Wie Stereoton auf 5.1 Concept E?

Baumfaust

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe als Soundkarte die Onboardkarte des GB P35-DS4 Mainboards und daran ein Teufel CEM angeschlossen. Wenn ich DVDs oder ähnliches schaue, dann habe ich Sound aus allen 5 Boxen. Wenn ich normale Stereo mp3s abspiele hingegen nicht.

Was und wo muss ich machen um auch bei mp3s Sound aus den hinteren Boxen und VOR ALLEM aus dem Subwoofer zu bekommen.

Musik liegt meist nur in Stereo vor, das ist dir schon klar? Da wird nichts aus den hinteren Boxen kommen.

Das müsstest du erzwingen, wäre dann ein Upmix von Stereo auf 5.1. Ob sich das dann noch so gut anhört, ich weis nicht.

Beim Subwoofer musst du die Bassumleitung einschalten, die sendet dann alles unter deiner eingestellten Frequenz an den Subwoofer.

wo muss ich das mit der Bassumleitung einstellen?

Und kann ich den Stereoton nicht irgendwie auf die hinteren Boxen clonen? Mir is schon klar, dass da kein richtiger 5.1 Ton draus wird, aber einfach den gleichen Ton wie aus den Frontboxen müsste doch machbar sein oder?

Müsstest du in deinem Treibermenü schauen. Ich könnte es dir nur für eine X-Fi sagen, Onboard habe ich schon lange nicht mehr. Ich rate dir auch zu einer guten Soundkarte (Creative Titanium), für 5.1 ist das schon ein Muss.

Du wirst unter deinem Realtek Audio Manager die Option "Lautsprecherauffüllung" finden, aktiviere diese mal ...

Ich habe das Concept 300 von Teufel und dazu die Decoderbox 5 ... die übernimmt diese umwandlung von Stereo auf 5.1 ... kann ich nur empfehlen

Zurück
Oben