Wie und wie weit übertakten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unentschieden

Lt. Junior Grade
moin leude,

so mein pc läuft so eigentlich wunderbar, nur würde ich gerne in manchen spielen einfach mehr fps bei hohen einstellungen erreichen.

Mein System:

Prozessor: Intel Pentium 4 2533 FSB533 Boxed

Mainboard: P4S8X SiS648 ATX Sockel 478 100-133 MHz (Quadpumped) (Serial ATA RAID, FW, LAN und Sound)

Festplatte: Western Digital WD1200JB mit 8 MByte Cache

Arbeitsspeicher: RAM 512 MB DDR-333 PC2700 CL-2 Corsair

Grafikkarte: Geforce 4 Ti 4200 64 DDR Ram von Pixelview

DvD laufwerk: AOpen 16x

Brenner: Teac 48 x

Netzwerkkarte: PcI Bus Network Adapter 10/100 Mbps

Betriebssystem: Windows Xp Pro

Wie weit kann ich den prozessor den ram und die grafikkarte ausreizen und vorallem wie stelle ich das an.

vielen dank im vorraus

mfg unentschieden

Also ich tät mal sagen lass die Finger vom OC'en wenn du keine Ahnung hast da sich OC'en nur minimal an den FPS auszahlt!
Und auserdem ist dein System ja sowieso nicht schlecht!

Aber wenns sein muss:
Der P4 müsste auf 3GHz kommen...
Welchen CPU Lüfter hast du eigentlich?
Ram auf 2-2-2-2!
Und wieweit deine VGA geht weis ich nicht da ich grundsätzlich nvidia Karten verabscheue!
Aber versuchs einfach mal mit rivatuner!

MFG Manuel

Lass es mit dem OC kauf dir eine neue Grafikarte wobei du beide Hersteller nehmen kannst das ist auch wenn sich jetzt einige Aufregen egal.

wenn es was günstiges sein soll
Nvidia GF Ti 4800
Nvidia GF FX 5600
Ati 9500/Pro

etwas mehr
Ati 9700/Pro

Kostet richtig Geld
Nvidia GF FX 5900Ultra
Ati 9800Pro

ansonsten kannst du die CPU schon auf 2.8 bis 3.0GHz hochsetzen im Bios den FSB hochsetzen von 333 würde erst mal nicht höher als 350 gehen und das ganze in abständen von 5MHz.

zur Grafikarte die dürfte einen normaltakt von GPU 270 / Speicher 270 haben da würde ich mich mal lagsam an die 300 für beide rantasten

beim Ram würde ich erst mal auf 2/3/2/2 gehen

Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier mehrfach lesen kann, kann man so weit übertakten, bis das System instabil wird, bzw. bis Grafikfehler auftreten. Immer in kleinen Schritten erhöhen und die Stabilität testen und bla bla bla.
Außerdem kann man lesen das Leute, die nicht wirklich Ahnung von OC haben die Finger davon lassen sollen und wieder bla bla bla.
Bin mir sicher das bei mehr als 900 Treffern zum Thema "übertakten" irgendwo ne Antwort dabei ist. Der Suchfunktion sei Dank!

unentschieden :
Einmal posten reicht.
Du hast zwar in dem anderen Thread geschrieben, dass du einen Fehler gemacht hast aber trotzdem :

§10
Ein Thread pro Frage reicht, man erzielt durch doppeltes Erstellen kein besseres Ergebnis. Hat man beim Erstellen einen Fehler gemacht, meldet man den Thread einem Moderator und erklärt sein Malheur. Dafür wird niemand erschlagen (außer man macht's täglich).

Desweiteren hättest du ruhig mal die Suchfunktion bedienen können :
https://www.computerbase.de/forum/search/

...closed

btw. Der andere Thread ist schon im Aquarium gelandet. ;)

mfg Tweaki4k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben