Verlängerungskabel (Strom) für Netzteil

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
385
ja
bei 1000Watt ist noch der Standardanschluss am Netzteil vorhanden. Bei Netzteilen mit mehr Watt ist der Stecker ein anderer, betrifft dich aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Yaice schrieb:
Kann ich ein x-beliebiges nehmen?
Grundsätzlich ja. Natürlich aufpassen dass die richtigen Stecker dran sind. Bei billigem Chinaramsch fehlt manchmal die Erdungsleitung und/oder die Adern sind aus Aluminium statt aus Kupfer. Das erste kann man leicht testen, das zweite eher nicht.
 
dvor schrieb:
Grundsätzlich ja. Natürlich aufpassen dass die richtigen Stecker dran sind. Bei billigem Chinaramsch fehlt manchmal die Erdungsleitung und/oder die Adern sind aus Aluminium statt aus Kupfer. Das erste kann man leicht testen, das zweite eher nicht.
Und wenn man sich so einen Schrott aus China kommen lässt wird man zum Importeur und ist damit in der Haftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Edit: ach so, du meinst das Stromkabel von der Steckdose zum Netzteil, hatte mich da verlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Danke für die Rückmeldungen. Ich schaue das ich auf Amazon was passendes finde.
 
foofoobar schrieb:
Und wenn man sich so einen Schrott aus China kommen lässt wird man zum Importeur und ist damit in der Haftung.
Bereits importierte Kabel, auch von namenhaften Seiten, weisen das Problem teils ebenso mit auf.

Erdung messen ist also Pflicht, egal wo man kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Regonaut schrieb:
Bei CabelMod gibt es verschiedene verlängerung auch als Set ect.
Er will ja nicht die internen Kabel verlängern, sondern er braucht ein längeres externes Kabel, also das von der Steckdose zum Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Okay, dann hab ich es falsch verstanden.

Wieso kauft man da nicht einfach ein anderes 🤷‍♂️
 
Regonaut schrieb:
Wieso kauft man da nicht einfach ein anderes 🤷‍♂️
Mache ich ja. Wollte nur sicherstellen, dass ich beim Kauf nicht auf was spezielles achten muss.

Werde mal zum Baumarkt bzw. Elektrofachgeschäft fahren. Danke jedenfalls für die Rückmeldungen.
 
MadDog schrieb:
ja
bei 1000Watt ist noch der Standardanschluss am Netzteil vorhanden. Bei Netzteilen mit mehr Watt ist der Stecker ein anderer, betrifft dich aber nicht

Sorry, aber was meinst du?
 
@funkflix
klick
schau dir als Beispiel hier mal das Bild (3) mal an, dort siehst du dass der Stromanschluss vom Kaltgerätestecker ein anderer ist als der "normale"
Betrifft aber nur sehr starke Netzteile, nicht die bis 1000Watt (ca.)

oder auch hier nachlesbar
normale Netzteile haben C13 Anschluss, die höher belastbaren C19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Also ich nehme da immer so etwas:
1704968308983.png

Da kann man dann auch noch den Monitor und das Netzteil von einem aktiven USB-Hub anschließen und alles mit einem Schalter stromlos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich hab neu gebaut und genügend Steckdosen, sodass ich komplett auf Mehrfachsteckdosen verzichte. Daher lieber ein Verlängerungskabel um den Tower schöner auszurichten.
 
MadDog schrieb:
@funkflix
klick
schau dir als Beispiel hier mal das Bild (3) mal an, dort siehst du dass der Stromanschluss vom Kaltgerätestecker ein anderer ist als der "normale"
Betrifft aber nur sehr starke Netzteile, nicht die bis 1000Watt (ca.)

oder auch hier nachlesbar
normale Netzteile haben C13 Anschluss, die höher belastbaren C19

Danke.

Bei meinen 1000er NTs sind auf jeden Fall noch C13 dran und bei dem 1300W MSI was ich letztens noch da hatte auch. Scheinen also wohl nicht alle zu machen.
 
MadDog schrieb:
normale Netzteile haben C13 Anschluss, die höher belastbaren C19
Interessant. Das kannte ich auch noch nicht. Ich nehme an das ist der Verwendung einiger Netzteile auf dem US Markt geschuldet (110V). Denn im deutschen / europäischen 230V Netz wäre C19 aus technischer Sicht unnötig.
1500W / 110 V = 13,6A
1500W / 230V = 6,5A
Bei uns würde also der bis 10A ausgelegte C13 Stecker locker ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und chillking
Zurück
Oben