-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie stellt ihr euch Gott vor?
- Ersteller peacerpeaces
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
bitfunker
ewohner
Wie stellt ihr euch Gott vor? - Guten Tag, mein Name ist...!
Sorry, ich weiß, die Pointe ist alt, aber ich find's halt witzig!
Im Ernst: Ich sehe das etwas globaler: Jedes Volk glaubt an irgendwen oder irgendetwas. Warum? Nun ich denke, dass der Mensch auf Dauer etwas braucht, an das er glauben kann. Viele Dinge kann man mit "Das war Gottes Wille!" o.ä. leicht erklären. Übergeorndete Fragen wie "Wie ist die Welt entstanden?" "Woher kommt der Mensch?" Was ist der Sinn des Lebens?" konnte man jahrhundertelang damit beantworten und "beiseite legen". Schicksal, Glück und Pech sind hierfür nicht ausreichend.
Sorry, ich weiß, die Pointe ist alt, aber ich find's halt witzig!
Tiu
Rear Admiral
Darum wieder meine Frage, warum machst Du die Religion dafür verantwortlich was Menschen tun? Was kann die Religion dafür?ToXiD schrieb:Ich versuche mal deine Frage zu beantworten:
Steht in der Bibel irgendwo, das Frauen als Hexen zu verbrennen sind?
Steht in der Bibel irgendwo, das Schwule und Lesben als Aussätzige zu behandeln sind?
Steht im Koran irgendwo, das man Gott durch Bombenattentate findet?
Steht im Koran irgendwo, Ungläubige gleich reihenweise abzuschlachten?
Chakotay192
Lt. Commander
Ich stelle mir Gott als einen alten faulen Sack vor, der über alles was wir tun denken bescheid weiß. Die Geschtalt Gottes ist unvorstellbar. Hoffentlich sehe ich ihn wenn ich sterbe dann kann ich ihn in den Hintern treten weil er nichts gegen die hohen CPU Preise unternomen hat
. Ne scherz doch....
@GRAKA0815
Ich weiß, meine Antwort wird dich nicht zufrieden stellen, aber ich habe erstmal eine Gegenfrage:
Hätte das kirchliche System von jahrhunderterlanger Unterdrückung und Verfolgung inkl. der Hexenverbrennung auch ohne Religion so gut funktioniert?
Wären islamistische Terrorgruppen auch ohne Religion so stark?
Meine Sichtweise ist: Ja, die Religion ist verantwortlich dafür. Sie wurde von Menschen geschaffen und von Menschen ausgenutzt. Bisweilen habe ich das Gefühl, Religion gibt es kaum um etwas gutes zu tun.
Ich kann ledeglich mit Dir übereinstimmen (und darauf willst du sicher hinaus) das die Religion an sich bzw. der Glaube als solches im Ursprung nicht für die Greueltaten der Menschheit verantwortlich ist. Doch Religion lebt nur durch den Menschen und der macht daraus leider was ganz anderes....
Und das was er daraus macht lässt sich leider nicht von Religion trennen.
Ich weiß, meine Antwort wird dich nicht zufrieden stellen, aber ich habe erstmal eine Gegenfrage:
Hätte das kirchliche System von jahrhunderterlanger Unterdrückung und Verfolgung inkl. der Hexenverbrennung auch ohne Religion so gut funktioniert?
Meine Sichtweise ist: Ja, die Religion ist verantwortlich dafür. Sie wurde von Menschen geschaffen und von Menschen ausgenutzt. Bisweilen habe ich das Gefühl, Religion gibt es kaum um etwas gutes zu tun.
Ich kann ledeglich mit Dir übereinstimmen (und darauf willst du sicher hinaus) das die Religion an sich bzw. der Glaube als solches im Ursprung nicht für die Greueltaten der Menschheit verantwortlich ist. Doch Religion lebt nur durch den Menschen und der macht daraus leider was ganz anderes....
Und das was er daraus macht lässt sich leider nicht von Religion trennen.
Tiu
Rear Admiral
ToXiD schrieb:@GRAKA0815
Meine Sichtweise ist: Ja,
Meine Sichtweise ist nein. Die Begründung ist auch ganz einfach.
Selbst in der Antike, als es (bis auf Echnaton den Ketzerkönig) keine Religionskriege gab, haben sich die Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen die Köpfe eingeschlagen. Einen Grund wird sich immer finden um unliebsame Gegner etc. los zu werden! Hitler konnte das auch ganz ohne eine Begründung im Religösen Spektrum.
phil.
búho retirado
Die Greueltaten, ob christliche, islamische oder welche Glaubensrichtung auch immer, werden von Menschen im Namen einer Religion bzw. Gott, Allah vollzogen.
Genau hier muß man unterscheiden:
Gott, oder wie man ihn auch immer nennen mag, ist (soll) ein übernatürliches Wesen sein. In den meisten Religionen mit nur einem Gott stellt dieser das "Gute" da.
Die Religion ist der Glaube an etwas übernatürliches in Form eines, oder mehrerer Wesen, oder auch der Widergeburt.
Die Kirchen dagegen sind von Menschen geschaffene Gemeinschaften, die den Religionen ihren Charakter und Interpretation auferlegen.
Insofern habe ich auch große Probleme mit Kirchen, die vor allem Bücher (Bibel, Koran) zu ihrem Vorteil interpretieren und ausleben. Solche Phasen gibt und gab es in jeder Religion bzw. Kirche.
Heutzutage werden Interessen im Namen des Wohlstandes und Demokratie mit Gewalt durchgesetzt. Im letzten Jahrhundert mußte die Herkunft (Rasse) als Grund herhalten.
Man braucht dazu keine Religion oder Gott mehr.
Die christlichen Großkirchen haben sich an der Basis schon geändert. Der blinde Glauben an Kirche und Klerus ist vielfach nicht mehr gegeben. Die Obrigkeit hinkt dem, wie auch in der Politik, noch nach.
Jeder soll sich sein eigenes Bild von Gott machen, oder es lassen, wenn er nicht glaubt.
Vorrangig für ein gemeinsames Zusammenleben verschiedener Glaubensrichtungen, ist die Toleranz und der Respekt gegenüber Andersdenkenden. Ob man sich diese aus einem Gottesglauben heraus, oder menschlichem Handeln vollzieht ist zweitrangig.
Genau hier muß man unterscheiden:
Gott, oder wie man ihn auch immer nennen mag, ist (soll) ein übernatürliches Wesen sein. In den meisten Religionen mit nur einem Gott stellt dieser das "Gute" da.
Die Religion ist der Glaube an etwas übernatürliches in Form eines, oder mehrerer Wesen, oder auch der Widergeburt.
Die Kirchen dagegen sind von Menschen geschaffene Gemeinschaften, die den Religionen ihren Charakter und Interpretation auferlegen.
Insofern habe ich auch große Probleme mit Kirchen, die vor allem Bücher (Bibel, Koran) zu ihrem Vorteil interpretieren und ausleben. Solche Phasen gibt und gab es in jeder Religion bzw. Kirche.
Heutzutage werden Interessen im Namen des Wohlstandes und Demokratie mit Gewalt durchgesetzt. Im letzten Jahrhundert mußte die Herkunft (Rasse) als Grund herhalten.
Man braucht dazu keine Religion oder Gott mehr.
Die christlichen Großkirchen haben sich an der Basis schon geändert. Der blinde Glauben an Kirche und Klerus ist vielfach nicht mehr gegeben. Die Obrigkeit hinkt dem, wie auch in der Politik, noch nach.
Jeder soll sich sein eigenes Bild von Gott machen, oder es lassen, wenn er nicht glaubt.
Vorrangig für ein gemeinsames Zusammenleben verschiedener Glaubensrichtungen, ist die Toleranz und der Respekt gegenüber Andersdenkenden. Ob man sich diese aus einem Gottesglauben heraus, oder menschlichem Handeln vollzieht ist zweitrangig.
AlexInstabil
Cadet 4th Year
Ich glaube nich an Gott sondern an Buddha ich möchte auch die erleuchtung erlangen und so. Und dann ins Nirwana kommen.

Nein war nur ein Scherz.
Also wenn es das BÖSE gibt dann gibt es auch das GUTE also gibts es auch TEUFEL und GOTT. Also man kann noch lange Philosophieren. Egal.
Gott ist ein Geist, meiner meinung nach
Nein war nur ein Scherz.
Also wenn es das BÖSE gibt dann gibt es auch das GUTE also gibts es auch TEUFEL und GOTT. Also man kann noch lange Philosophieren. Egal.
Holodan
Commodore
AlexInstabil schrieb:Also wenn es das BÖSE gibt dann gibt es auch das GUTE also gibts es auch TEUFEL und GOTT. Also man kann noch lange Philosophieren. Egal.
Aha, also es gibt Gut und Böse und daher auch Gott und den Teufel, die diese Eigenschaften verkörpern? Klingt irgendwie...nicht sehr einleuchtend.
Wenn ich böses tuhe handle ich im Namen des Teufels, tuhe ich gutes handle ich im Namen Gottes. Ahja.
Mfg,
Holodan
@AlexInstabil, entschuldige aber deine behauptung is hier wirklich besonders sinnvoll angebracht! Bitte schreib mehr um uns etwas davon zu erklären!
@GRAKA ich muss dir voll und ganz zustimmen!
Im Grunde ist Religion und Gott von dem zu Unterscheiden was der Mensch daraus gemacht hat! Eigentlich will ich ja wissen was ihr euch persönlich darunter vorstellt oder wie ihr euch wünschen würdet wie es sein sollte!
Der Mensch hat mit der Kirche die Vorstellung eingeengt und, dass ist das was hier Toxid eigentlich anspricht.
Wie ich mir Gott vorstelle hab ich ganz am anfang geschrieben. Der Bezug auf Dinge die im Namen Gottes passiert sind ist falsch, weil er hat ja wirklich nichts mit Hexenverbrennungen zu tun, das ist alles das was die Menschen gemacht haben und sich halt ein ordentliches Moto ausgesucht haben, damit sichs gut anhört.
Früher ist Religion und Glaube als Druckmittel eingesetzt worden, deswegen ist auch viel blödsinn passiert, aber heutzutage spielt Religion oder Glaube in der Politik bis auf die kulturellen Unterschiede keine Rolle! (also ich mein das so das heutzutage die Kirche nicht mehr besonders viel mitredet)
Aber genau da will ich von euch wissen ob ihr denn dann überhaupt noch an irgendetwas glaubt, ihr müsst das ja nicht Gott nennen oder allah, aber an irgendwas werdet ihr euch doch festhalten, ok ja ihr könnt auch an die zukunft glauben!
Meine Meinung: Religion und Glaube ist gut, das braucht ein mensch, ihr definiert nur Religion falsch!
Religion ist einfach wie ein Buch das du einem Menschen gibst, er lernt, schreibt eine Arbeit und je nach dem wie gut er gelernt hat um so besser is die arbeit, aber es liegt am Menschen. Das Buch ist nicht schuld wenn die Arbeit schlecht ausfällt. Genauso is die Religion nicht schuld wenn die Menschen sich einbilden sie müssen anderen den schädl einhauen.
so mir tun die finger weh,
cya,
peacer
@GRAKA ich muss dir voll und ganz zustimmen!
Im Grunde ist Religion und Gott von dem zu Unterscheiden was der Mensch daraus gemacht hat! Eigentlich will ich ja wissen was ihr euch persönlich darunter vorstellt oder wie ihr euch wünschen würdet wie es sein sollte!
Der Mensch hat mit der Kirche die Vorstellung eingeengt und, dass ist das was hier Toxid eigentlich anspricht.
Wie ich mir Gott vorstelle hab ich ganz am anfang geschrieben. Der Bezug auf Dinge die im Namen Gottes passiert sind ist falsch, weil er hat ja wirklich nichts mit Hexenverbrennungen zu tun, das ist alles das was die Menschen gemacht haben und sich halt ein ordentliches Moto ausgesucht haben, damit sichs gut anhört.
Früher ist Religion und Glaube als Druckmittel eingesetzt worden, deswegen ist auch viel blödsinn passiert, aber heutzutage spielt Religion oder Glaube in der Politik bis auf die kulturellen Unterschiede keine Rolle! (also ich mein das so das heutzutage die Kirche nicht mehr besonders viel mitredet)
Aber genau da will ich von euch wissen ob ihr denn dann überhaupt noch an irgendetwas glaubt, ihr müsst das ja nicht Gott nennen oder allah, aber an irgendwas werdet ihr euch doch festhalten, ok ja ihr könnt auch an die zukunft glauben!
Meine Meinung: Religion und Glaube ist gut, das braucht ein mensch, ihr definiert nur Religion falsch!
Religion ist einfach wie ein Buch das du einem Menschen gibst, er lernt, schreibt eine Arbeit und je nach dem wie gut er gelernt hat um so besser is die arbeit, aber es liegt am Menschen. Das Buch ist nicht schuld wenn die Arbeit schlecht ausfällt. Genauso is die Religion nicht schuld wenn die Menschen sich einbilden sie müssen anderen den schädl einhauen.
so mir tun die finger weh,
cya,
peacer
Wie ich mir Gott vorestelle ist doch ganz klar: Jung dynamisch, gut aussehend. Kurzum ich gucke in den Spiegel, denn Gott schuf den Menschen nach seinem Abbild. Dementsprechend muß er viele Abbilder haben, u.a. auch das eines Sadam Hussein und Osama Bin Laden (keine angenehme Vorstellung, aber muß man akzeptieren).
CU
CU
Tod
Banned
Wär schön, wenn wir hier einen Theologen, der uns mal ein wenig in die Religionsgeschichte entführen könnte.
Wie phil sehr treffend ausgeführt hat, muß ganz klar zwischen Religionen und deren Kirchen unterschieden werden. Es gibt zwar die christliche Religion, aber auch dort viele Kirchen (Protestanten, Katholiken und in Amiland eine ganze Reihe von ihnen). Von all diesen Kirchen, hat sich jede ihre Form gegeben, von der sie überzeugt ist, das richtige Glaubenskonzept aus der Religion abgeleitet zu haben.
Das Problem ist auch, daß die Gesetzbücher der Religionen natürlich interpretiert werden müssen, weil zB die Bibel nur in Metaphern geschrieben ist.
So ist zB der Satz "eher paßt ein Kamel durchs Nadenör..." nicht wörtlich zu nehmen, denn das Nadelör war ein sehr engel Tor in der damaligen Stadtmauer Jerusalems, durch das kein Kamel paßte, sondern grade mal so ein Mensch. Die Bibel ist ein Geschichtsbuch, genausowenig der Koran, über den sich ja sogar Islam-Forscher und Gelehrte streiten wie Waldorf und Stadler. Besonders um die Kuren über die kleidung der Frau...
Gott ist für viele Gläubige nicht nur tradierter Glaube, sondern durch Erzählungen überlieferte Tatsache, nicht zuletzt bestätigt durch die Geburt Jesu Christi (war übrigens Aramäer).
Leider können wir nicht in die Vergangenheit reisen, um zu sehen, wie Jesus auf einem Hoverboard gen Himmel gedüst ist, um zu beweisen, daß er ein Alien ist...
Rest s.o. im Thread...
Wie phil sehr treffend ausgeführt hat, muß ganz klar zwischen Religionen und deren Kirchen unterschieden werden. Es gibt zwar die christliche Religion, aber auch dort viele Kirchen (Protestanten, Katholiken und in Amiland eine ganze Reihe von ihnen). Von all diesen Kirchen, hat sich jede ihre Form gegeben, von der sie überzeugt ist, das richtige Glaubenskonzept aus der Religion abgeleitet zu haben.
Das Problem ist auch, daß die Gesetzbücher der Religionen natürlich interpretiert werden müssen, weil zB die Bibel nur in Metaphern geschrieben ist.
So ist zB der Satz "eher paßt ein Kamel durchs Nadenör..." nicht wörtlich zu nehmen, denn das Nadelör war ein sehr engel Tor in der damaligen Stadtmauer Jerusalems, durch das kein Kamel paßte, sondern grade mal so ein Mensch. Die Bibel ist ein Geschichtsbuch, genausowenig der Koran, über den sich ja sogar Islam-Forscher und Gelehrte streiten wie Waldorf und Stadler. Besonders um die Kuren über die kleidung der Frau...
Gott ist für viele Gläubige nicht nur tradierter Glaube, sondern durch Erzählungen überlieferte Tatsache, nicht zuletzt bestätigt durch die Geburt Jesu Christi (war übrigens Aramäer).
Leider können wir nicht in die Vergangenheit reisen, um zu sehen, wie Jesus auf einem Hoverboard gen Himmel gedüst ist, um zu beweisen, daß er ein Alien ist...
Rest s.o. im Thread...
@blutrichter: Du hättest lieber nich die Theorie aufstellen sollen, Jesus sei ein alien. Zuletzt schreit noch jemand: "Ich wurde von Außerirdischen entführt. Die sahen alle aus wie Jesus"
.
Nochmal Back to topic:
Ich dachte, dass hier solle eine Diskussion werden, wie man sich Gott vorstellt und nicht, wie der Glaube zu Gott steht oder wie die Glaubensrichtungen aussehen. Wie gesagt, ich persönlich stelle mir Gott vor als ein Wesen mit vielen Gesichtern. Für jeden eines. Wobei ich nicht an die Allmächtigkeit eines solchen Geschöpfes Glauben möchte, da riecht es sonst überall nach göttlicher Intervention und die Vorstellung mein Leben nicht unter eigener Regie führen zu dürfen gefällt mir gar nicht so. Ich habe bewußt nicht das Wort "Kontrolle" gewählt, denn Kontrolle ist nur eine Illusion, ein von der Begrenztheit des menschlichen Gesites geschaffener Begriff um sein eigenes Ego zu stärken. Niemand kann vorhersagen, was passieren wird und kann deshalb auch keine Vorkehrungen für die zukünftigen Ereignisse treffen. Aber da ich jetzt wohl selbst etwas abschweife beende ich an dieser Stelle mein Geschwafel
.
CU Endurance
Nochmal Back to topic:
Ich dachte, dass hier solle eine Diskussion werden, wie man sich Gott vorstellt und nicht, wie der Glaube zu Gott steht oder wie die Glaubensrichtungen aussehen. Wie gesagt, ich persönlich stelle mir Gott vor als ein Wesen mit vielen Gesichtern. Für jeden eines. Wobei ich nicht an die Allmächtigkeit eines solchen Geschöpfes Glauben möchte, da riecht es sonst überall nach göttlicher Intervention und die Vorstellung mein Leben nicht unter eigener Regie führen zu dürfen gefällt mir gar nicht so. Ich habe bewußt nicht das Wort "Kontrolle" gewählt, denn Kontrolle ist nur eine Illusion, ein von der Begrenztheit des menschlichen Gesites geschaffener Begriff um sein eigenes Ego zu stärken. Niemand kann vorhersagen, was passieren wird und kann deshalb auch keine Vorkehrungen für die zukünftigen Ereignisse treffen. Aber da ich jetzt wohl selbst etwas abschweife beende ich an dieser Stelle mein Geschwafel
CU Endurance
Tod
Banned
@ Endurance
(oder er sieht aus, wie der junge Jack Palance...
aus einem Buch von Robert Rankin, sehr zu empfehlen)
Zum Topic: Man muß schon ein wenig die religiösen Hintergründe etc reden, denn je nach Glaubenshintergrund hat das natürlich Einfluß auf die Sicht auf Gott.
Die katholische Kirche bemüht sich ja wenigestens redlich, ein modernes bild von Gott zu schaffen. Den Rachegott gibt es ja angeblich nicht mehr, der im Altertum und Mittelalter aber sehrwohl dazu benutzt wurde, um die Inquisition und andere Schrekcen durchzusetzen; und auch in der Bibel stehen ja genug Schauergeschichten. Grade die Story um Abraham, der seinen Sohn opfern soll... toller Test der Glaubensfestigkeit! Was für ein Käse! Aber auch hier muß man natürlich aufpassen, denn es muß längst nicht alles so überliefert sein, wie es stattgefunden haben soll, denn die Bibel wurde erst sehr viel später als Buch oder in Schriften verfaßt, vorher waren das alles mündliche Überlieferungen. Und Du weißt ja, wie das ist mit der Flüsterpost
Der Eine Gott kann genausogut ein Hirngespinst sein, wie die anderen Götter der Römer, Griechen usw. und wurde vll nur irgendwann so groß und mächtig durch mündliche Überlieferung. Dafür spricht viel: hab das oben schonmal geschrieben: irgendwann wurden die Römer bspw ihrer eigenen Vielgötterei überdrüssig, weil es nichts zum anfassen gab und praktisch jeder Kaiser oder Herrscher vorher gottgleich war. Die wurden den Menschen zu ähnlich.
Und der Christengott, war in den Untergrund geflüchtet... war geheimnisvoll und hatte kein Bildnis! Das wirkte anziehend. Und die Christen und Juden waren alles keine Meßbuben damals, so wie das in vielen Filmen immer dargestellt wird, sondern ein ganz schön herzhafter Haufen, um es mal milde auszudrücken.
Tja, und irgendwann wurde der Christengott hoffähig, weil er immer mehr Anhänger gefunden hat und das Zeichen Gottes sogar auf die Schilde römischer Soldaten im Bürgerkrieg gepinselt wurde...
Usw usw usw
Du siehst: das Gottesbild oder die Vorstellung von Gott hängt ganz wesentlich mit der geschichtlichen und religiösen Bildung und Entwicklung zusammen.
(oder er sieht aus, wie der junge Jack Palance...
Zum Topic: Man muß schon ein wenig die religiösen Hintergründe etc reden, denn je nach Glaubenshintergrund hat das natürlich Einfluß auf die Sicht auf Gott.
Die katholische Kirche bemüht sich ja wenigestens redlich, ein modernes bild von Gott zu schaffen. Den Rachegott gibt es ja angeblich nicht mehr, der im Altertum und Mittelalter aber sehrwohl dazu benutzt wurde, um die Inquisition und andere Schrekcen durchzusetzen; und auch in der Bibel stehen ja genug Schauergeschichten. Grade die Story um Abraham, der seinen Sohn opfern soll... toller Test der Glaubensfestigkeit! Was für ein Käse! Aber auch hier muß man natürlich aufpassen, denn es muß längst nicht alles so überliefert sein, wie es stattgefunden haben soll, denn die Bibel wurde erst sehr viel später als Buch oder in Schriften verfaßt, vorher waren das alles mündliche Überlieferungen. Und Du weißt ja, wie das ist mit der Flüsterpost
Der Eine Gott kann genausogut ein Hirngespinst sein, wie die anderen Götter der Römer, Griechen usw. und wurde vll nur irgendwann so groß und mächtig durch mündliche Überlieferung. Dafür spricht viel: hab das oben schonmal geschrieben: irgendwann wurden die Römer bspw ihrer eigenen Vielgötterei überdrüssig, weil es nichts zum anfassen gab und praktisch jeder Kaiser oder Herrscher vorher gottgleich war. Die wurden den Menschen zu ähnlich.
Und der Christengott, war in den Untergrund geflüchtet... war geheimnisvoll und hatte kein Bildnis! Das wirkte anziehend. Und die Christen und Juden waren alles keine Meßbuben damals, so wie das in vielen Filmen immer dargestellt wird, sondern ein ganz schön herzhafter Haufen, um es mal milde auszudrücken.
Tja, und irgendwann wurde der Christengott hoffähig, weil er immer mehr Anhänger gefunden hat und das Zeichen Gottes sogar auf die Schilde römischer Soldaten im Bürgerkrieg gepinselt wurde...
Usw usw usw
Du siehst: das Gottesbild oder die Vorstellung von Gott hängt ganz wesentlich mit der geschichtlichen und religiösen Bildung und Entwicklung zusammen.
Gott ist ein Hirngespinnst für diejenigen die in ihrer Not an etwas glauben müssen um sich neu zu motivieren oder jemanden die Schuld für die Not geben zu können.
Sorry aber genau das ist meine Meinung.
Und es kommt noch krasser: Ich bin auch der Meinung das jede Kirche als Sekte im Sinne der Definition bezeichnet werden kann. Das schließt die katholische und evangelische Kirche nicht aus! Die beiden haben es nur geschafft im Laufe der Zeit sich extrem zu manifestieren.
Wenn es einen Gott geben würde ... warum hindert er mich nicht daran diese Kritik über ihn zu schreiben, oder warum verhindert er nicht Hungersnöte etc ....
Fakt ist ... die Evolution lässt sich zu 100% naturwissenschaftlich beweisen. Da brauch ich nix mit Adam und Eva.
Wie gesagt ... das ist meine Meinung und ich akzeptiere auch die Meinung Anderer.
So und jetzt bin ich gespannt welches und wieviel Karma ich für meine Meinung kassiere.
Und es kommt noch krasser: Ich bin auch der Meinung das jede Kirche als Sekte im Sinne der Definition bezeichnet werden kann. Das schließt die katholische und evangelische Kirche nicht aus! Die beiden haben es nur geschafft im Laufe der Zeit sich extrem zu manifestieren.
Wenn es einen Gott geben würde ... warum hindert er mich nicht daran diese Kritik über ihn zu schreiben, oder warum verhindert er nicht Hungersnöte etc ....
Fakt ist ... die Evolution lässt sich zu 100% naturwissenschaftlich beweisen. Da brauch ich nix mit Adam und Eva.
Wie gesagt ... das ist meine Meinung und ich akzeptiere auch die Meinung Anderer.
So und jetzt bin ich gespannt welches und wieviel Karma ich für meine Meinung kassiere.
Zuletzt bearbeitet:
Tod
Banned
Damokles schrieb:Gott ist ein Hirngespinnst für diejenigen die in ihrer Not an etwas glauben müssen um sich neu zu motivieren oder jemanden die Schuld für die Not geben zu können.
Wie gesagt ... das ist meine Meinung und akzeptiere auch die Meinung Anderer.
So und jetzt bin ich gespannt welches und wieviel Karma ich für meine Meinung kassiere.![]()
Ruhig Blut! Wird schon nicht viel passieren. Ich steh Dir da bei, ich sehe das nämlich genauso!
Zu Deinem Punkt, warum Gott nicht...
Da hat sich die Kirche ja was ganz schlaues einfallen lassen: das jüngste Gericht. Denn die Erde ist den Menschen untertan, und was sie mit ihrem Leben oder dem Planeten anstellen, ist ganz alleine ihre Verantwortung... aber das wissen wir mittlerweile auch ohen Gott...
Wer Gött lästert, wird im Himmel dafür seine Strafe erfahren, oder wie auch immer. In jüngster zeit versucht die Kirche ja anders zu ködern: Keiner kommt in die Hölle, die gibt es nicht. Gott liebt alle, auch die Mörder, aber gerichtet werden sie schon irgendwie blablabla... alles Taktik.
Die Bibel und andere Bücher sind voll mit so Zeugs, sind alles politische Reden. Nicht weiter.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es gibt Werte aller Religionen, die lebenswert und beachtenswert sind... aber dafür sollten wir langsam keine Religion mehr brauchen. Was wir brauchen ist einander. Das muß endlich in die Köpfe rein. Entweder wir machen es so, oder gar nicht. Dann handeln wir wieder nach Darwin.
phil.
búho retirado
Sekte und Kirche gleich zu setzen finde ich schon etwas weit hergeholt. Dazu sollte man sich vor allem Definition und Verhalten ansehenIch bin auch der Meinung das jede Kirche als Sekte im Sinne der Definition bezeichnet werden kann. Das schließt die katholische und evangelische Kirche nicht aus! Die beiden haben es nur geschafft im Laufe der Zeit sich extrem zu manifestieren.
Hierzu eine Definition:
Eine Sekte (lat. sequi, Folge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule) bezeichnet eine religiöse Gruppierung, die im Widerstreit mit ihrer Umgebung sowie insbesondere etablierter Religionen steht.
Warum wird Gott immer dafür verantwortlich gemacht. In den Lehren der meisten (christlichen) Religionen kann der Mensch und die Menschheit sein Schicksal selber bestimmen. Gott lenkt nicht und greift nicht ein.Wenn es einen Gott geben würde ... warum hindert er mich nicht daran diese Kritik über ihn zu schreiben, oder warum verhindert er nicht Hungersnöte etc ....
Das ist das Schizophrene. Man glaubt nicht an Gott weil man befürchtet eingeschränkt zu sein. Man glaubt nicht, macht aber Gott für negative Umstände verantwortlich, weil er nicht eingegriffen hat.
Fakt ist auch, daß alle großen Kirchen wissenschaftliche Theorien anerkennen, incl. Urknall und Entstehung des Lebens. Das Unterscheidet auch die (christlichen und meisten jüdischen) Kirchen von Sekten.Fakt ist ... die Evolution lässt sich zu 100% naturwissenschaftlich beweisen. Da brauch ich nix mit Adam und Eva.
Im übrigen ist ein Gottglaube bei Wissenschaftlern besonders Astronomen sehr verbreitet.
Wenn man über Unzulänglichkeiten der Religionen und Kirchen spricht, sollte man nicht althergebrachtes nachplappern.
So ganz kann ich mir nicht des Eindrucks verwehren, daß Menschen die an Gott glauben etwas mittleidig belächelt werden. Da ist mir die Toleranz vieler Religionsanhänger doch so langsam lieber.
Wie ich schon gesagt habe, sind m. M. vor allem die Mitglieder der großen christlichen Kirchen offener, toleranter und eigenständiger in ihrem Denken geworden. Von Ausnahmen natürlich abgesehen.
Ich gestehe jedem zu sich seinen eigenen Eindruck von Gott zu verschaffen, wenn er glaubt. Nichts anderes machen Religionen und Kirchen, nur das sich hier mehere mit änlichen Ansichten zusammenfinden.
Nachtrag:
Dieses ist ein offener Thread, in dem jeder sachlich seine Ansichten vortragen kann. Auch wenn ich hier eine ziemlich konträre Meinung vertrete, werde ich hier keinen aufgrund seiner Meinung beurteilen.
Zuletzt bearbeitet:
(Link zu einer Defnition von Sekte)
Ich bin auch der Meinung das jede Kirche als Sekte im Sinne der Definition bezeichnet werden kann. Das schließt die katholische und evangelische Kirche nicht aus! Die beiden haben es nur geschafft im Laufe der Zeit sich extrem zu manifestieren.
.....
Sekte und Kirche gleich zu setzen finde ich schon etwas weit hergeholt. Dazu sollte man sich vor allem Definition und Verhalten ansehen
Hierzu eine Definition:
Eine Sekte (lat. sequi, Folge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule) bezeichnet eine religiöse Gruppierung, die im Widerstreit mit ihrer Umgebung sowie insbesondere etablierter Religionen steht.
Wer gibt wem das Recht, urteilen zu können, welche Religion rechtens ist und welche nicht? Nur weil eine Religion jung ist muss sie nicht im Widerstreit zu den älteren Religionen stehen und selbst wenn diese Religion andere Glaubensansätze hat, so ist sie noch lange nicht als Sekte zu klassifizieren.
Der Begriff Sekte wird sehr schnell von der evangelischen und katholischen Kirche (sog. etablierten Religionen) verwendet um andere Glaubensrichtungen als Sekte abzustempeln und somit für verboten zu erklären. Dabei sind die beiden meiner Meinung nach die größten Sekten.
Warum wird Gott immer dafür verantwortlich gemacht. In den Lehren der meisten (christlichen) Religionen kann der Mensch und die Menschheit sein Schicksal selber bestimmen. Gott lenkt nicht und greift nicht ein.
Das ist das Schizophrene. Man glaubt nicht an Gott weil man befürchtet eingeschränkt zu sein. Man glaubt nicht, macht aber Gott für negative Umstände verantwortlich, weil er nicht eingegriffen hat.
Ich glaube kaum das der Mensch für alle Hungersnöte und die dafür verantwortlichen, zumeist wetterbedingten Ursachen verantwortlich gemacht werden kann.
Gott wird verantwortlich gemacht wenn ein "Wunder" passiert, wenn es eine super Ernte gibt, viele Kinder etc. Warum sahnt "Gott" nur die Lorbeeren ein? Wenn es ihn geben sollte, warum darf man ihn dann nicht für negative Ereignisse in dieser Welt verantwortlich machen?
Zuletzt bearbeitet:
[focusbiker]
Commander
Hat nicht jeder, wenn er denn dran glaubt, seine eigene Vorstellung von Gott?
Suum cuique.
ABER:
Ich finde, dass es nicht gerechtfertigt ist, die Kirchen als "Blödsinn" oder gar "Sekten" darzustellen. Man sollte den sozialen Status der Krichen mal berücksichtigen, diese leisten hier sehr viel - ganz im Gegenteil zu den Jehovas o.ä.
Diejenigen, die an Gott glauben, sollten mit Toleranz behandelt werden, genauso wie es toleriert werden sollte, dass jemand nicht an Gott glaubt. Das eine oder andere zu verpöhnen, zeugt nicht gerade von großer sozialer Kompetenz. Jeder kann seine Meinung vertreten, ohne dem anderen aber zu nahe zu treten.
@phil.: Kann deiner Meinung nur voll und ganz zustimmen!
@Damokles: Wo steht geschrieben, dass Gott nur für die "guten Sachen" verantwortlich gemacht wird? Schon mal was von den "Sieben Plagen" gehört?
Nochmal die Edit(h):
Auch, wenn jetzt der falsche Eindruck entstanden sein mag: Ich kann von mir behaupten, dass ich eigentlich nicht weiß, an was ich glauben soll, befinde mich da eher im Zwiespalt, die Meinung der christlichen, jüdischen, muslimischen o.ä. Religionen, kann ich jedenfalls größtenteils nicht teilen.
Jedoch stell ich mir manchmal die Frage, in welcher Form "es eine höhere Macht" gibt! Don´t know!
Suum cuique.
ABER:
Ich finde, dass es nicht gerechtfertigt ist, die Kirchen als "Blödsinn" oder gar "Sekten" darzustellen. Man sollte den sozialen Status der Krichen mal berücksichtigen, diese leisten hier sehr viel - ganz im Gegenteil zu den Jehovas o.ä.
Diejenigen, die an Gott glauben, sollten mit Toleranz behandelt werden, genauso wie es toleriert werden sollte, dass jemand nicht an Gott glaubt. Das eine oder andere zu verpöhnen, zeugt nicht gerade von großer sozialer Kompetenz. Jeder kann seine Meinung vertreten, ohne dem anderen aber zu nahe zu treten.
@phil.: Kann deiner Meinung nur voll und ganz zustimmen!
@Damokles: Wo steht geschrieben, dass Gott nur für die "guten Sachen" verantwortlich gemacht wird? Schon mal was von den "Sieben Plagen" gehört?
Nochmal die Edit(h):
Auch, wenn jetzt der falsche Eindruck entstanden sein mag: Ich kann von mir behaupten, dass ich eigentlich nicht weiß, an was ich glauben soll, befinde mich da eher im Zwiespalt, die Meinung der christlichen, jüdischen, muslimischen o.ä. Religionen, kann ich jedenfalls größtenteils nicht teilen.
Jedoch stell ich mir manchmal die Frage, in welcher Form "es eine höhere Macht" gibt! Don´t know!
Zuletzt bearbeitet:
Cerberus
Lt. Commander
Ich darf darauf hinweisen, das die Christen im "alten Rom" auch als Sekte galten.phil. schrieb:Sekte und Kirche gleich zu setzen finde ich schon etwas weit hergeholt. Dazu sollte man sich vor allem Definition und Verhalten ansehen
Hierzu eine Definition:
Richtig ist, das es eine Frage der Definition ist. Richtig ist aber auch, das es eine Frage der Machtverhältnisse ist.
Back to Topic
Es macht keinen Sinn sich eine Vorstellung von Gott zu machen. Grund, dieses Wesen ist vermutlich so Abstrakt, dass wir es mit unserem unzulänglichen Hirn nicht fassen, geschweige denn beschreiben können.
Außerdem bleibt für mich noch die Frage der Existenz. Exestiert "Gott" überhaupt nach unserer Definition, denn wir verbinden existieren ja mit Leben?
Es ist und bleibt eine Glaubenssache, die jeder für sich selbst endscheidet.
Cerberus
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.