Wie viel GB verbraucht Google Maps an Traffic

Hochmuetz

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich bin LKW Fahrer, ich habe Google Maps für mich entdeckt. Klasse ist das das man dort schon mal die Kunden angucken kann und manches mal ist die Routenführung ganz okay.

Meine Frage an euch, was muss ich im Monat an Traffic dafür rechnen, wenn Maps den ganzen Tag läuft, d.h. bis zu 15 am Tag.

Schöne Ostern euch :)

Mit Google Maps auf dem iPhone oder Android-Smartphone verbrauchen Sie pro Minute bei aktiver Nutzung bis zu 3,1 MByte. Zumindest dann, wenn Sie in die Karte hineinzoomen, um sich die Route genauer anzuschauen oder andere Kartenausschnitte in Google Maps aufrufen. Hierbei werden die ganze Zeit Daten abgerufen und das kostet Sie viel Datenvolumen.

Allerdings kannst du auch zuerst die Karten Offline speichern...

Quelle

JpG schrieb:
Allerdings kannst du auch zuerst die Karten Offline speichern...

Quelle

Danke dir, das ist schon mal eine Auskunft, ist es ein unterschied, ob Handy oder Tablet ?
Ich würde gerne mein Tablet nutzen :)

Hochmuetz schrieb:
ich brauche ganz Europa, was ich bei Google Maps schätze ist auch den Verkehr.

Da gibts die ganze Welt. Und die aktuelle Verkehrssituation ist auch dabei. Man kann da ganz gezielt die gewünschten Länder herunter laden. Und bei größeren Ländern auch einzelne Regionen.

Aber der Hinweis sollte sein. Es gibt aus guten Gründen spezielle LKW Navisysteme. Mit einem LKW kann man nicht all die Straßen befahren, die einem eine PKW Navi App anbietet. Das führte schon häufig zu Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit dem Tablet, solange es GPS hat^^

Wie JpG schon schrieb würde ich aber einfach die Karten Offline runter laden. Müsste man halt wissen wie groß der Radius ist in dem du dich bewegst, denn einzelne Kartenausschnitte sind in ihrer maximalen Größe begrenzt. Bei mir geht aber ganz BaWü, halb Bayern und hoch bis Frankfurt in eine Karte. Die hat dann so 1-1,2 GB. Man kann natürlich aber noch mehr Karten hinzufügen. Nur so mal ein paar Daten damit du weißt, wie viel Speicherplatz du dann brauchst.
Nutze das schon lange und wenn ich in den Urlaub fahre lade ich entsprechend auch die Karte von dort runter. Nicht nur, dass es dann kein Datenvolumen benötigt, es ist auch schneller alles geladen, logischerweise ;)

Edit: OK ganz Europa dürfte dann ein bisschen zu groß sein :D

BlubbsDE schrieb:
Da gibts die ganze Welt. Und die aktuelle Verkehrssituation ist auch dabei.

Aber der Hinweis sollte sein. Es gibt aus guten Gründen spezielle LKW Navisysteme. Mit einem LKW kann man nicht all die Straßen befahren, die einem eine PKW Navi App anbietet. Das führte schon häufig zu Problemen.

Ich habe ein LKW Navi, aber diese LKW Navis führen ein von Berlin über Rom nach Holland, also die fahren viele Umwege, deswegen wollte ich Google mitnutzen. Es soll nur als Ergänzung genutzt werden.
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Geht auch mit dem Tablet, solange es GPS hat^^

Wie JpG schon schrieb würde ich aber einfach die Karten Offline runter laden. Müsste man halt wissen wie groß der Radius ist in dem du dich bewegst, denn einzelne Kartenausschnitte sind in ihrer maximalen Größe begrenzt. Bei mir geht aber ganz BaWü, halb Bayern und hoch bis Frankfurt in eine Karte. Die hat dann so 1-1,2 GB. Man kann natürlich aber noch mehr Karten hinzufügen. Nur so mal ein paar Daten damit du weißt, wie viel Speicherplatz du dann brauchst.
Nutze das schon lange und wenn ich in den Urlaub fahre lade ich entsprechend auch die Karte von dort runter. Nicht nur, dass es dann kein Datenvolumen benötigt, es ist auch schneller alles geladen, logischerweise ;)

Edit: OK ganz Europa dürfte dann ein bisschen zu groß sein :D

Als Tablet dient ein Samsung.

Ich muss mit der Karte Flexibel sein, weil ich nie weiß wo mein Disponent mich als nächstes Hinschickt.

Wo ich noch den Vorteil von Google Maps finde ist, wenn ein Kollege kein Plan hat, so kann ich ihn schnell ein Link rüberschicken, weil eigentlich alle Handys die App haben.

Habt ihr sonst Links für mich, wo ich mich mal umgucken kann um nach einer Offline alternative umzugucken ?

Edit: OK ganz Europa dürfte dann ein bisschen zu groß sein

also Ganz Europa kriegste auf dem Navi auf 4 GiB unter, da google maps allerdings etwas deteilierter ist dürfte es da schon etwas mehr sein, aber sicher nicht zuviel das es nicht mehr aufs Handy oder Tablet passt!

Nokias Here passt die komplette Welt auf 16 GiB ... sollte also für nen Tablet oder aktuelles Smartphone kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Ausland musst du aber bedenken das evtl. die Internetnutzung um einiges teuerer sein könnte als in Deutschland, abhängig vom verwendeten Vertrag.

Zedar schrieb:
Im Ausland musst du aber bedenken das evtl. die Internetnutzung um einiges teuerer sein könnte als in Deutschland, abhängig vom verwendeten Vertrag.

Da bin ich grade noch bei, aber dieses Roming soll doch abgeschafft werden, oder bin ich da aufm Holzweg ?

Gibt dennoch kostenfallen, trotz weggefallenem Roaming

owned_you schrieb:
also Ganz Europa kriegste auf dem Navi auf 4 GiB unter, da google maps allerdings etwas deteilierter ist dürfte es da schon etwas mehr sein, aber sicher nicht zuviel das es nicht mehr aufs Handy oder Tablet passt!
Naja, wie ich schon schrieb, hat bei mir Baden-Württemberg schon etwa 1 GB.
Europa ist knapp 285 mal so groß ;)

Dr. McCoy schrieb:
Welches Handy / Tablet nutzt Du (bitte genaues Modell nennen wegen Speicherplatzes, usw.)?
Um welche Europäischen Länder geht es?

Im Moment ist es das Samsung Tab A, aber in nächster Zeit soll es das neue Tablet s4 werden, wenn es raus ist.

Ich kann dir nicht sagen, was genau ich von Europa brauche, ich muss flexibel sein :(

Weiß jetzt nicht 100% bescheid aber ich denke mal mit Offlinekarten und GPS sollte doch gar kein Traffic anfallen oder?

Naja die Größen der Karten unterscheiden sich sicher auch.
Bei Nokia Maps bekam ich mit 3 GB die ganze Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst über Google Maps größere Bereiche runterladen. Da wird dann im Prinzip nur noch übers Internet nachgeladen, wenn du weiter reinzoomst. Oder du besorgst dir einfach einen o2 Tarif, da kannst du Google Maps ständig laufen lassen ohne dir Gedanken wegen dem Datenvolumen machen zu müssen.

Zurück
Oben