Wie vernetze ich meinen PC mit dem Router?

Hallo,
Ich habe einmal einen PC mit Windows XP und Win98. Ich hab DSL, und bei TCP/IP habe ich "Automatisch zuweisen" eingestellt. Inet funzelt auch, nur sie finden sich nicht gegenseitig. (Sie finden sich beide nicht) Was kann ich da tun? Ich denke mal bei XP sowas mit DNS server oder? Aber wie das bei 98 funzelt habsch keine ahnung. Kann mir wer helfen? Ich würde nämlich gerne Dateien austauschen!! (An Firewall kanns nicht liegen ist aus)

Danke schon mal im vorraus!!

also die firewall vom router kannste wieder anmachen...daran liegt es nicht, da sie sich um den traffic hinterm router nicht schert...
kannst du denn einen Ping von Rechner A auf Rechner B machen?

Hi,

das Problem habe ich auch, allerdings mit Windows XP und ME. Bei mir sind die beidem PCs über W-Lan mit dem Router verbunden. Spielen kann ich aber im Netzwerk (solang die Spiele auf dem ME-PC mit 1GHz laufen ;) ).

EDIT:
Zum Beispiel wird bei CS1.5 (1.6 bekomm ich allerdings auch nicht zum laufen wegen Steam, aber online klapt es) der Host des Games sofort gefunden, genauso bei Empire Earth und dessen Erweiterung.

Gruß TK8a

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine nicht die Firewall im Router sondern Norton Personal Firewall ;) . Egal also mit dem anpingen geht nur solange sie beide auf "Automatisch zuweisen" bei IP stehn. Gib ich ihnen ne IP funzelt es nicht. Was muss ichn machen das beide mit IP im Inet laufen? Ich muss doch sicher irgendwo die IP vom Router eingeben oder?

probier mal folgendes:

gehe auf "Start" --> "Ausführen"
gib dann ein "\\Rechnername\"
mach das am besten vom XP-Rechner aus.
ansonsten mal ping probieren...

probleme könntest du unter umständen kriegen, da auf dem xp-rechner sicherlich NTFS-Partitionen vorhanden sind, ob auf die unter 98 im netzwerk zugegriffen werden kann ist fraglich... probiers mal mit 2k, oder ebenfalls XP...

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe aber auch ein ä´hnliches Problem.

Ich habe 3 Rechner alle 98SE über einen Router laufen und alle 3 kommen ins Internet.

Problem, ich kann vom Rechner der den Router steuert die beiden anderen sehen und auch Daten austauschen, aber ich kann von keinem der beiden die jeweils anderen sehen. Über Computer suchen werden sie angezeigt, aber jedesmal mit Fehlermeldung.

Wer kann da Hilfe geben.

Gruss rpe

h1tm4n schrieb:
Befinden sich die Rechner in der selben Arbeitsgruppe?

Ja sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe. Ich prüfe jetzt schon seit Tagen alle möglichen Einstellungen, komme aber einfach nicht weiter. Alle drei Rechner laufen über das Family Logon und ich kann ja von dem einen auf den Rest zugreifen aber eben nicht umgekehrt.
Auf zwei Rechnern befindet sich noch eine Firewall, auch beide mit den gleichen Einstellungen, der dritte ist zur Zeit noch ohne. Aber da von dem letzten Rechner auch nichts in Richtung Hauptrechener geht kann es auch nicht an der Firewall liegen. Die war zuerst das Problem, den die IP-Range war zu Beginn nicht freigegeben.

Gruss rpe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben