Wie viel Lüfter und wohin (Cooler Master)?

Sacheld-91

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich am besten die 4 Lüfter unterbringen soll.

Das Gehäuse:
Cooler Master Elite 430

1x Front (installiert) (Luft rein)
1x Seitlich (Luft rein)
1x Rückseite (Luft raus)

Der letze Lüfter ... An den Boden als "rein" oder lieber nach oben "raus" blasend?

Oder lieber 5 Stk.? (was ich dann doch zu viel halte...)

Ich würde sagen ober raus

Auf jeden Fall oben raus. Denn warme Luft steigt bekanntlich nach oben.
Wenn das Gehäuse keinen Staubfilter am Boden hat, würdest du sehr vier Staub ins Gehäuse saugen.

3 Lüfter würden auch schon voll und ganz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
oben noch einen rein, der die Luft raussaugt. Den Lüfter an der Seite raus, der behindert eher.
Aber eigentlich müsstest Du es eh erst testen, was besser ist, kommt auch auf die Config an.
Teilweise ist sogar der Lüfter an der Front eher schlecht.

So denke ich auch oben nochmals raus), aber dann habe ich zwei mal rein und zwai mal raus...
Muss dan nicht einer mehr sein? Ich hatte mal iwas mit unter/oberdruck oder so gelesen

lieber mehr raus als rein, hab ich gehört. Da hättest Du dann:
1x Front: rein
1x Rücksseite: raus
1x Oben: raus
ich checks aber grade nicht, du sagtest 4 Lüfter, hast aber nur 3 aufgezählt.
Mach aber auf jedenfall lieber wenige, dafür gut plazierte Lüfter rein, als viele

Zuletzt bearbeitet:
Vollhorst5 schrieb:
oben noch einen rein, der die Luft raussaugt. Den Lüfter an der Seite raus, der behindert eher.

Der an der Seite wird später die Graka kühlen und mit LED sein wegen der Optik. Deswegen würde ich den evt. gerne lassen :)
Ergänzung ()

Vollhorst5 schrieb:
lieber mehr raus als rein, hab ich gehört

Ich auch... jemand Erfahrung damit? :D
Ergänzung ()

Was mir gerade einfällt..
Netzteillüfter nach oben oder unten?

Netzteillüfter nach unten. Kommt aber auf Config an bzw. auf Grakalüfter.

JA, der FRONT-Lüfter kann auch hinderlich sein, wie gesagt kommt auf Config und Gehäuse an, so steht es bei AMD bei Kühlhinweisen und die hardwareluxx hat es auch getestet und es stimmte.

Der seitliche Lüfter behindert den Luftstrom nur, er sorgt eher für Verwirbelung und zertstreut den Luftsrom, der von dem Frontlüfter kommt. Aber wie schon gesagt müsste man eigentlich testen

Zuletzt bearbeitet:
Front rein, hinten raus.
Die seitlichen verwirbeln eigentlich den Luftstrom zu sehr.

Netzteil denke ich auch eher nach unten, da ja sonst die Luft von Lüfter keine Wirkung hat.

uuu mal durchlesen :D

netzteillüfter nach unten, sodass du es abgeschottet von den anderen komponenten versorgst.
wenn du ihn nach oben einbaust, saugt er noch warme luft nach draußen, was du mit deinen 3 oder 4 lüftern aber nciht brauchst

ich würde erstmal testen, ob nicht einfach 2 Lüfter (Front und Rückseite) reichen würden. Bei einem ordentlichen CPU und Grakakühler (aktiv natürlich) sollte dies nämlich der Fall sein.

Ansonsten halt sauber verkabeln. Wenn möglich die Kabel hinter das Mainboard-Tray, HDD in den Luftstrom einbauen, und die üblichen Kühlungstipps halt. Bei Wikipedia findest Du dazu übrigens auch Material.

Fazit:

Also ich habe mich nach dem Link sehr schnell entscheiden können. Ein großes Danke erstmal dafür :)

Front und Seitenwand >REIN
Rückseite und einmal Oberseite >RAUS

Sollte perfekte Mischung zwischen Leistung und Lautstärke sein :)
Und der Netzteillüfter aufjeden Fall nach unten :)

(Für die, die es etwas leiser wollen, das gleiche nur an der Oberseite den einfach weg lassen)

An alle VIELEN DANK :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben