen lassen.
Dafür, dass wir dick werden können wir auch teilweise gar nichts, da es in unseren Genen verankert ist.
Das ist auf die frühen Zeiten unseren Entwicklung zurück zuführen, wo keine Regelmäßige Nahrungsaufnahme möglich war. So half sich der Körper mit den Fettreserven über Hunger Perioden hinweg.
Wenn sich genug Wissenschaftler hinsetzen und das Fett gen Identifizieren, kann man dieses in Zukunft vielleicht aus unserer DNS entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Medien übertreiben schon gewaltig! Andererseits ist es eine Neue Art des Virus und das Virus konnte früher nicht auf den Menschen übertragen werden und heute doch und deswegen haben einige Panik davon, dass dieser weiter mutiert und eventuell gefährlicher wird.
Es ist aber das normallste auf der Welt, dass wir solche Krankheiten haben, denn wenn es keine Parasiten keine Viren und keine Krankheiten und Erkrankungen gäbe, dann wäre die Erde schon vor 1000 Jahren überbevölkert gewesen und uns würde es nicht geben!

Fakt ist und dass sollte jeder bedenken, dass das Händewaschen und zwar regelmäßig, ist das A und O. Ich persöhnlich wasche meine Hände immer wenn ich von der Uni vom Artzt, oder sonst von irgendwo nach Hause gekommen bin und zwar als erstes, bevor ich mich umziehe, wurde halt von meiner Mutter so erzogen. Ich fahre jeden Tag Bus und finde, dass es auch hygienischer ist Klamotten sofort zu Hause zu wechseln, bevor man sich in diesen Klamotten aufs Bett setzt!
Ich habe keinen übertriebenen Putzfimmel (muss man sich nur mein Zimemr angucken :lol:), aber das muss einfach sein! Achja und natürlich Hände nach jedem Toilettengang waschen:)

Man muss aber auch bedenken, dass jede Art der Grippe für Kinder, alte und geschwächte Menschen gefährlicher ist, als für "normal" gesunde Menschen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da is nix an den Genen verankert. Die Menschen fressen einfach zu vie ! :D
Außerdem is dick werden in gewisser Hinsicht (nur) gesund (man will ja nicht ein leben lang als Spargel leben müssen).

Zurück
Oben