Wie Treiber bei Grafikkarten tausch richtig installieren

hoelly

Lt. Commander
Hallo wenn ich von GeForce zu Radeon wechseln will ,Wie sollte ich vorgehen wenn ich den nvidea Treiber unter Software deinstalliert habe? Und was haltet ihr von zusatztools Wie drivercleaner? Als System kommt Windows 7 64 Bit zum Einsatz...

Treiber deinstallieren, Grafikkarte aus dem Geräte-Manager deinstallieren. PC runterfahren, Stecker ziehen, Umbau der Grafikkarte, Pc wieder mit Strom versorgen, PC starten, Installation der aktuellen Treiber für die neue Grafikkarte. Fertig ist das Hexenwerk.

ok dacht ich mir schon nur wozu z.b Drivercleaner.. sind nicht Treiberrückstände in der regestry?

Und selbst wenn welche zurückbleiben sollten. Die Registry ist eine Datenbank. Und aus der Registry (Datenbank) wird nur das aus-/ eingelesen was benötigt wird. Alles andere bleibt völlig unberücksichtigt (ungelesen).

[EDIT]

Es ist für Windows in den neueren und aktuellen Versionen völlig unerheblich ob die Registry nun 200.000 Einträge, 2.000.000 oder gar 20.000.000 hat. Es wird nur das Häppchenweise aus der Registry ausgelesen (sie ist übrigens eine Datenbank), was von Windows bzw. dem jeweiligen Programm / der Anwendung angefordert wird. Alle anderen Einträge bleiben völlig ignoriert "links liegen".

Wenn die Empfehlung lautet,dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.

[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.

Der Artikel ist mittlerweile gut 8 Jahre alt und hat heute immer noch Gültigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
hoelly schrieb:
ok dacht ich mir schon nur wozu z.b Drivercleaner.. sind nicht Treiberrückstände in der regestry?

Mit Drivercleaner kannst du unter Umständen deine ganze Windows versauen.
Mach es so, wie es AdoK geschrieben hat, ist die beste und sicherste Methode.

Also meine Erfahrungen sind eigentlich das es nie Probleme gab.
Gut das ist bei jedem anders.

Ich hab auch schon oft einfach neue Karte rein und neuen Treiber installiert. War auch ein Wechsel von AMD zu Nvidia. Gab keine Probleme aber so wies oben beschrieben wird bist du auf der sicheren Seite.

Nachm Treiber deinstallieren einfach nochmal CCleaner laufen lassen dann ist auch die Registry sauber.

Und für was muss ich jetzt die Registry 'säubern'?

Es sind verwaiste Einträge die da ggfs. zurückbleiben. Und was passiert bei verwaisten Einträgen? Sie werden ignoriert/ nicht eingelesen. Also wofür/ wozu dann den Aufwand ?

Alles weitere steht oben in Beitrag #4

Zurück
Oben