Wie viel % vom Netto spart ihr?

Wie viel % spart ihr von eurem Netto?

• Nichts!

Stimmen: 38 26,8%
  • ca 10%-20%

Stimmen: 36 25,4%
  • ca 20%-30%

Stimmen: 26 18,3%
  • Über 30%

Stimmen: 42 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    142
Ich bin Student. Leider nicht bafögberechtigt.
Ich bekomme immer soviel Geld von meinen Eltern, wie für Lernmittel + Auto gebraucht wird.
Studiengebühren zahlen meine Eltern auch für mich.

Geld übrig ist eigentlich wenig. Ich sammele mir Geld durch Eröffnung von Girokonten und Tagesgeldkonten zusammen.
Kaufe davon 1x im Jahr das neue iPhone. Dieses Jahr habe ich mir mit meinen Eltern dann ein iPad geteilt.

@ boarder-winterman
Du sammelst Geld durch Eröffnung von Girokonten und Tagesgeldkonten?
Wie oft machst du das denn? Hört sich fast so an, als ob du mit verschiedenen Identitäten dazu verwendest. :D

Mein Auto ist meine Sparbüchse ;) Egal wie viel man zurück legt, die nächste Autorechnung kommt bestimmt. In diesem Sinne. Ich spare nichts :p

Ich bin Student und arbeite auf 400€-Basis, dazu kriege ich von meinem Vater eine gewisse Summe monatlich überwiesen.
Lebe in meiner eigenen Wohnung, die allerdings ebenfalls mein Vater zahlt, genauso wie gewisse "Kleinigkeiten", wie meine Internetrechnung, GEZ, Autoversicherung, ...

Ich zahle im Grunde FIX nur meine Handyrechnung und den Sprit den ich verfahre. Dennoch schaffe ich es nicht, Geld einzusparen, da ich ganz gerne mal in Discos und auf Partys gehe, und da Frauen, denen man öfters ja mal was kauft, leider nicht ganz billig sind. :(

Im Moment ca. 1000€ pro Monat, wird sich aber ändern wenn ich in 1-2 Monaten alleine wohne, dann geht das leider nicht mehr. :D

Aktuell fast 50% - geht aber nur da ich gerade das Auto abgelöst habe und noch keine Rücklagen für ein Neues gebildet habe :D

Hehe Auto ist die Sparbüchse #1 :) Wie macht man am schnellsten Geld kaputt (außer mit dem Kauf von FB-Aktien?) Man kauft sich einen Neuwagen :)

Ich spare atm 25% meines nettos, mal mehr mal weniger. Plus alle Urlaubs und Weihnachtsgeld sachen (ich kann irgednwie auch in urlaub ohne meine ersparnisse anzugreifen :-D)

Und die schönen steuerrückzahlungen gehen auch auch aufs tagesgeldkonto.

@above

Ich kann das ja mit auto irgendwie nicht verstehen. Auch wenn ich von der Technik Auto im höchsten Maße fasziniert bin und Auto richtig geil finde (audi ist ein traum) würde ich mir dennoch keins kaufen. Vor allem keinen neuwagen. Im Alltag zählt das man bequem von A nach B kommt. Ich mach das mit der Strassenbahn, da kannich gleich noch lesen. Mein nachbar hat quasi den selben weg und fährt auto....versteh ich bis heute nicht.

Was ich so mitbekomme werden Autofahrer doch nur gemolken in dt. Land. Sprit, Parkplatzgebühren, reparaturen, Versicherungen die dann auch nicht zahlen wenn was ist. Und das alles für einen (wenn man ehrlich ist) Haufen Blech.

Ich hoffe darauf das dieses Charsharing system was ich letztens (drivenow) bald auch zu mir kommt. Total geil.....

mfg
Torben

Naja du musst auch immer sehen wo man wohnt. Ich benötige einfach ein Auto, da ich sonst zur Arbeit anstatt 35 Minuten gute 1,5h benötige.

rizzorat schrieb:
Was ich so mitbekomme werden Autofahrer doch nur gemolken in dt. Land. Sprit, Parkplatzgebühren, reparaturen, Versicherungen die dann auch nicht zahlen wenn was ist. Und das alles für einen (wenn man ehrlich ist) Haufen Blech.

Da hast du natürlich recht. Aber Autofahren ist schon ein unheimlich schöner Luxus. Es macht mir auch nach zig Jahren noch ne Menge Spaß. Müsste ich am morgen in eine Straßenbahn mit anderne Leuten, wäre der Tag schon im Eimer.

So erstmal lässig in die Arbeit cruisen, Musik an und im Winter die Sitzheizung. Gibt einfach nichts schöneres :D

Und ohne Auto ist man einfach zu unflexibel, es sei denn man wohnt in einer Großstadt

Genau so ist es, bin auch Jahrelang ohne Auto ausgekommen im Ruhrpott und jetzt wo ich eins hab, weiß ich gar nicht mehr wie das ohne ging.
Liegt vielleicht auch immer ein bisschen am Auto, dass man fährt, nen alter Corsa A ist dürfte wohl weniger Spass machen als nen 3er BMW oder so^^
Wobei letzteres wieder gut ins Geld geht im Gegensatz zum Corsa.

Ohne Auto ist es ein Horror. Ich fahre zu meiner Hochschule per S-Bahn, weil das sonst täglich 70 km wären, die ich mit dem Auto zurücklegen müsste und damit im Vergleich zum Öffi-Ticket extrem ins Geld gehen würde.

Ich hasse die S-Bahn. Immer voll, extrem warm, meistens mit Menschen in der Nähe, die es nicht so mit Körperhygiene haben. Dann Verspätungen und natürlich die Tatsache, dass man nicht so flexibel ist.

Ich könnte ohne Auto auf keinen Fall mehr leben. Die Vorstellung, nur die Bahn nutzen zu müssen, widert mich schon an.

Ich komme so auf knappe 30%. Ich wohne als Student in der Eigentumswohnung meiner Eltern zusammen mit meinem Bruder und bekomme von ihnen eine nach diverses Tabellen errechnete Summe die als Student reichen sollte. Das kommt auch gut hin. Bafög oder so kriege ich nicht aber ich arbeite noch nebenbei aber das Geld wird eigentlich komplett gespart damit ich normal Haushalte und auch im falle eines Jobverlustes normal weiterleben könnte. Und außerdem mag ich das beruhigende Gefühl einer Rücklage.
Allerdings ist es schwer das Geld momentan einigermaßen Inflations geschützt anzulegen. :rolleyes:

micci!!! schrieb:
Ich spare am meisten von euch. 75 % spart sonst niemand. :D

Du bist ja auch bis jetzt der einzige der noch bei Mutti wohnt :evillol:
.

Partizan schrieb:
Ohne Auto ist es ein Horror. Ich fahre zu meiner Hochschule per S-Bahn, weil das sonst täglich 70 km wären, die ich mit dem Auto zurücklegen müsste und damit im Vergleich zum Öffi-Ticket extrem ins Geld gehen würde.

Ich hasse die S-Bahn. Immer voll, extrem warm, meistens mit Menschen in der Nähe, die es nicht so mit Körperhygiene haben. Dann Verspätungen und natürlich die Tatsache, dass man nicht so flexibel ist.

Ich könnte ohne Auto auf keinen Fall mehr leben. Die Vorstellung, nur die Bahn nutzen zu müssen, widert mich schon an.

Da gebe ich dir absolut recht. Genau so ist es bei mir auch. Leider habe noch kein Auto und muss ebenfalls mit der U oder S-Bahn fahren.

Meistens muss ich stehen, weil die Bahn brechend voll ist. Es ist warm und viele haben es nicht mit Körperhygiene, wie du es schon sagtest. Morgens verdirbt es mir die Laune.

@ micci!!! : Ganz ehrlich, wenn man erstmal einen gehobeneren Lebensstandard hat, und nicht mehr bei Mutti wohnt, dann kannst man über deine Aussage nur lachen :D.