Wie stellt ihr euch Gott vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich muss ein Lob loswerden...wer immer das Christentum erfunden hat hat echten Respekt verdient. Die ganze Menschheit so an der Nase herm zu führen. Wahnsinn, wer schafft das heut schon, außer die Präsidenten und unser lieber Herr Schröder?! :D

Ich denke auch, dass wenn jemand heute das Christentum erfunden hätte, er auch als Scharlatan und Lügner bezeichnet werden würde. In schwierigen Zeiten haben sich die Menschen früher einfach an jemanden wenden wollen, der ihnen dann evtl. helfen sollte.

Doch erst jetzt merken einige, dass sowas "evtl." (für die Gläubigen ;) ) reiner Mist ist.

Trotzdem gibt es immernoch viele Gläubige und der Vatikan hat auch nicht an Macht verloren. Doch gäbe es einen Gott, würde er zumindest den Papst so leiden lassen? Und ich weiß genau was jetzt kommt:

"Das geht nicht, Gott meinte wir sollen alles selber regeln!"

Sowas, wie auch der Satz "Gottes Wege sind unergründlich" ist einfach nur eine Ausrede, um Gott zu verteidigen. Und wenn er wegen nem Apfel so nen Aufstand gemacht hat...oh man. :D Dafür lässt er uns im Stich. Was für ein Gott!

Mfg,
Holodan

Es gibt Gott, aber nach der Bibel solll man sich kein Gottesbild machen.

Ich glaube nich an Gott oder sonst eine spirituelle Macht.
Wie schon erwähnt wurde, denke ich Gott war einfach ein Versuch dinge zu erkären die man sich früher nicht anders erklären konnte (mangels kentnisse von Chemie, Pysik, Biologie usw.).
Ich bin zwar kat. getauft, daß aber mehr weil meien Oma das so wollte. Einen Tag nach meinem 18ten Geburtstag bin ich dann aus der Kirche ausgetreten.
Der letzte (echte) Gottsdienst den ich mitgemacht hab war die Komunion und das nur wegen der Kohle die es geschenkt gab (immerhin fast 1000DM, mit 9 Jahren ne Menge Geld).
Ich bin jedoch so tollerant das ich keine Religion irgendwie als falsch anseh...jeder wie er mag. Ich mag es nur nich wenn man mich quasi mit Gewalt zum Glauben zurück drängen will, da reagier ich allergisch drauf.
cu all
lufkin

ich halte nichts von religionen, und ich glaube auch nicht an gott. das hindert aber nicht daran, mir vorzustellen, wie er/sie/es im falle einer tatsächlichen existenz aussehen würde. und zwar kriege ich da nicht das gottesbild aus dem kopf, das man so in der kindheit mitkriegt (alter mann mit weißem haar usw.), manchmal frage ich mich aber: was wäre, wenn gott z.b. die gestalt eines huhns hätte? würde er sich dann nicht vielleicht mit den irdischen hühnern solidarisieren und sich auf nicht besonders nette art an uns menschen rächen?

Ich denke wenn es Gott gäbe wäre es ein Alien, aber ich weiß nicht, wie Aliens aussehen, also weiß ich nicht wie Gott aussehen würde. :alien_alt:

Mfg,
Holodan :D

Ich kann nicht verstehen, warum sich Menschen aus "unseren" Breiten Gott (Jahwe / Jehova etc) antun. Das ist der Gott der für andere Breiten zuständig ist.
Psalm 82: " Und Jahwe sitzt inmitten unter den Göttern"
Heißt, das Gott (Jahwe / Jehova) nicht der einzige Gott ist, sondern das es andere Götter gibt. So gibt es zig Bibelverse die genau dies bestätigen.

Von daher mache ich mir gar keine Vorstellung über Gott, sondern über meine Götter! :p
Heilsa Asatruar

GRAKA0815 schrieb:
Von daher mache ich mir gar keine Vorstellung über Gott, sondern über meine Götter! :p
Heilsa Asatruar

Betest Du auch Deine eigene, persönliche, heidnische Gottheit an? :D
(Hast Du schon mal von Robert Rankin den Brentford-Zyklus gelesen? Da kommt sowas vor, ist herrlich amüsant, vor allem sein Erstwerk "Der Antipapst").

blutrichter schrieb:
Betest Du auch Deine eigene, persönliche, heidnische Gottheit an? :D
(Hast Du schon mal von Robert Rankin den Brentford-Zyklus gelesen? Da kommt sowas vor, ist herrlich amüsant, vor allem sein Erstwerk "Der Antipapst").
Beten weniger, opfern schon!

Ob es GOTT gibt keine Ahnung.
Wie ich ihn mir Vorstelle?
Tja wie soll man sich so jemanden vorstellen?

Entweder ist der Allmächtig und will uns nicht helfen, dann ist er eher SATAN,
Oder er will aber kann nicht, dann ist er nicht GOTT.

JensDW schrieb:
Entweder ist der Allmächtig und will uns nicht helfen, dann ist er eher SATAN,
Oder er will aber kann nicht, dann ist er nicht GOTT.

Weder noch. Wenn man der Bibel glauben schenken mag, dann hat Gott die Welt den Menschen untertan gemacht, damit sie eigenverantwortlich mit ihr und ihrem Leben umgehen... ich frag mich nur... WOZU?

blutrichter schrieb:
Weder noch. Wenn man der Bibel glauben schenken mag, dann hat Gott die Welt den Menschen untertan gemacht, damit sie eigenverantwortlich mit ihr und ihrem Leben umgehen... ich frag mich nur... WOZU?

Weil dem alten Scheißer langweilig war!? :D Wenn es ihn gäbe, wärs vielleicht so. Er hat gehofft, wir bauen viel Mist worüber er sich dann kaputtlachen kann und wenn es ihm zu langweilig wird schickt er Osama Bin Laden oder nen Tornado auf die Welt.

Erinnert mich an die Lupe, die die Ameise verbrennt. ;)

Mfg,
Holodan

Holodan schrieb:
Erinnert mich an die Lupe, die die Ameise verbrennt. ;)

Mich auch :D Deshalb auch mein Post weiter oben.

Ich meine, denk mal drüber nach. Warum? Warum sind wir hier? Wenn es einen göttlichen Willen und eine göttliche Vorsehung gibt, hab ich sie noch nicht erkannt. Was, wenn nicht Amüsement ist der Grund für sowas? Oder wie ein goßer Zoo...
Könnte auch wie in einigen Büchern sein: Die Erde ist nix als die Diplom-Arbeit einiger Hippie-Aliens.

Finde das alles ziemlich beknackt. Ich hoffe, daß sich der Scheier lichtet, wenn ich dereinst in die Grube fahre. Vielleicht komme ich ja da hin, wo ich immer hinwollte: MEIN Garten eden, wo es immer kaltes Paulander und kaltes Tannzäpfle gibt, Triumph-Schokolade, einen Gyrosbaum und Rheinischen Sauerbraten mit Smmelknödeln, alle Frauen, die ich mir immer gewünscht hab usw :D

Wer weiß...?

Bei Gott fehlt mir der Glaube. Ist vieleicht banal aber was ich Sehen , Hören und Riechen, Fühlen usw. ist für mich erklärbar alles andere Spekulation.
Gott oder der Glaube der daraus entstanden ist, ist wohl sehr ausgeklügelt das sieht man daran das andere Religionen außer Kat oder Eva. nicht viel platz haben in der Westlichen Welt wo das Geld regiert.

Allerdings soll jeder Glauben was er will solang man mich damit nicht belästigt.

Gruß

Otternase

blutrichter schrieb:
Finde das alles ziemlich beknackt. Ich hoffe, daß sich der Scheier lichtet, wenn ich dereinst in die Grube fahre. Vielleicht komme ich ja da hin, wo ich immer hinwollte: MEIN Garten eden, wo es immer kaltes Paulander und kaltes Tannzäpfle gibt, Triumph-Schokolade, einen Gyrosbaum und Rheinischen Sauerbraten mit Smmelknödeln, alle Frauen, die ich mir immer gewünscht hab usw :D

Wer weiß...?
Wie kommt man denn bitte auf sowas?
Das haste doch hier auch alles schon, musst es nur richtig angehen.
Wenns dann da nix besseres gibt, dann gibt es HUNDERT Prozentig KEINEN Gott.
Das waer naemlich dann alles viiiiiel schoener, sowas kriegste ja hier auf "Erden" auch alles. :D
Ambrosia, oder wie das heisst, DAS muesste es da geben ;) (wie heisst diese "Goetterspeise" der alten Griechen denn jetzt?;) )

Also ich weiss nicht so recht, hab mir das alles nochmal ueberlebt.

Eigentlich sind doch diese ganzen schoepfungsgeschichten, wie vorher schon mal beschrieben, auch nur Versuche der altertuemlichen Menschheit, das entstehen eines Universums und der Lebewesen zu erklaeren.

Ich kann dem ganzen halt nix abgewinnen, es gibt als gegenbeweis dieser these einfach diese "Evolutionsgeschichten" aus den Naturwissenschaften. Die sind mir in der Hinsicht erst mal Beweis genug, dass DAS nicht Gott war.
Ist zwar kein Beweis gegen seine Existenz, aber schon ein erster Ansatzpunkt...denk ich ;)

so denn ;)

Stimmt, die leckeren Sachen gibt es hier auch. Aber die kosten Geld :D

Nee, mal im Ernst, ich halte von Religion nicht viel und von Gott demnach auch nichts. Das ist mir alles "zu weit weg". Ich glaube auch nur das, was eindeutig bewiesen werden kann oder zumindest einigermaßen plausibel ist. An Gott ist nichts Plausibles und auch nichts Erklärbares, geschweige denn etwas Logisches. Das sind nur Versuche, Bildungslücken zu füllen, derentwegen sich die Kirchen schon oft in der Geschichte bis auf die Knochen blamiert haben.

Wie gesagt: wenn ich mir Gott vorstellen soll und also davon ausgehen soll, daß einen gibt, dann ist es ein Alien, das hier "Tierversuche" macht und seit n paar Millionen Jahren mit nem pangalaktischen Donnergurgler vorm Universe-TV sitzt und sich einen abkichert.

Es gibt da so einen kleinen boshaften Witz:

Ein Mann stirbt und kommt in die Hölle. Doch statt des erwarteten Fegefeuers und Höllenqualen kommt er an einen wunderschönen Strand, mit Palmen und blauen Wasser. Überall fröhliche Menschen und hübsche Frauen. Und während er sich völlig erstaunt umsieht, kommt er bei seiner Erkundungstour an eine Mauer. Er folgt dieser Mauer und entdeckt nach eíniger Zeit einen kleinen Spalt und guckt durch. Dort sieht er grauenhaftes: Flammen überall, angekette Menschen die verbrennen und unsägliche Qualen erleiden. Erschüttert wendet sich der Mann ab und blickt plötzlich auf eine grosse Gestalt mit 2 Hörnern. Verunsichert fragt der Mann:"Bist du der Teufel?" Mißmutig tönt es von oben:"Ja, wer sonst?" Der Mann fasst sich ein Herz: "Ich verstehe das nicht. Wenn das die Hölle ist, wieso bin ich an so einem schönen Ort?" Der Teufel raunzt:"Wieso, passt Dir etwas nicht...?" "Doch, doch" versichert der Mann, "alles soweit in Ordnung, aber was ist mit den Menschen hinter der Mauer?" "Och" sagt der Teufel, "das sind die Katholiken, die wollten das so...."

Ich denke da so wie einige hier: Gott gibt es nicht. Gott ist eine Erfindung zur Sicherung der Macht und des Missbrauchs der selbigen. Wir können froh sein, das die Kirche heutzutage nichts mehr zu melden hat. Was im Namen Gottes (egal welcher Religion) schon alles für Grausamkeiten begangen worden sind und begangen werden - nein, etwas wie Gott kann ich darin nicht erkennen.
Wer auch nur ein bisschen Geschichtskundig ist, weiß was im Namen Gottes so alles angerichtet wurde. Unterdrückung Andersdenkender, Folterung, Ermordung, ja Ausrottung ganzer Völker. Das kann, sofern es einen Gott geben sollte, Gott bestimmt nicht gewollt haben.
Alleine der Papst. Wie pervers das ganze doch ist. Da wird hinter verschlossenen Türen um Macht gekämpft. Der alte Mann wird doch nur noch als Aushängeschild durch die Gegend geschoben - alles schön im Namen Gottes. Und welchen Stellenwert Frauen haben, darüber will ich gar nicht erst reden.

Jeder der an Gott glauben will, soll es von mir aus tun und glücklich werden - aber bitte einen weiten Bogen um mich machen. Meine Glückseligkeit liegt nicht im finden von Gott - sondern bei Freunden, Spaß am Leben und dem Willen mehr aus sich selbst zu machen.

Achso ja. Da es Gott nicht gibt, hat er also kein Aussehen.

P.S.: Dogma ist ein klasse Film!

Warum machst Du eine Religion für etwas verantwortlich das "Menschen" angeblich im Namen der Religion tun? Was kann die Religion dafür?

Ich versuche mal deine Frage zu beantworten:

Steht in der Bibel irgendwo, das Frauen als Hexen zu verbrennen sind?
Steht in der Bibel irgendwo, das Schwule und Lesben als Aussätzige zu behandeln sind?

Steht im Koran irgendwo, das man Gott durch Bombenattentate findet?
Steht im Koran irgendwo, Ungläubige gleich reihenweise abzuschlachten?

Ich denke doch wohl eher nicht.
Das sind nur einige Beispiele dafür, wie im Namen einer Religion und damit ihres Gottes gehandelt wird. Frei Nach dem Motto: "Willst Du mein Bruder nicht sein, so schlag ich Dir den Schädel ein."

Es ist doch so: Der Mensch hat Gott erschaffen. (Ich hab das schon so richtig geschrieben, es ist nicht umgekehrt!). Gott ist eine bequeme Begründung, das eine Gruppe von Menschen sich aufschwingt über andere zu herrschen. Es geht nur um Macht.

In erster Line kann natürlich die Religion als solches nichts dafür. Die Menschen füllen sie aus. Doch auf welcher Grundlage? Auf der ihrer Religion! Darum mache ich eine oder die Religionen für viel Ungemach in der Weltgeschichte verantwortlich.

Ich muss es mal so sagen: Selbst wenn ich an die Existenz einer höheren Wesenheit glaube oder es diese vielleicht sogar gibt (ich möchte nicht Gott sagen), so wird mir jedesmal regelrecht schlecht, wenn ich im Fernsehen z.B. Berichte über Kirchentagungen sehe. Da stehen diese selbstgerechten alten Säcke (ich habe da noch nie Frauen gesehen), beweihräuchern sich gegenseitig und reden einfach nur dummes Blech. Das kann kein "Gott" wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben