Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStreaming: Twitch testet 1440p, vertikale Streams und Rückspulfunktion
1440p Auflösung allein bringt ersteinmal gar nichts. Und wenn ich schon wieder lese das man mit HEVC auch gleichzeitig die Bitrate senken will, bleibt am Ende doch alles beim alten.
deshalb wird ja auch nicht nur "alleine" die auflösung erhöht. und die empfohlene bitrate wird auch nicht gesenkt sondern von 6K auf 7,5K erhöht.. bei besserem codec.
MarcBomber schrieb:
Hoffentlich kommt der HEVC auch für andere Auflösungen. Aktuell streame ich auf 720p, damit das bei der Bitrate von ~6000kbit auch ordentlich aussieht.
versuch doch mal 936p in verbindung mit 8000 kbit. läuft bei mir problemlos und sieht sehr ordentlich aus.
mibbio schrieb:
Das Zurückspulen wird es aber erstmal nur hinter einer Paywall geben, also nur mit Twitch Turbo Abo oder bei einzelen Kanälen mit entsprechender Subscription.
Ein vom Browserentwickler direkt in den Broswer eingebauter Adblocker kann halt auf tieferer Ebene in die Datenverarbeitung und das Rendering eingreifen, während Extensions wie uBlock eben nur so viel eingreifen können, wie es die Extension-API zulässt.
Speaking at TwitchCon in Rotterdam, Clancy explained that “everyone” has been in a situation where they wished Twitch had a rewind feature.
“You show up to a stream right after something cool just happened, or you step away for a minute. Later this summer, we’ll be rolling out the ability to rewind streams for all Turbo and channel subscribers,” he revealed.
danke. sehr enttäuschend dieses vorhaben!
aber die funktion wird ja diesen sommer erst mal mit einer kleinen anzahl von zuschauern getestet, vielleicht tut sich da ja noch was.
Schon, aber jede aktuellere CPU mit iGPU (inkl. ARM am Handy) oder dGPU beherrscht es mittlerweile. Die Transferraten liessen sich damit weiter drücken und Lizenzen würden auch nicht fällig und am Ende gäbe es noch den Softwaremodus.
Es würde der verbeitung definitiv gut tun.
Immer noch kein 4k support, ziemlich lame von Twitch/Amazon, und so neu ist 4k jetzt auch nicht, nutze seit 2017 4k am PC, Twitch ist mir aber eh inzwischen zu werbeversifft, und obendrein war mir das damals einfach zu nervig mit den ganzen halbnacken weibern da, das hat in meinen augen auf so einer plattform nichts zu suchen. Nutze es schon etliche jahre nimmer.
Die hätten auch gleich auf den neuen Codec Av1 einbauen können. Den der Codec ist 40 bis 65 Prozent effektiver als h.265.
YouTube und Netflix benutzen diesen Codec schon längst außerdem ist der Codec Open Source. Und man zahlt keine Lizenz Kosten.
Es gibt sehr viele Grafikkarten und Prozessoren die das unterstützen, der Codec ist schon Standard. Das problem ist, die Plattformen müssen es einbauen.
Können machen was sie wollen.
Nutze Twitch nur für die Item Drops die es hin & wieder bei No Man´s Sky gibt.
Da läuft das Live Let´s Play dann einfach in einem inaktiven Browsertab im Hintergrund bis die benötigte Zeit zum claimen erreicht ist.. 🤷♂️
lol
Wozu braucht man unbedingt 1440p oder gar 4k auf Twitch?
Die Mehrheit hat den Mist doch eh nur nebenbei laufen und da reicht 1080p locker aus.
Und wer wirklich ernsthaft Twitch konsumiert....der hat eh andere Probleme als die fehlende Auflösung
Ich bin jetzt echt nicht alt und zocke schon ziemlich viel am pc. aber twitch hat mich nie gereizt.
Das fühlt sich nur an wie früher wenn man bei einem freund war der eine Playstation mit GTA hatte.
Man hat dann ewig zugeguckt und durfte selbst nur selten ran.
Ich versteh ja wenn man sich ein spiel vor den kauf angucken will. aber dafür gab es schon immer gameplay videos.
Auch lets plays bei youtube.
hab ich mir nie gegeben. was will ich jemandem zugucken wie er stundenlang selbstgespräche führt.
wenn das spiel taugt kauf ich es eben und kann dann ja auch beim spielen mit mir selbst reden. 👍
aber den Leuten noch geld schicken fürs schlafen oder am besten noch an ein e girl was im pool sitzt.... absolute Wohlstands Degeneration.
für mich war twitch aber schon raus, weil es von amazon kommt.
will mit deren kreislauf so wenig wie möglich zu tun haben.
PS wer sowas permanent konsumiert muss sich nicht über Vereinsamung wundern.
Pro Tipp: Discord nutzen und leute suchen die, die gleichen spiele spielen. und fertig ist der käse.
Dann könnt ihr einfach euren freunden beim zocken zusehen. das macht nämlich viel mehr spaß wenn man dann zB entscheidungen für sie trifft je nach spiel.
So machen wir das zumindest seit mehreren jahren in einer 5-8er gruppe.
Ergänzung ()
Djura schrieb:
Noch passender:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
das sowas heute noch ausgegraben wird. der zug ist doch schon abgefahren seit dem instagram so groß wurde. 😂 aber ja nervt mich bis heute auch noch oft genug. am geilsten finde ich wenn ein 16:9 video dann so geschnitten wird das es mini in einem vertikalen video zu sehen ist. echt eine absurde entwcklung die es genommen hat.
Benutze Twitch jeden Tag mehrere Stunden, finde 1440p/wqhd super - tatsächlich bin ich aber auch mit 1080p zufrieden.
Denke dann würde ich meinen 15 Jahre alten "twitch Bildschirm" sogar mal austauschen.
Ich weiß, meine Ansprüche sind gering, aber nachdem schon die mobile App nun endlich mal ein positives Update hatte (Chat deutlich besser integriert, moderation auch endlich von der App aus möglich), sollen nun 1440p streams folgen?
Das mit der Monetarisierung von noch kleineren Streamern ist nett, aber sind wir mal ehrlich, die Anforderungen für Affiliate sind wahnsinnig gering, die für Partner umso höher. Die meisten, die regelmäßig streamen werden Partner nie sehen. 50 follower und 3 durchschnittliche Viewer kriegt man hingegen recht leicht hin. Freut mich natürlich trotzdem für diejenigen.
Ayo34 schrieb:
warum geht man von 264 auf 265 und nicht direkt auf AV1? Ich meine das Ding ist patentfrei nutzbar und wird mittlerweile auch von anderen Plattoformen zum Teil eingesetzt.
Zusätzlich AV1 würde ich begrüßen, die höhere Auflösung dann allerdings auf AV1 zu beschränken, würde viele Streamer vom Feature ausschließen, da ältere Karten kein AV1 encoding auf der GPU beherrschen.
Fun fact: Viele Streamer setzen ihre Auflösung sogar bewusst etwas unter 1080p, da (offiziell) nur 6000kbps möglich sind, was bei schnellerem Gameplay und 60fps oft grenzwertig werden kann. "Offiziell", da auch bis zu 8000kbps klappen können. Soll wohl (einigen) Partnern vorbehalten sein, kann aber auch ohne klappen. Hab da nichts offizielles zu gefunden, wann es nun tatsächlich geht.
Twitch ist technisch so dermaßen veraltet. 🤮 Lächerliche maximale 10mbit bei 1080p und noch lange keine AV1 Unterstützung. Schade dass es so Viele nutzen und dann ihre hässlichen Streams als Video woanders hoch laden.
Zurückspulen lange überfällig und gut, aber warum geht man von 264 auf 265 und nicht direkt auf AV1? Ich meine das Ding ist patentfrei nutzbar und wird mittlerweile auch von anderen Plattoformen zum Teil eingesetzt. Dann könnte man sogar überlegen direkt auch noch 4k anzubieten mit moderater Bitrate.
Ich bin seit über einem Jahr in der Beta für H265, AV1 bei twitch. Zu Anfang haben auch die Mehrheit der Browser kein h265 bei Twitch unterstützt. Inzwischen können das fast? alle Browser, sofern man die updatet.
Vertikal TV gab's schon in den 1980er, habe es live miterlebt
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich weiss echt nicht was ihr alle habt , ja sicher hohere Auflösung wäre schön aber ich finde selbst 1080p sieht noch scharf genug aus selbst auf meinem 4k TV ..... Da hab ich bei Netflix und co mehr Probleme im Browser da sieht 1080p teils wesentlich schlechter aus (wenn man diese 720p Browser Sperre umgeht , fals es das noch gibt)
Ergänzung ()
TeaShirt schrieb:
Ich versteh ja wenn man sich ein spiel vor den kauf angucken will
Tja gibt halt unterschiedliche Menschen , ich schau gern beim zocken zu , selbst früher zur nes ,snes, Megadrive Zeit .... Haben wir Kumpels zusammen gezockt Abwechselnd gespielt und dem anderen dabei zugesehen ....
Jeder entspannt auf eine andere Art und Weise .... Sehe kein Unterschied ob man nun jemanden beim zocken , Sport oder Film zuschaut
tut mir leid, twitch ist für mich geschichte. was da einem an werbung aufgezwungen wird und wie krass die preise gestiegen sind einfach nur unglaublich.
und was ist mit den 50% eines Subs die sie selbst behalten? multipliziere das mit der Anzahl aller Affiliates / Partner, wobei Partner oft bessere Deals (Partner Plus )bekommen -> 70/30
allein was sie damit an Geld einnehmen ist schon übel
dazu wird man noch zusätzlich massiv mit Werbung zugeschissen, oder man hat Twitch Turbo für 12.99€/Monat
schaltet der Streamer jedoch selbst Werbung, sieht man diese trotzdem, oder man abonniert den Streamer auch noch und hat bei dem dann keine Werbung mehr
nun schaut man aber sicher nicht immer dem gleichen zu, sondern auch anderen, soll man die jetzt auch abonnieren nur um keine Werbung mehr zu sehen?