Wie teilt ihr eure HDDs ein?!

Arno Nimus

Commander
Hallo geschätzte Com :)

Dieses Thema beschäftigt mich in regelmässigen Abständen immer mal wieder (meistens vor allem dann, wenn ich eine neue HDD gekauft habe, so wie gerade vor ein paar Tagen) Da die Platten ja immer grösser werden, wird die Entscheidung, wie man sie partitioniert auch immer schwieriger: Einerseits möchte man - so geht es mir zumindest - nicht zu grosse (logische) Laufwerke wählen, damit diese noch gut verwaltet und gepflegt werden können (Defragmentierung, Virenscan...) andererseits möchte man aber auch nicht 10.000 Laufwerke im Arbeitsplatz aufgelistet bekommen, was der Übersicht nicht gerade sehr zuträglich ist. Aktuell habe ich meine beiden 250GB grossen Samsungs in insgesamt 10 Laufwerke unterteilt, was mir als guter Kompromiss erscheint. Die neue Platte, die ich just erworben habe, hat allerdings doppelt so viel Kapazität wie diese beiden physikalischen Datenträger zusammen (also 1TB) so dass ich momentan ein wenig ratlos bin, wie hier eine ideale Aufteilung aussehen könnte!

Wie teilt ihr eure Platten so ein?

Und um noch eine Frage anzuschliessen (zu dem gleichen Thema) Falls ihr bereits SSD-Laufwerke in Verwendung habt: Unterteilt/partitioniert ihr auch diese noch? (z.B. um eine bessere Übersicht/Ordnung/Datentrennung zu erreichen?)

AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Kurz:
50GB für Windows Rest für Daten (300GB)

Also seit Windows 7 bin ich vom althergebrachten Konzept (Win98+) abgewichen. Ich partitioniere nicht mehr.

Aber WENN, dann 4 Partitionen/HDDs:
System
Progs/Spiele
Userdaten und Profil
Downloads

so hab ich's früher gemacht.

250 GB in 10 Laufwerke unterteilt, halte ich für sehr übertrieben.
Ich habe eine 1 TB Platte. 50 GB sind für C eingeteilt, wo nur Windows und Programme installiert werden, keine Daten, hier könnte man auch 100 GB nehmen, wenn man zum Beispiel viele Spiele installiert.
Dann habe ich 100 GB für alle sehr wichtigen Daten, von denen auch regelmäßig ein Backup gemacht wird und dann noch zwei etwa 400 GB Partitionen für den Rest.

128 GiB SSD fürs System ... mit allen Treibern + hardwarenahen Proggies
500 GiB für Programme
1 TiB für Daten (Downloads, Videos, Photos, etc.)
3 Tib für die Games ... :D

eigener Server für Daten / Backup aller Rechner: 6 TiB

kleinere Abweichungen bei den unterschiedlichen Rechnern: Am ArbeitsPC fehlt die Spiele Partition, dafür sind die Programme und Daten Partitionen größer ...

HTPC: viel Platz für die Aufnahmen / Filmarchiv ...

Surfstation: 250 GiB auf einer Partition System/Daten

Kids PCs ähnlich der Surfstation aufgebaut ...

insgesamt so 12 TiB an Plattenplatz (die kleinen Platten mal ned eingerechnet so paar zerquetschte lohnen ned zu zählen ...)
hoffentlich sind die 3 TiB Platten bald käuflich erwerbbar ... langsam wirds voll auf den Platten ...

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich die SSD eingebaut hab, sah es auf meiner 1TB-HDD so aus:

C: 60GB für Windows und Programme
D: 200GB für Spiele
E: 671GB für Downloads, Musik und was sonst noch so anfällt

Mittlerweile sind C: und D: vereint, da die Systempartition von der SSD übernommen wurde.

Also 10 Laufwerke für 250GB finde ich auch schon sehr 'merkwürdig' - andere benutzen Ordner um eine Übersicht zu behalten :D aber ein Jeder so wie er's mag!

Habe 2x 500 GB im System, aufgeteilt in 2x 250 GB und 1x 500 GB. Also 3 Laufwerke gesamt.

250GB für Windows Vista, 250GB für Windows 7 und 500GB für Daten/Programme.

lg, innu

auf der 1. hdd 2 partitionen: 40 gb für windows und programme, 460 gb für aktuelle datenverarbeitung.

auf den anderen hdds nur je 1 partition, sind reine datengräber.

Hab nur ein Notebok mit 160Gb SSD ( 40gb Windows 7 + 120gb ssd Games) & 2. HD mit 500gb für Daten und andere Spiele.
Windows mach ich extra damit ich dann mit AcronisTrueImage eine Win7-Sicherung machen kann.
Alles andere wird dann auf meinen Sharkoon Quickport Festplattenwechsler ausgelagert. Hab aber auch immer nur 1 Partition auf allen anderen Festplatten, sonst bekommt man ja zuviele Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:

ich partioniere kaum noch bei den HD Preisen, nur die Systemplatte ist unterteilt für OS+Programme und Spiele. Für den Restsind jeweils HDD's eingebaut, 1 für MP3, dann 1 für Videos. Achja und eine ist doch noch unterteilt in Bilder und Programme bzw Downloads.

bei 500GB 10 partitionen heißt ja 50GB jeweils ... ist dir nie das problem entstanden, dass eine voll und die andere leer ist ?? lösung: entweder "ordnung" aufgeben oder umpartitionieren. zweiteres mag bei kleinen partitionen noch gehen, bei großen TB partitionen dauert das eventuell tage!

ich würde auch sagen, außer defragmentierung ist kein argument von dir gültig, denn alles andere lässt sich auch auf einzelne ordner beschränken! und defrag wird seit vista automatisch im hintergrund ausgeführt bzw. ist auch für die durchschnittsleistung nicht mehr von belang.

partitionierungsvorschläge gabs schon genug, ich würde es ähnlich machen (atm bei mir sogar keine, genauso wie Merle)

1. HDD: 250GB für Win7 + alle Programme
2. HDD: 1 TB für Downloads/Videos/Spiele

Ich habe noch nie partitioniert und werde auch nie partitionieren. Ich habe eine 320GB Platte für alles + eine externe 500GB.

Zock-Rechner: Von 1TB werden 100GB für Win und Games genutzt, Rest liegt brach (900GB unpartitioniert). Dadurch werden die Daten nur im "schnellen" Bereich des HDD verteilt, was in einer kürzeren Zugriffszeit und höheren Transferrate resultiert, welche selbst eine Velociraptor schlägt.

Arbeitsrechner: Von 500GB werden 60GB (- 100GB, wenn du noch deine Games drauf machen möchtest...) für Win und Apps genutzt, dann gibt es noch eine zweite Partition, auf der Bilder, Filme und Rohdaten liegen, welche fast die restlichen 400GB komplett fasst. Die dritte Partition besteht aus meinen eigenen Dateien, welche 8GB umfasst und somit in regelmäßigen Abständen auf USB gesichert wird.

Bin bislang immer gut damit gefahren und verwende diese Aufteilung auch auf allen Rechnern, die ich (für andere) baue.

Edit: In meinem Notebook habe ich seit gestern einen 64GB SSD. Diesen habe ich Partitioniert in 55GB Win + Apps und 4,5GB Eigene Dateien. Das war in meine Augen ein sinnvoller Kompromiß.
Größere Daten werden auf externe 2,5" 500GB USB ausgelagert. So läßt sich gut leben.
Bei einem Desktop-PC, vor allem, wenn er zum zocken verwendet wird, wären die 64GB aber doch etwas arg eng...
Zudem profitieren Games auch nicht sonderlich davon. Zumindest nicht so sehr, dass es sich lohnen würde, dafür Preise jenseits der 300€ zu berappen^^.

Zuletzt bearbeitet:

Datenträger 0 = 2* 80 GB Raid0 = 160 GB partitioniert in C:\Windows 16 GB und D:\Programme 133 GB
Datenträger 1 = 300 GB 1 Partition E:\Daten
Datenträger 2 = 150 GB 1 Partition F:\Ablage

Partitionieren macht imho so schrecklich viel Sinn eigentlich nicht mehr. Dann lieber echte physikalisch unterschiedliche Laufwerke. Ein Vorteil von Partitionierung ist ja die Ausfallsicherheit durch logische Unabhängigkeit bei der Verwaltung. Bei den heutigen Datendichten ist es aber imho eher selten dass man noch vernünftig einteilen kann. Zweiter Vorteil ist, die verbesserte Lokalität der Daten, da diese nicht kreuz quer über die Platte verteilt werden können. Das kann eine bessere Zugriffszeit bedeuten. Problem ist jedoch, dass wenn Dinge die zusammengehören auf 2 Partitionen liegen und die dann auch noch ungünstig auf der Platte verteilt sind, der Effekt auch schnell mal ins negative umkehrt. Zudem haben Vista und 7 viel am caching verbessert, so dass ich einen riesen Effekt von Partitionierung eher bezweifle.

Lange Rede kurzer Sinn. Bestenfalls 1 für Programme und den Rest für unabhängige Daten. (Videos, Bilder...)

Spiele PC (1xSSD,1xHDD)

SSD 32 GB -> C: Win7 + Programme
HDD 640GB -> D: Rest
Externe HDD 320GB -> Z: Backup

Multimedia PC (1xHDD)

HDD 1,5TB / 20GB -> C: Win7 + Programme
HDD 1,5TB / Rest -> D: Rest
Externe HDD 320GB -> Z: Backup

Wenn die Platte hinüber ist bringen auch die Partitionen nichts... defragmentieren find ich nicht so spannend, daher ist mir das mit der einen Platte ganz lieb. Einmal über Nacht laufen lassen oder wenn man mal etwas länger Einkaufen fährt.

Zuletzt bearbeitet:

eine frage was bringt es eigentlich spiele und programme auf ner anderen partition zu installieren? wird der pc dann schneller?

Zurück
Oben