Wie viel Festplattenspeicher soll ich Linux 10.3 geben?

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie viel Festplattenspeicher soll ich Linux 10.3 geben?

Dachte so an die 10 GB reicht das?

Und kann ich wärend Windows Vista oder XP leuft das Linux starten in einem extra Fenster,
wenn ja mit welchem Programme geht das(Soll möglichst kostenlos sein)?

1. Linux openSUSE 10.3? Linux 10.3 gibt es nicht!
2. 10GB reicht, eigentlich alles ab 3GB für eine Standardinstallation + entsprechend Platz für die eigenen Daten.
3. Mit VMware oder VitualBox kann man diverse Betriebssysteme in einer virtuellen Maschine installieren.
Das entspricht allerdings nicht ganz einer nativen Installation, beispielsweise parallel zu Windows.
Einige Abstriche sind in Kauf zu nehmen, hauptsächlich 3D Grafikbeschleunigung.

Links zu openSUSE hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-3818647

gruss, limoni

Danke. Noch ne Frage. Ich hatte das Linux mal kurz drauf, dabei habe ich festgestellt das anstatt des Windows Boot Manegers wo man das Betriebssysten auswählen kann, der Linux Boot Maneger kommt. Kann man das verhindern irgendwie z.B. bei der installation?

Welche Linux-Distribution? Welcher Bootmanager (grub, lilo, ...)? Grundsätzlich gilt: erst Windows, dann Linux installieren. Denn Linux (egal welche Distribution eigentlich) installiert den Bootmanager wenn man es nicht anders sagt immer anstelle des Windows-Bootmanagers. Letzterer ist leider nur auf Umwegen dazu zu bewegen ein Linux-System zur Auswahl zu stellen. Wie das geht müsstest du in einem Windows-Forum fragen :)

Ist ja super schwierig.

Livecd starten, mbr neuschreiben und bei windows die boot flag setzten.

In 3 Minuten gemacht. ;)

Der grub Eintrag für linux ist doch schon drin, und der für windows ist fix erstellt.

Andersum ist es einfacher, aber so kompliziert ist das nicht.

Du sprichst von GRUB. Er meinte aber den Windows Bootmanager: "(...) Windows-Bootmanagers. Letzterer ist leider nur auf Umwegen dazu zu bewegen (...)".

Übrigens, falls das deine Websites sind in der Signatur, sowohl die Englische als auch die Deutsche Grammatik und Rechtschreibung beider Seiten sind katastrophal ;)

Mein Freund hat gesagt man muss als erstes das Linux installieren und dan das XP und das Vista damit man den Windows Boot Maneger nutzen kann.

Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

gruss, limoni

Doch, stimmt doch. Problem ist nur, dass Windows Linux nicht erkennt und man somit Linux dann nicht mehr starten kann. Da muss man wie oben gesagt dann den Windows-Bootmanager anpassen.

@Backslash: wessen Signatur? :eek:

Nein stimmt nicht. Man kann der Linux-Installation auch einfach sagen, dass es den Windows-Bootmanager lassen soll und den eigenen z.B. auf Diskette speichern soll. Dann kann man von Diskette starten.
Dein Freund hat also Unsinn erzählt.

Man muss überhaupt nichts!

Man kann die verschiedenen Betriebssysteme in fast beliebiger Reihenfolge installieren.
Man sollte dann halt nur in der Lage sein, einen Bootmanager installieren und konfigurieren zu können.
Daran scheitern die meisten, auch weil sie nicht in der Lage sind, sich Informationen zu beschaffen und Anleitungen zu befolgen...

gruss, limoni

moin...bei ubuntu gibts ja den wubi installer...damit hätte er den win boot manager allerdings ist das keine native installation von ubuntu...

Hi,

es gibt viel Möglichkeiten:
  • Grub im MBR
    Grub oder lilo steht im MBR und lädt je nach Konfiguration Linux oder Windows (oder andere).
  • NTLDR im MBR
    Der betreffende bootrekord der Linuxpartition wird auf die Windows Systempartition kopiert und in die boot.ini eingebunden.

Zudem ist bei meheren Windowsversionen zu beachten: Ältere zu erst, neuere zu letzt.
Linux sollte man als letztes installieren da die Variante grub zu nutzen am sinnvollsten ist.
Das ist problemlos auch nachträglich zu ändern. Eine Live-CD ala Knoppix sollte immer bereit liegen.

Zurück
Oben