Wie Textdatei finden, wenn nicht der Dateiname, sondern nur Wörter oder Sätze IN der Text-Datei bekannt sind?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Wie Textdatei finden, wenn nicht der Dateiname, sondern nur Wörter oder Sätze IN der Text-Datei bekannt sind?

Gibt es (hier WIN-10-Home) eine Möglichkeit bzw. ein Tool zum Auffinden bzw. Suche
nach Stichworten, die sich IN einer Text-Datei befinden ,
möglichst im Typ:Text-Editor (den Windows mitbringt) und/oder in Open-Office, Libre-Office, Word.

Ich gebe mal ein Beispiel wie ich das meine:

Ich habe eine externe 1TB HDD (die fast voll ist!).
Ich möchte darauf IN einer Textdatei, den Satz suchen:
„Dieser Urlaub war schön.“,

weil der im Zusammenhang, mit einer Adresse steht, die ich mal vor längerer Zeit auch in dem selben Text-Dokument geschrieben habe.

Heute kann ich mich nur noch an den Satz erinnern: „Dieser Urlaub war schön.“, und weiß aber nicht mehr in welchem Text-Dokument der steht,...

Ich kann also nicht nach einem bestimmten Text-Dokument mit Dateinamen suchen, sondern nur nach dem Schlüsselsatz „Dieser Urlaub war schön.“, der sich irgendwo in einer Text-Datei befindet!

Das heißt mir nutzt es in dem Falle nichts, wenn ich z.B. in die Datei-Suche bei Windows: .text eingebe.
Dann erscheinen zwar alle .text (Editor) Dateien, aber ich weiß ja in diesem Fall nicht in welcher mein Schlüsselsatz „Dieser Urlaub war schön.“ steht.

Die Suche müsste also noch expliziter tiefer in jede einzelne Text-Datei, in dem Fall auf der 1TB-HDD gehen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug machen.


DANKESCHÖN !!!
 
in Linux würde ich sagen grep, unter Windows wäre wohl findstr der Befehl. Musst dann halt noch über Dateien iterieren, aber das ist logisch. Unter CMD wohlgemerkt alles.

Kannst auch n Powershell Skript nehmen, dir stehen alle Möglichkeiten offen.

Übrigens bekommst du dazu bestimmt hunderte von Vorschlägen, wenn du in Google nach "windows search in file" suchst.

Ich hab dabei z.B. gesehen, man kann auch die Windows Suche nehmen und im Content suchen: https://www.wikihow.com/Make-Windows-7-Search-File-Contents
Ja, ist Windows 7, aber sind wir mal ehrlich. Das Feature ist so allgemein nützlich, das gibt es auch in Win 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
DANKE!

Ich hatte schon gegoogelt, aber wahrscheinlich mit den falschen Stichworten.

Und hier im Forum bekommt man die besten Erfahrungen mit...

VG
 
Ich benutze den Explorer dazu.
Wähle den Ordner an in dem gesucht werden soll.
Gebe im Suchfeld folgendes ein....... z.B ("was suche ich") steht für deine Suchanfrage.

inhalt:~="was suche ich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und new Account()
Total Commander kann Wörter oder einen regulären Ausdruck in Dateien finden:
781152


Windows-Befehle:
  • PowerShell / Eingabeaufforderung und der findstr-Befehl (Searches for patterns of text in files):
    findstr | Microsoft Docs.
  • PowerShell und Select-String (Finds text in strings and files):
    Select-String | Microsoft Docs.
    Unter Unix/Linux wird der grep-Befehl verwendet, um dasselbe zu erreichen.
    Description schrieb:
    The Select-String cmdlet searches for text and text patterns in input strings and files. You can use Select-String similar to grep in UNIX or findstr.exe in Windows.
    Example 6: Find a string in subdirectories schrieb:
    This example searches a directory and all of its subdirectories for a specific text string.

    PowerShell:
    Get-ChildItem -Path C:\Windows\System32\*.txt -Recurse | Select-String -Pattern 'Microsoft' -CaseSensitive

    Get-ChildItem uses the Path parameter to specify C:\Windows\System32*.txt. The Recurse parameter includes the subdirectories. The objects are sent down the pipeline to Select-String.

    Select-String uses the Pattern parameter and specifies the string Microsoft. The CaseSensitive parameter is used to match the exact case of the string. Select-String displays the output in the PowerShell console.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hybridlite schrieb:
Ich benutze den Explorer dazu.
Wähle den Ordner an in dem gesucht werden soll.
Gebe im Suchfeld folgendes ein....... z.B ("was suche ich") steht für deine Suchanfrage.

inhalt:~="was suche ich"

...geht ja in meinem Fall nicht, weil ich nur das Laufwerk (hier externe HDD) habe,
und den Ordner nicht mehr weiß, wo ich suchen soll.

781155
 
Wo liegt denn das Problem, die Platte in die Indizierung einzubeziehen und dann über die gesamte Platte suchen zu lassen? Du könntest ja auch erst mal sämtliche in Frage kommenden Dateiformate zusammen suchen und über die nach dem gesuchten Text suchen lassen.
 
Windows bringt dafür alles mit.
Im Explorer "Dateiinhalte" auswählen (siehe Bild), dann ins Suchfeld den gesuchten Textinhalt (Satz) eintippen.
Für den Fall unbekannter Ordner: im Hauptverzeichnis (oberste Ebene) der externen HDD suchen lassen, und bei den Optionen (siehe Bild) "Alle Unterordner".
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,4 KB · Aufrufe: 702
Wozu sollte man sich hier ein extra 3rd Party Tool installieren, wenn die Bordmittel alles bieten?
Der Use-Case vom TE ist doch nur "Suche Datei mit Text" - ist ja scheinbar kein Power-User von lokalen Suchanfragen an das Dateisystem.

Aber gut, ist wohl auch Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mr hyde schrieb:
Windows bringt dafür alles mit.
Im Explorer "Dateiinhalte" auswählen (siehe Bild), dann ins Suchfeld den gesuchten Textinhalt (Satz) eintippen.
Für den Fall unbekannter Ordner: im Hauptverzeichnis (oberste Ebene) der externen HDD suchen lassen, und bei den Optionen (siehe Bild) "Alle Unterordner".
Wie komme ich zu" Dateiinhalte"um das Feld "Suchen" in meiner roten Markierung sichtbar zu machen?

781191


Danke!
 
Schau einfach mal eine Zeile tiefer ganz rechts - dort steht sogar das Wort "durchsuchen" drin.
 
Das ist/war bei mir bei meinen bisher vergeblichen Suchen "On":

781198
 
3rd-Party-Tools weil die Bordmittel einfach Schrott sind: unergonmisch und unkontrollierbar.
Und - ich muss dazu alles indexieren lassen. Seit das bei 8.0 komplett schief ging ist dieses Thema für mich gestorben.

Da es um In-Datei-Suche geht: FileLocatorLight (afaik kostet TotalCommander?!) Everything allerdings die der schnellen Suche nach Dateien und Ordnern (nicht aber Inhalten).

CN8
 
wood4 schrieb:
Das ist/war bei mir bei meinen bisher vergeblichen Suchen "On":
Dann stimmt irgendetwas nicht. Hast du in das Suchfeld auch das Schlüsselwort / den Schlüsselsatz eingetippt? Hat die gesuchte Datei auch wirklich .txt als Dateierweiterung? Hast du mal nur Teile deines Satzes probiert (z.B. das Wort Urlaub)?

Du kannst das gerne mal ausprobieren. Erstelle eine beliebige Textdatei in einem beliebigen Unterverzeichnis auf der externen Festplatte und schreibe "hallo" in diese Textdatei und speichere sie unter dem Namen test.txt ab. Dann wird Windows mit dem beschriebenen Weg die Datei finden, wenn du "hallo" in das Suchfeld eintippst. Bei mir funktioniert das jedenfalls so, ich habe es gerade mehrfach ausprobiert.

Wenn obiges funktioniert, gibt es nur noch folgende Möglichkeiten: Entweder, du benutzt einen falschen Schlüsselsatz, den du SO nicht geschrieben hast, oder die gesuchte Datei befindet sich einfach nicht auf der Festplatte, oder die gesuchte Datei besitzt keine Endung, die Windows standardmäßig nach Inhalt durchsucht (txt, doc, docx, odt, ods geht; aber z.b. .idx geht nicht).
 
Warum alles so umständlich? TotalCommander drauf und fertig. Benutze ich seit Jahrhunderten in allen Windows-Versionen. Kein Vergleich zum Explorer.

(Ist zwar Shareware, aber man braucht nur einen Startscreen-Nag in der Free-/Test-Version zu betätigen) ;)
 
Also nicht reell kostenlos.
Und wozu ein Trumm wenns schlanke Lösungen gibt?

Bitte beachten
Diese ganze Indexierungskrempel von WIN ist für die Tonne wenn ich eine extern Platte anhänge und durchsuchen muss. Wie lannge soll ich gnädig warten bis das alles so indexiert ist, dass ich finde was ich suche; 3 TB - in was für eine Index-Datenbank sollen diese Inhalte (Inhalte!) passen?
Wobei dieses auch für den Alltag auf dem eigene C-Laufwerk genauso zutrifft. Vergeudete Ressourcen. Ordner heißen nicht umsonst so - man muss sie halt nur sinnvoll benutzen.

CN8
 
Zurück
Oben