Wie viel Strom kommt aus dem Netzteil?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Tach :)

Ich habe mir ein paar Kippschalter besorgt mit deinen ich meine Kaltlichtkathoden, Lüfter und LEDs anschließen möchte.

Meine Kippschalter sind durchsichtigt und haben eine LED die permanent leuchten soll.
Jetzt weiß ich leider nicht woher ich die Stromzufuhr für diese LED im Schalter herbekomme.

Ich habe mir überlegt einfach ein kleines Stück der Isolierung eines Kabels von einem 4-Pin Stecker zu entfernen um somit ein Kabel anzulöten dass der Stromzufuhr des LEDs dienen soll.

Ich weiß leider nicht wie viel Volt und Ampere durch diese Kabel läuft.

Ich weiß leider auch nicht was für eine LED in dem Kippschalter ist. Ich vermute einmal low current mit 2mA

Wenn jemand darüber Bescheid weiß, bitte Lösung posten ;)

Ampere ist egal, das besorgen sich die Nutzer nach bedarf. Voltzahl ist Gelb=12V und Rot=5V. Schwarz ist masse. Abisolieren halt ich für weniger gut. Ich würde nen Stecker drauf setzen, und dahinter Abisolieren und anlöten. Wie man LEDs anschließst findest du einfach bei google. Such nah LED Polung und LED vorwiederstand berechnen, dann haste alles beisammen.

Wenn die LED im Schalter ist sollte sie wohl automatisch mit angehen wenn man es einschaltet oder ?

wo er recht hat, außerdem wird doch auf der verpackung stehen wie viel volt die led braucht.

Wie wäre es mal mit dem techn. datenblatt?

LEDs gehen in der regel schon bei 5V kaputt, es sei den da ist ein Vorwiderstand drin. Bitte klären, Sonst musst du ihn einbauen.
Zum anderen nehme ich mal an, das die Schalterled ne eigene Spannungsversorgung hat, da, wenn der Schalter in reihe eingebaut wirs, die Stromstärke an allen Verbrauchern gleich ist und es somit zu Problemen kommen muß!

Die Schalter sind normalerweise für eine bestimmte Spannung vorgesehen und der Strom (meistens 20mA) durch einen eingebauten Vorwiderstand begrenzt. Wichtig ist die Polarität des Anschlusses. Falls das allerdings Schalter für 230V sind, geht da gar nichts mit 12V. Da sind dann Glimmlampen drin und die brauchen höhere Spannungen.

Stimmt. Die LED soll natürlich erst dann leuchten wenn der Schalter auf ,,on,, steht :D

sorry :)

Ich kann keine Daten finden die sich auf die Volt und Ampere Angabe beziehen :(

Laß mal ein Foto von den Schaltern sehn. Vielleicht kenn ich die. Ich hab da schon einige eingebaut.

Hier die Bilder

13191848.jpg

13191844.jpg

-------

Ich bin ab morgen eine Woche im Urlaub. Wundert euch nicht wenn ich nicht zurück poste :)

Sieht aus wie Schalter aus dem KFZ-Bereich.
Steht da unten was neben den Steckzungen und was?
Und was steht auf den gelben Etiketten?

Schätze, das ist dieser Schalter Conrad Nr.: 701228 - RU Das Datenblatt ist auf der Seite von Conrad dabei. Bei Problemen mit dem Anschluß bei mir melden.:cool_alt:

Jop ist ein KFZ-Schalter. :)

Ich melde mich wieder in einer Woche.

Zurück
Oben