Wie viel Leistung braucht der AVR?

JMP $FCE2 schrieb:
1. weil sie optisch schwer vermittelbar sind,
Nun ja, zwei B&W sehen ja nicht unbedingt besser aus, als zwei Beolab 2.
JMP $FCE2 schrieb:
2. weil keine Automatik sie optimal einmessen kann, das erfordert Fachwissen und Handarbeit,
Und was ein Algorithmus nicht packt soll dann gut sein?
JMP $FCE2 schrieb:
3. weil sie mit Fertigsubwoofern sehr teuer werden.
Wenn es wirklich etwas bringen würde, wären doch Leute bereit mehr zu bezahlen.

So wie ich das sehe, sind mehrere Subs technisch unsinnig, man kann dann ja gleich bei entsprechend "großen" Lautsprechern Front left und Front right bleiben.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Nun ja, zwei B&W sehen ja nicht unbedingt besser aus, als zwei Beolab 2.

Subwoofer-Arrays vervielfachen den Kabelsalat.

rgbs schrieb:
Und was ein Algorithmus nicht packt soll dann gut sein?

Ja, weil man es messen und hören kann.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html

Ich nutze selbst einen Subwoofer als reinen Raummodenabsorber. Resultat: Dröhnfrequenz um 10 dB reduziert. Im Kinoraum gebe ich mich mit dem manuellen PEQ des Yamaha gegen die Längsmode zufrieden, weil ein komplettes DBA mir zu viel Platz frisst.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Subwoofer-Arrays vervielfachen den Kabelsalat.
Was hat jetzt der Kabelsalat mit Optik zu tun?
JMP $FCE2 schrieb:
Ich nutze selbst einen Subwoofer als reinen Raummodenabsorber. Resultat: Dröhnfrequenz um 10 dB reduziert.
Und ich nutze einen Subwoofer zur Wiedergabe tiefer Frequenzen und habe keine Dröhnfrequenzen.
B&O hat da etwas, das sich ABL nennt.
Aber wie dem auch sei, zielführend für den TE ist unsere Unterhaltung eh nicht mehr, und wenn es für Dich "das gelbe vom Ei" ist, Subwoofergräber zu bauen ist das imo auch in Ordnung.

Gruß und hoffentlich ein kühles Plätzchen für die Nacht
R.G.
 
Einmessen bzw. das elektronische Senken von Überhöhungen im Amplitudengang funktioniert nur an einer Stelle im Raum. Möchte man die Varianz über Sitzplätze ändern helfen mehrere passend platzierte Subwoofer oder massives Absorbieren.

rgbs schrieb:
Und ich nutze einen Subwoofer zur Wiedergabe tiefer Frequenzen und habe keine Dröhnfrequenzen.
B&O hat da etwas, das sich ABL nennt.
Bei solchen Aussagen interessiert mich ja immer eine aussagekräftige Messung über mehrere Sitzplätze.

Warum du jetzt B&Os ABL ins Spiel bringst verstehe ich allerdings nicht. Das hat nichts mit dem Vermeiden von Raummoden zu tun.
 
rgbs schrieb:
Na dann nimm doch 10 Subwoofer und alles wird ganz toll. Das ist dann der Megakniff.
Dass du es nicht verstanden hast, war zu erwarten.
rgbs schrieb:
Ist doch komisch, dass sich x.1 Setups durchgesetzt haben und x.y Systeme nicht.
Ist wirklich seltsam, dass sich das günstigere System durchgesetzt hat, was auch leichter aufzubauen ist.
7.1 hat sich übrigens nicht wirklich durchgesetzt. Ausschließlich 5.1 kann man als "durchgesetzt" bezeichnen.
Und jetzt überlegen wir noch wieviele Leute ihren Subwoofer nach dem Referenzplatz ausrichten statt nach der Optik? Wie oft wird allgemein die Optik über die Soundqualität gestellt? Abstand zur Wand.. Lautsprecher im Regal.. Einen der Frontlautsprecher in ne Ecke, damit manche Frequenzen deutlich angehoben sind..
Jaja, es muss daran liegen, dass 2 Subwoofer gar nichts bringen. Bist da was Großem auf der Spur.
Aber in deiner Welt ist ja jeder Platz identisch vom Hörerlebnis. Kennt auch jeder ausm Kino. Ist ganz egal wo man sitzt. Die arbeiten auch nur mit einem Subwoofer! oder so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Na diese Auseinandersetzung wollte ich hiermit eigentlich nicht provozieren. :D
 
Zurück
Oben