Wie viel Geld bleibt mir?

WarheroX5

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
236
Hallo liebe Freunde

Ich will garnicht um den heißen brei rumreden ;) Ich bin Psychisch krank und lebe in einer Wohneinrichtung für Psychisch Kranke Menschen.Ich habe mich nun entschlossen eine Ausbildung im Einzelhandel zu machen.Da ich aber gehört habe das ich was von meinem Lohn abgezogen bekomme,weil ich halt hier in dieser einrichtung lebe,macht mich das ein wenig stutzig.Manche sagen 50% des gehalts und andere sagen über 50% des gehalts.Wiß jemand von euch wie viel % Geld mir tatsächlich abgezogen werden so in etwa?

LG:Marc B
 
Frag Deine Beteuer bzw in der Verwaltung, die könnens Dir sagen. (wenns Die Betreuer nich wissen, sagen die Dir, wohin Du dich wenden musst)

ich wünsch Dir viel Erfolg!
 
Das kommt darauf an was du mit Wohneinrichtung meinst. Wenn du komplett versorgt wirst, also selber keine Lebenserhaltungskosten aufbringen musst, können das auch gut 100% deines Gehalts sein. Kommt halt darauf an wieviel du verdienen wirst und wie hoch deine Unterbringungskosten sind. Wobei du ja immer auch ein Taschengeld ausbezahlt bekommst, selbst wenn du kein Einkommen hast.

Wenn du dort allerdings eine eigene Wohnung hast und nur Ambulant betreut wirst bleibt dir ein Freibetrag, der liegt irgendwo bei 800€. Von jedem € den du mehr verdienst, gibst du dann 3/4 zur Kostendeckung ab.
 
Zurück
Oben