Wie veschiebe ich die Pagefile an das Ende der Partition?

Pit.Rock

Cadet 3rd Year
Hi hab mein System neu aufgesetzt und wollte die Auslagerungsdatei an das Ende der Partition setzen...
hatte das vorher auch, nur weis ich nicht mehr ganz wie ich das gemacht habe.

Wenn ich mich recht entsinne hab ich in der Registry eine feste Position am Ende der Partition bestimmt.
Weiß jemand wie ich das noch mache?

Danke...

Interessiert mich auch, wobei ich im Hinterkopf habe, daß es besser ist, wenn die pagefile.sys am Anfang der Partition liegt.
Aber ich kann mich auch irren?:rolleyes:

Performancetechnisch wäre die Auslagerungsdatei am Anfang der Partition (oder besser am Anfang der Festplatte, wenn mehrere verwendet werden) besser aufgehoben.

Geht mit diversen Festplatten-Tools wie Norton Defrag. Keine Ahnung, ob's auch Freeware-Tools gibt. :rolleyes:

Loopo schrieb:
Performancetechnisch wäre die Auslagerungsdatei am Anfang der Partition (oder besser am Anfang der Festplatte, wenn mehrere verwendet werden) besser aufgehoben.
:rolleyes:

Da bei 99% aller Installationen "C" = Systempartition am Anfang der HD liegt, kommt man demnach der "Idealposition" des pagefile am nächsten, wenn dieses auch auf "C" liegt.

Richtig?:cool_alt:

Loopo schrieb:
Geht mit diversen Festplatten-Tools wie Norton Defrag. Keine Ahnung, ob's auch Freeware-Tools gibt. :rolleyes:

Bin mir sicher ich hab das in der Regisrtry oder in der System.ini gemacht.
Nur wie?

Evt. gehts mit Diskeeper.
Ansonsten wäre mir da auch kein Tool bekannt, was expizit das pagefile genau ans Ende verschieben kann, davon abgesehen, dass ich das für relativ sinnlos halte. Letztendlich ists in der Praxis sogut wie unwesentlich, an welcher Stelle genau die ALD ist, hauptsache nicht zerstückelt. Aber darüber streiten sich ja bekanntlich die Geister. ^^
Gibt hier auch schon auf CB einen dicken Thread zum Thema, ohne eindeutiges Ergebnis.

Am besten eine noch leere Partition - möglichst auf 2. HDD - nehmen und das file an den Anfang dieser defragmentieren, oder gleich eine spezielle ALD-Partition einrichten. Das sollte einfacher klappen. Das ganze funzt natürlich auch nur dann, wenn die filesize min und max gleich ist. Also nicht temporär bzw. nicht von Win verwaltet.

Alternativ dazu:
- ALD vorübergehend auf anderem LW anlegen
- Ziel-LW gründlich defragmentieren
- ALD dort neu einrichten
Da dürfte sie zumindest, jenachdem wie voll die Partiton ist, dahinter angelegt werden, mit Glück auch am Ende. ;)

Wenn auf die Pagefile zugegriffen wird, während Programme/Daten von der HD eingelesen werden (was nun mal meistens der Fall sein wird), ist es egal wie schnell die 2. ist, denn dann ist die Pagefile auf einer eigenen HD jedenfalls die bessere Variante. ;)

Ob da noch andere Daten auf der Pagefile sind, ist letztlich irrelevant, denn man wird ohnehin nie eine ganze Festplatte nur für die Auslagerungsdatei verschwenden. Am besten sollte die Datei natürlich auf einer Platte liegen, wo sonst nur selten gelesene Daten drauf sind.

Zurück
Oben