Wie viel Leistung kostet eingeschaltetes CnQ?

S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
ich habe Windows XP, einen Athlon X2 5200 (@2700 Mhz), und ein MSI K9N Mainboard, AM2.
Wie viel Leistung kostet den das einschalten von CnQ?
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index38.php
Ich habe hier einen Bericht, womit die Phenoms insb. unter Vista anscheinend schwere Probleme damit haben. Bis zu 12% weniger Leistung mit aktiviertem CnQ...

Bei 3DMark06 habe ich immer gleich viel Punkte (~9600), aber Schwanzmark ist ja nicht alles. Gerade bei nicht stark CPU-Lastigen Spielen sehe ich oft, dass der CPU nur bei Rund 2200 Mhz ist.
Bei CounterStrike Source ist CnQ extrem Problematisch, es gibt öfter "Burst"-Ruckler, also z.B. alle 5 Sekunden kurzzeitig ein "langer" Ruckler, der vielleicht ne viertel Sekunde dauert...
Aber okay, CSS spiele ich schon lange nicht mehr.

Wie sieht es aber in anderen Spielen aus? Sollte man CnQ für bessere Performance deaktivieren?

in cs(s) ruckelt bei mir nix mit cool n quiet. und auch bei keinem anderen spiel, sowie ich nirgendwo performanceeinbrüche "dank" cnq hab.

mich würde an der stelle echt mal interessieren, wieso es probleme damit gibt? weil viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht.

Ich weiss ja nicht worauf du hinauswillst QnC ist ne ganz gute Sache. Und diese Ominösen Mikroruckler können genauso durch Anbindungslaggs auftreten. CSS wird sicher nicht deswegen ruckeln so lastig ist es auch nicht mehr.

Und 3D Mark sagt nichts.

Aber warum vergleichst du da einen Bericht von Phenoms mit deinem Prozessor? Du hast keinen Phenom.

Lg

bei eingeschaltetem CnQ hab ich aber auch probleme bei CSS. aber sonst läuft alles super und ich denke man kann CnQ unbesorgt einschalten ;)

Heuball schrieb:
Aber warum vergleichst du da einen Bericht von Phenoms mit deinem Prozessor? Du hast keinen Phenom.

Einfach weil ich bisher dachte, CnQ kostet gar keine oder weniger als 1% Leistung.
Und durch diesen Test bin ich einfach skeptisch geworden.

Ich schätze ich werd mal ne eigene Partition einrichten und den Test ausführlich selbst durchführen.
Kennt ihr gute Benchmarkparkours, wo man immer eine Sequenz hat, die immer gleich ist?
z.B. bei Devil May Cry 4 kann man sich nen Benchmark runterladen, der die Leistung überprüft. Bitte keine Syntetischen Benchs nennen, nur welche von echten Games

Das einzige Spiel, das bei mir Probleme gemacht hatte, war (glaube ich) Unreal Tournament 2003, weil das die CPU nicht aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken konnte, und der Takt immer bei 800 MHz blieb.

Ansonsten lief immer alles völlig einwandfrei.

Zurück
Oben