Wie streamt man auf Twitch und co?

DerFilm

Cadet 2nd Year
Hi leute

Ich wollte fragen was ich alles zum Streamen brauche um dies "professionel" anzugehen?
Von Software - Hardware möchte ich alles in erfahrung bringen. Inkl. Donates und co.

Deswegen gleich einige Fragen:
Kann die Elgato pcie Gamecaputrecard alles auf dem "pc" aufnehmen ohne das ich da den Bildschirm per HDMI anschliesse?
das Problem ist ja... das ich den Bildschirm ja an die Graka anschliessen muss und nur DP nutzen kann...
ist der Anschluss nur für Konsolen? für PC brauch ich den nicht? korrekt?
Wie funktioniert das mit Donates?
Welche software wird da verwendet und welche software braucht man um gewisse sachen anzuzeigen im stream?
Und wie erstelle ich "donate" links auf dem Twitch kannal?

Ist youtube streaming evt. besser geeignet?

Also ich möchte von 0 auf 100 anfangen wie ihr seht :)

Wenn du nur PC spiele Streamen möchtest brauchst du nicht unbedingt eine Elgato außer dein PC ist zu schwach.
Das beliebteste Aufnahmeprogramm ist OBS mit welchen du dann auch Szenen erstellen kannst.

In dem Video wird man ein bisschen zu dem Thema herangeführt:
https://www.youtube.com/watch?v=CiPdekmuss0

Was jetzt besser (Twitch, Youtube) ist zu streamen weiß ich nicht kannst du ja für dich mal selber ausprobieren.

1. Google bedienen, es gibt 1000 (das ist untertrieben) Seiten/Leitfäden die dir das ganze genau und ausführlich erklären.
2. Es heißt "Donations", und direkt als "Pay me!" Streamer anzufangen.. naja =)

http://www.tomsguide.com/us/how-to-stream-to-twitch,news-21077.html und sogar im twitcheigenen FAQ werden dir schon viele Tipps und Starthilfen gegeben. Good luck!

Was hast du für ne Internet leitung?

inet leitung sollte locker für 720p @ 60fps reichen wen nicht sogar 1080p
die elgato dachte ich mir damit ich gleichzeitig streamen und aufnehmen kann... oder geht das auch anderst?
als graka steht ne 1080er zur verfügung

oh, oh... glaub hier möchte jemand mit streamen schwer geld verdienen. wenn du es wegen dem geld anfangen willst, dann vergiss es lieber gleich wieder! alles was du brauchst ist auf youtube zu finden.

@gehle
oh, oh... glaub hier möchte jemand mit streamen schwer geld verdienen. wenn du es wegen dem geld anfangen willst, dann vergiss es lieber gleich wieder! alles was du brauchst ist auf youtube zu finden.
klar ist mir schon das dies ein paar jahre dauern kann bis ein paar "ansehnliche" euros kommen.

@JiJiB!
COD nein danke... sind seit 5 jahren beschiessen.
PS: irgend ein problem?

Sehe nicht wie du das bewerkstelligen willst, wenn du noch nicht mal eine Suchmaschine nutzen kannst.

Interessant... schon bevor man überhaupt anfängt kommen hater :lol:

Naja erstmal würde ich nen Konzept machen wie du Viewer bekommst du vielleicht irgendwann gewillt sind dir was zukommen zu lassen.
Anfangs tuts ganz sicher auch OBS.. Aufnahme und gleichzeitig streamen sollte klappen? Verrät dir sicherlich Google. Die ganzen Alertdinger erklärt Google auch.
Natürlich solltest du für einen ordentlichen Stream auch entsprechenden Upload zur Verfügung haben, dein PC sollte auch entsprechend Leistung haben.
Ebenso sollte deine Twitch Seite ansprechend und Überschaubar gestaltet sein.
Ja eigentlich OBS installieren und anfangen, wenn du dann mal konstante Viewer zahlen hast etc, dann lohnt es sich auch über gewisses Equipment nachzudenken was deine Qualität vom Stream fördert.

Welche Hardware (PC & Audio) und Verbindung (Upload) hast du?

Sehe das oft, dass die Leute es übertreiben und der stream laggt (Streamerseitig) oder es zu Fragmentbildung kommt. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck, deshalb sollte sowohl die Qualität des Bildes, als auch des Tones passen.

Zudem wie Streichholzmann schon sagte, lieber langsam angenehen lassen vom Design des Overlays und auch den Animationen. Donations würde ich komplett weglassen (zumindest am Anfang zu 100%), schau dir mal Loots an.

Alles ohne Gewähr, vllt habe ich was falsch im Kopf:

- CaptureCard braucht man nur, wenn man Konsole über PC streamen will, oder wenn man einen Streaming-PC nutzt. Und geht das immer über HDMI in die Karte
- Für Alerts und Spenden könnte man twitchalerts nutzen, scheint bei vielen Streamern beliebt zu sein.
- Spenden müssen in Deutschland versteuert werden, da sie als Einkommen gelten.
- Als Programm fürs streamen ist OBS zu empfehlen.
- Ich denke Twitch eignet sich besser als YouTube.

Du solltest mal bei YouTube nach Tipps von Streamern suchen, die berichten da teilweise über ihren Werdegang etc.

Auch Twitch selber hat ein paar Hilfeseiten, einfach mal googeln.

Zurück
Oben