Wie Tearing verhindern, außer durch VSync

kugelwasser

Lieutenant
hab ein inspiron 15r se mit einer amd 7730m.

das problem ist, das ich wenn ich vsync abschalte ziemliches tearing hab. das problem an vsync ist, das dadurch die bedienung total schwammig ist, und das das spiel dann die maus bewegung ein paar millisekunden später erst ausführt, ich also immer hinter her hinke.

ich hab das bisher bei jedem spiel das ich ausprobiert hab, also counterstrike source, modern warfare2, und black ops 2.

das witzige an der geschichte ist, das wenn ich ohne vsync spiele und die fps nicht begrenze, es total laggt, also als ob ich mit 30fps spielen würde. wenn ich hingegen vsync ausschalte und die fps auf 60 begrenze, läuft es flüssig, allerdings hab ich dann tearing.

klar vsync ist ja auch dazu da um tearing zu verhindern, allerdings les ich auch ständig das die leute da teilweise mit 150fps spielen, und die haben kein tearing oder lags. außerdem konnte ich bei meinem alten desktop rechner auch ohne vsync spielen, und das flüssig und ohne tearing. also irgendwas muss man da doch einstellen können, oder?

falls nicht, woran liegt es das mein laptop so ein großes problem mit tearing hat und andere nicht?

Wenn du eine NVidia hast dann schalte im Treiber Adaptive-Vsync an

Blödsinn ist ja das AMD Froum, Sorry :D

Du könntest versuchen mit dem RivaTurner (MSI Afterburner) die FPS auf 60 zu limitieren ohne VSync.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal den, in Rivatuner enthaltenen, 3dOverrider. Dadurch ist es möglich Triple Buffering bei eingeschaltetem V-Sync zu erzwingen. Wodurch die Performance bei V Sync richtig erhöht wird.. Ich denke einer der Tech Freaks hier kann dir den Vorgang genau erklären...

danke schonmal. ich werd gleich mal alles probieren, aber ich hab was wichtiges vergessen zu schreiben:
wenn ich vsync ausschalte, und die fps nicht limitiere, hab ich KEIN tearing (die fps bewegen sich dann so um die 100), allerdings wirkt es dann so als ob ich mit 30fps spiele, also es ist richtig unflüssig.

wenn ich jedoch vsync ausschalte und die fps auf 60 limitier, ist es flüssig, nur dann hab ich tearing der schlimmsten sorte. das macht mmn ja überhaupt gar keinen sinn.
Ergänzung ()

also das mit den 59 fps als maximal wert hab ich auch schon davor probiert ( https://www.computerbase.de/forum/threads/tip-vsync-mit-weniger-inputlag.996530/ ). das funktioniert soweit zumindest auch bei css.

allerdings kann ich in black ops 2 keinen maximalen fps wert bestimmen, weil die config gelockt ist, und es sowas unter einstellungen nicht gibt.
Ergänzung ()

das mit dem d3doverider funktioniert nicht.
Ergänzung ()

ok in black ops 2 hab ich es nun so:
vsync deaktiviert
fps unlimitiert
auflösung etwas runteregelt (von fullhd auf 1366x768)

tearing hab ich so nicht, und einen inputlag auch nicht, allerdings wirkt es nach wie vor ziemlich unflüssig als ob ich teilweise mit 30fps spielen würde, obwohl die fps ständig im bereich von 80 - 130 rumtanzen.
Ergänzung ()

ich wills nun in black ops 2 auch so einstellen, das ich vsync aktivier, aber die fps auf 59 begrenze. kennt wer ein programm mit dem man die fps begrenzen kann, denn in black ops 2 geht es nicht und die config ist gelockt.

hab schon mehr oder weniger gegoogelt aber nur einen großen haufen scheiße gefunden, z.b. hier http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/fps-limit-setzen-1624177.html dieser andal gehört geschlagen, das ist ein spinner der schlimmsten sorte. hat über 2000 beiträge in einem technik-forum und hat trotzdem noch gar nichts gerafft. der spinner denkt 24 bilder in der sekunde wären in spielen flüssig. dieser depp gehört gebannt. da kann ich mir nur noch an kopf fassen. genau deswegen hab ich angst vor googeln:
man googelt nach irgendwas völlig einfachem wie z.b. "fps limitieren programm" und kommt auf irgendein forum, wo sich die ganzen spinner versammeln und es nicht gebacken bekommen einfach nur diese beschissene frage zu beantworten, stattdessen diskutieren die fröhlich an der frage vorbei. da könnt ich kotzen. kein wunder das keine sau bock hat zu googeln. grenzt schon an folter.
Ergänzung ()

habs jetzt mit dem msi afterburner hingekriegt die fps zu limitieren auf 59.

so hab ich nun zwar kein tearing, kein inputlag (bzw. wurde der inputlag zumindest verringert, so gut wie ohne vsync läufts natürlich nicht), und es läuft flüssig, allerdings hab ich nun immer mal wieder so einen mikro ruckler. scheint wohl daran zu liegen das der ja jetzt ein bild doppelt anzeigt (zumindest laut dem video). na ja ist alles nicht so optimal..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben