Dann hau mal alle deine Hobbzs raus und wir schauen mal, ob da alles "sinnvoll" istOstfriese schrieb:Gar nicht. Ist alles gleich schlimm (für mich).![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Streaming: Twitch testet 1440p, vertikale Streams und Rückspulfunktion
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Streaming: Twitch testet 1440p, vertikale Streams und Rückspulfunktion
Netflix streamt mit 1 Mbit/s in FHD. Sieht natürlich auch so aus.sTyLzYo schrieb:Bitrate ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch höhere Bitraten
Twitch ist, was das angeht, mit ihrer 6000-8000er Bitrate einfach in der Steinzeit
neuer/besserer Codec alles schön und gut, aber der Schlüssel ist und bleibt die Bitrate
- Registriert
- Dez. 2001
- Beiträge
- 3.150
NJay schrieb:Dann hau mal alle deine Hobbzs raus und wir schauen mal, ob da alles "sinnvoll" ist![]()
Gerne. Ich bin dann mal so frei, weil Dienstag ist:
Draußen durch Felder, Wälder, Wiesen, Steppen, Moore, Hügel, Berge, Dörfer, Städte, Müllhalden, Industrieparks, Kraftwerksanlagen, Militärgelände und mehr laufen/wandern.
Dann noch:
Wohnen.
Schlafen.
Kochen.
Essen.
Brauen.
Trinken.
Lesen.
Schreiben.
Musik hören.
Musik machen.
Spielen.
Filme/Serien oder Standbilder angucken auf elektronischen Bildausgabegeräten.
Einmal alle siebzehn Jahre sich waschen. (vielleicht auch alle 27 Jahre??? - aber nur pur mit Wasser)
Die Wand anstarren. (manchmal auch die Wände)
PC-Getüdel und ähnliches.
Extrem wichtige Sozialkontakte pflegen...
Meckern.
Sex steht bei mir nicht auf der Agenda, denn meine Gene dürfen nicht weitergegeben werden, weil es sonst vielleicht gar zum Wohle der Menschheit und des heute existierenden Ökosystems des Planeten wäre.
Und last but not least das Computerbase-Forum mit meinen Antworten und Fragen beglücken.
Anmerkungen? Kritik?
PS: Ein paar für mich unwichtige Sachen aus meinem Leben habe ich vergessen. Etwa >50% oder so. Aber da bin ich so posttraumatisch geprägt wie Olaf the Scholz von CumEx und kann mich einfach nicht erinnern.
PPS: Ja, es ist offffff topic. Aber eine dirkete Antwort auf die Frage eines Forumsmitglieds hier.
KarlsruheArgus
Admiral
- Registriert
- Okt. 2018
- Beiträge
- 8.271
Womit der Streamer und Twitch den Umfang festlegt, was bereits erwähnt wurde deswegen ist dein Absatz dazu überflüssig und deine beabsichtigter oder unbeabsichtigter Ragebait für die Tonne.Yiasmat schrieb:Will er es nicht muss er ihn deaktivieren da er standardmäßig aktiviert ist.
Nicht anderes wurde bereits vorher schon geschrieben, es liegt an deinem gewollten missverstehen der Posts.Yiasmat schrieb:Den Trigger (falls der Streamer sich für den Hype Train entschieden hat) kann er nicht steuern. Das stimmt.
Ganjafield
Lieutenant Pro
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 523
Es geht vor Allem um die grausame Bitrate die vor Kurzem noch bei ca. 7 mbit lag. Immerhin steigt Diese ganz langsam mal an und ist momentan bei ca. 10mbit. Und dazu noch dieser wirklich völlig veraltete h264 Codec der immer noch genutzt wird und die Videoqualität ebenfalls verschlechtert. Das ist der technische Stand aller anderen Streamingplattformen vor teilweise über 10 Jahren und bei Youtube vor 15 Jahren. Wenn du immer nur Reallifecontent auf einem FullHD Monitor oder auf dem Handy schaust, fällt es dir evtl. gar nicht so auf. Sobald aber ein Videospiel gestreamt wird, ist der Unterschied extrem und selbst der Streamer ist oft nicht mehr erkennbar und nur noch Matsch.scryed schrieb:Ich weiss echt nicht was ihr alle habt , ja sicher hohere Auflösung wäre schön aber ich finde selbst 1080p sieht noch scharf genug aus selbst auf meinem 4k TV
Hier gerade eben mal eine "schöne" Reitszene aus einem Kingdome Come 2 Twitch Stream geklaut.
Steinaltkachel
Ensign
- Registriert
- Mai 2023
- Beiträge
- 191
1440p ist schön und gut, aber ich frage mich viel eher ob die Entwicklung der Android TV App von Twitch heimlich eingestellt wurde? Sie funktioniert zwar aber das letzte App Update war Version 12.3.0 im Februar 2024. Das ist über ein Jahr her. Die Version davor, 11.0 ist sogar noch ein ganzes Stück älter, vom Dezember 2023.
Die Smartphone App erhält locker 1 mal die Woche ein Update über den Play Store.
Weiß einer was da los ist ?
Die Smartphone App erhält locker 1 mal die Woche ein Update über den Play Store.
Weiß einer was da los ist ?
EMkaEL
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 1.332
nein, aber du kannst den streamer mit einem abo unterstützen wenn du magst was er/sie macht und nebenbei wird dir dann als gegenleistung, neben anderen vorteilen, keine werbung mehr gezeigt.sTyLzYo schrieb:soll man die jetzt auch abonnieren nur um keine Werbung mehr zu sehen?
und mit twitch-turbo schaust du grundsätzlich, bis auf ein paar ausnahmen, überall werbefrei.
die offizielle empfehlung ist 6 mbit, aber bis zu 8 mbit geht auch. 10 mbit ist zu hoch und wird nicht klappen ohne probleme zu verursachen. mit den neuen codec ist die vorgabe bei 7,5 mbit.Ganjafield schrieb:Es geht vor Allem um die grausame Bitrate die vor Kurzem noch bei ca. 7 mbit lag. Immerhin steigt Diese ganz langsam mal an und ist momentan bei ca. 10mbit. Und dazu noch dieser wirklich völlig veraltete h264 Codec der immer noch genutzt wird und die Videoqualität ebenfalls verschlechtert.
aber es liegt nicht nur an bitrate, codec und auflösung, wie gut ein stream aussieht. es ist auch entscheidend was gestreamt wird und vor allem auch wie die vielzähligen übrigen settings der streaming software eingestellt sind, wie qualitätsprofil etc.
Nahkampfschaf
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 443
Knecht_Ruprecht schrieb:@dec7
Mehrere Streams im Hintergrund, vermutlich auch stumm gestellt? Die laufen also einfach so mit, ohne dass du drauf schaust? Warum macht man das? Der Streamer bekommt doch gar kein Geld pro Viewer, oder?
Der Streamer bekommt ebenfalls Geld für die ausgestrahlte Werbung. ABER: Der Betrag ist verschwindend gering, meist sogar vollkommen irrelevant, daher halten selbst größere Streamer die Werbung meist so gering wie möglich.
Plus: Habt ihr mehr als 2 Tabs/Streams offen, werden trotzdem nur 2 gezählt. Habt ihr die Streams auch noch stummgeschaltet, werdet ihr gar nicht als viewer gezählt. Die offiziellen Bedingungen sind hier kaum ersichtlich, das beruht alles auf Erfahrungswerte. In den meisten Fällen bringt "zig streams offen und stummgeschaltet haben" also niemandem etwas. Ihr werdet nicht als viewer gezählt, helft dem Streamer nicht, aber verbratet trotzdem traffic.
Ich hab oft 1 bis 2 Streams im Hintergrund auf niedriger Qualität im Hintergrund offen, Stummgeschaltet durch das "TAB STUMM SCHALTEN feature" in Chrome, einfach nur um als viewer zu zählen und den streamer zu unterstützen. Erst recht, wenn es eine sympathische Person ist, der ich gerne zum Affiliate helfen möchte.
mibbio schrieb:Dazu muss man aber halt auf das VOD wechseln statt es direkt im laufenden Stream zu machen. Und "recent broadcast" ist auch nicht bei jedem Streamer verfügbar, da Aufzeichnugnen abschaltbar sind.
Die Methode funktioniert tatsächlich nur, wenn der Streamer VODs aktiviert und ebenfalls auf "auto publish" gestellt hat. Nur dann ist der aktuelle Stream schon als VOD verfügbar, wenn der Streamer noch streamt.
Zuletzt bearbeitet:
AtsmPrime
Ensign
- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 243
exakt. Das aufhängen an der Bitrate ist nicht vollständig richtig. (da haben halt wieder welche gegoogelt oder ai benutzt)EMkaEL schrieb:nein, aber du kannst den streamer mit einem abo unterstützen wenn du magst was er/sie macht und nebenbei wird dir dann als gegenleistung, neben anderen vorteilen, keine werbung mehr gezeigt.
und mit twitch-turbo schaust du grundsätzlich, bis auf ein paar ausnahmen, überall werbefrei.
die offizielle empfehlung ist 6 mbit, aber bis zu 8 mbit geht auch. 10 mbit ist zu hoch und wird nicht klappen ohne probleme zu verursachen. mit den neuen codec ist die vorgabe bei 7,5 mbit.
aber es liegt nicht nur an bitrate, codec und auflösung, wie gut ein stream aussieht. es ist auch entscheidend was gestreamt wird und vor allem auch wie die vielzähligen übrigen settings der streaming software eingestellt sind, wie qualitätsprofil etc.
Wie gut ein Stream angezeigt wird hängt auch stark vom Inhalt ab. Als Beispiel habe ich in einem anderen Zusammenhang einen lossless aufgenommen Spieleclip mit nvenc264, h264, av1 etc mit 6000kb/s umgewandelt um einen Stream zu simulieren( das original war nicht 100% losless (4:2:0 -falls ein Lehrer hier mitliest).
Die Qualität wurde mit FFM verglichen und als Grundlage VMAF Werte erstellt (je höher der Wert, umso näher ist die Qualität am Original). VMAF basiert auf dem Modell der menschlichen Wahrnehmung und hat so Vorteile im Vergleich zum PSNR. VMAF -> Google
Die ersten beiden Bilder vergleichen einen simulierten Stream bei dem "viel passiert" Diablo IV RIft und Hunt mit viel Vegetation wie Bäume, Gräser.
Im zweiten Starfield Beispiel, passiert hier hingegen recht wenig, ich stehe still und laufe dann langsam in eine Richtung.
Die bessere Qualität in Starfield liegt nicht in der Bitrate (die ist immer gleich 6000), sondern an der Art und Weise wie Codecs an sich funktionieren (I-, P-, B-Frames) und des Codecs in Verbindung mit der Makroblocks bzw. CTU größe, sowie der Anzahl an Bewegungsvektoren die übergeben werden. Die Streamqualität also rein an der Bitrate aufzuhängen, ist also falsch
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ganjafield
Lieutenant Pro
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 523
👍EMkaEL schrieb:die offizielle empfehlung ist 6 mbit, aber bis zu 8 mbit geht auch.
Das neue enhanced Broadcasting läuft schon länger mit 10 mbit und Vollautomatisch. Man kann da sowieso keine Bitrate einstellen. Zumindest habe ich es schon mehrfach getestet in den letzten Wochen und es läuft.EMkaEL schrieb:10 mbit ist zu hoch und wird nicht klappen ohne probleme zu verursachen. mit den neuen codec ist die vorgabe bei 7,5 mbit.
Das ist korrekt, dass man die anderen Sachen auch beachten muss. Dafür gibt es ja immer gute Tipps von nilson1489 und auch noch andere Webseiten. 😉EMkaEL schrieb:aber es liegt nicht nur an bitrate, codec und auflösung, wie gut ein stream aussieht. es ist auch entscheidend was gestreamt wird und vor allem auch wie die vielzähligen übrigen settings der streaming software eingestellt sind, wie qualitätsprofil etc.
Ist die Bitrate zu niedrig, kann man da allerdings einstellen was man will, es wird nie gut aussehen. Dass ist Alles schon Wissen aus der Zeit vor Ki.
Die Quali wird viel schlechter, je mehr Unruhe in die Aufnahme kommt. Ist jetzt auch keine neue Erkenntniss. Gerade bei vielen kleinen Objekten wie Gras in Spielen, sieht man einen großen Unterschied bei zu niedrigen Bitraten wie es bei Twitch der Fall ist. Sieht man ja auch auf deinen Bildern von Hunt. Wobei es noch viel schlimmer sein kann, wenn es dunkle Szenen sind, was auch wieder an der Art der Verarbeitung eines Codec liegt. Die Bitrate ist daher nicht der Einzige aber immer noch der wichtigste Faktor, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, sobald Bewegung in das Bild kommt. Habe gerade eben mitbekommen dass Twitch wohl auch daran arbeitet möglichst bald 20mbit zuzulassen. Dann kann ich mir so einen Stream auch antun und auch ein Upload auf Youtube sieht dann endlich mal brauchbar aus.AtsmPrime schrieb:Die bessere Qualität in Starfield liegt nicht in der Bitrate (die ist immer gleich 6000), sondern an der Art und Weise wie Codecs an sich funktionieren (I-, P-, B-Frames) und des Codecs in Verbindung mit der Makroblocks bzw. CTU größe, sowie der Anzahl an Bewegungsvektoren die übergeben werden. Die Streamqualität also rein an der Bitrate aufzuhängen, ist also falsch
Zuletzt bearbeitet:
EMkaEL
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 1.332
das ist ein sehr hartnäckiges gerücht und wurde schon mehrfach von offizieller seite geklärt:Nahkampfschaf schrieb:Habt ihr die Streams auch noch stummgeschaltet, werdet ihr gar nicht als viewer gezählt. Die offiziellen Bedingungen sind hier kaum ersichtlich, das beruht alles auf Erfahrungswerte.
https://x.com/twitchsupport/status/1245856633600671744
auch der offzielle hilfe-artikel verschafft klarheit:
https://help.twitch.tv/s/article/understanding-viewer-count-vs-users-in-chat?language=de#FAQZählt ein stummgeschalteter Stream für die Zuschauerzahl?
Ja! Solange der Live-Stream wiedergegeben wird, zählt er für die Zuschauerzahl. Das gilt auch dann, wenn du den Videoplayer bei Twitch oder den ganzen Browser-Tab stummschaltest.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 24
- Aufrufe
- 1.410
- Antworten
- 91
- Aufrufe
- 12.465
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 944
- Antworten
- 12
- Aufrufe
- 1.092
- Antworten
- 19
- Aufrufe
- 2.514