Wie viel % vom Netto spart ihr?

Wie viel % spart ihr von eurem Netto?

• Nichts!

Stimmen: 38 26,8%
  • ca 10%-20%

Stimmen: 36 25,4%
  • ca 20%-30%

Stimmen: 26 18,3%
  • Über 30%

Stimmen: 42 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    142
Sehr interessante Antworten bis jetzt. Wobei schon relativ viele garnichts sparen. Ich denke dahinter verbergen sich vor allem Schüler, Azubis und Studenten?

Ich kann nur für mich sprechen aber jup, so ist es.
Habe als Schüler nebenbei etwas gearbeitet und habe immer ~300verdient. Davon gingen immer 50€ für Fitnesstudio+Mobilfunkvertrag weg und der Rest wurde ausgegeben für Freizeit, Kleidung usw. . SELTEN auch etwas gespart auf kleinere Sachen (neue Hardware, Smartphone)

Beginne in 6 Wochen mit meinem Studium und da hab ich das anders geplant. Wohne dann alleine (1. Zimmer Wohnung) Habe vor, das Geld mit etwas mehr Nachdenken auszugeben. Nur weil meine Eltern mir einen gewissen Betrag zur Verfügung stellen und ich Bafög erhalte muss ich ja nicht alles verballern :)

Scheitel schrieb:
Liegt vielleicht auch immer ein bisschen am Auto, dass man fährt, nen alter Corsa A ist dürfte wohl weniger Spass machen als nen 3er BMW oder so^^

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn einer mit einem 20 Jahre alten Astra durch die Gegend kurvt macht es natürlich nicht soviel Laune wie mit einem schicken neuen BMW, Audi & Co. :cool_alt:

Bookstar schrieb:
Lebe erstmal in deiner eigenen Wohnung, dann - mit Verlaub - schei**t du auf das sparen, weil es einfach so viel geiler ist die eigene Bude zu haben :).

aha, ist natürlich voll geil so was :evillol: ich finde es eher geiler nen dicken Wagen zu fahren und schön Urlaub in 4 Sterne Schuppen zu machen als ne eigen Bude zu haben ;) aber ich lege meine Prioritäten mehr auf Leben & Spaß und da ist ne eigene Bude Zeit- und Geldverschwendung. Statt mich mit einkaufen, Wäsche waschen & Co. rumzuschlagen, vergeude ich lieber diese Zeit mit meiner Freundin im Biergarten, See, Kino oder so.

Zum Thema Bus/Bahn vs. Auto:

Bahn & Bus ist natürlich eine feine Sache, wenn es denn auch mit der Verbindung klappt. Ich habe ca. 8km zur Arbeit und mit Bus & Bahn bin ich fast 1 Stunde in eine Richtung unterwegs, sprich 2 Stunden am Tag sind im PoPo. Ich muss mit dem Bus zum Bahnhof, von dort die S-Bahn zum nächsten Bahnhof und von dort den Bus zur Arbeit. Und häufig war es dann noch brechend voll oder die Bahn ist ausgefallen und man konnte im Winter 30 Minuten in der Kälte stehen. Leider Geil :lol:

Mit dem Auto brauche ich 15 Minuten :D bin alleine, keiner der stinkt, quatscht, etc. pp. das kostet mich vielleicht doppelt soviel wie eine Monatsfahrkarte, aber den Luxus gönne ich mir. Würde ich aber einen Bus haben der bei mir hält und direkt zur Arbeit fährt (max. 30 Min.) dann würde ich auch Bus fahren und das gesparte auf den Nürburgring verballern :king:

Das schicke Auto ist neben Motorrad mit ein Grund (neben der eigenen Wohnung) warum kaum was zum Sparen überbleibt.
Ist zwar wirklich ein Luxusgegenstand, aber man gönnt sich ja sonst nichts :-D

Ich persönlich hab auch keine Lust in nem Kleinwagen durch die Gegend zu fahren...
Aber die Geschmäcker/Prioritäten sind ja zum Glück bei den meisten unterschiedlich :-)

Leider gar nichts. Aber Weihnachtsgeld+Urlaubsgeld+Jahresdividende werden immer Gespart. :)

"Muss" man nicht etwas sparen, um sich in ein paar Jahren wieder ein vergleichbares, anderes Auto kaufen zu können?
Das Auto, was man fährt, steigt normalerweise ja nicht im Wert. Stichwort "Wertverlust".

Wie macht ihr das denn, wenn ihr überhaupt nichts spart oder least ihr eure Autos nur?

Prinzipiell hast du Recht, aber der muss dann mal nen paar Jahre halten ;-)
In meinem Fall handelt es sich auch um nen Gebrauchtwagen, der nen Glücksgriff war.
Ich würd den Wagen auch noch rund 4-5 Jahre fahren.
Nen Neuwagen macht aufgrund des Wertverlustes nicht sooo viel Sinn, das ist wahr.
Das ich bisher nicht wirklich gespart habe, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich auch erst seit etwas über anderhalb Jahren ein "richtiges" Gehalt bekomme und aufgrund der geringen Arbeitsjahre noch recht weit unten vom Gehalt her stehe.

@NeoHazard
Du bist nicht zufälligerweise Italiener oder? Klingt alles ziemlich extrem nach Hotel Mama bei dir. Mir wär sowas ziemlich peinlich und es wundert mich, dass dich deine Eltern noch nicht vor die Tür gesetzt haben. Wirst dann wahrscheinlich erst nach der Heirat ausziehen und dann auch von deiner Frau erwarten, dich zu bedienen?

NeoHazard fährt die Schiene "Sozialschmarotzer und stolz drauf". Da würde ich mir nichts weiter drauf einbilden. Ich meine, das gibt er ja selbst zu.

Nix sparen und wenn's Geld fehlt wird eben mit Hartz4 auf Kosten der Anderen weiter gefeiert. *bläh*

Matze89 schrieb:
Wie macht ihr das denn, wenn ihr überhaupt nichts spart oder least ihr eure Autos nur?

Autokauf NUR Cash, ich halte nichts von Finanzierung oder Leasing. Klar, für ein neues Auto spare ich, aber nach dem Autokauf ist die Kohle weg. Für Anschaffung wird immer Geld zur Seite gelegt, aber nicht fürs Alter, wie es manche machen.
Ich bin auch eher ein Freund von Neuwagen, ihn selber einfahren und so weiter. Klar ist der Werteverfall hoch, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Und es muss ja schließlich Leute geben die Neuwagen kaufen damit sich andere die Gebrauchten kaufen können. Wenn alle denken, Neuwagenkauf lohnt nicht, dann gebe es bald keine Gebrauchten mehr ^^

SheepShaver schrieb:
@NeoHazard
Du bist nicht zufälligerweise Italiener oder? Klingt alles ziemlich extrem nach Hotel Mama bei dir. Mir wär sowas ziemlich peinlich und es wundert mich, dass dich deine Eltern noch nicht vor die Tür gesetzt haben.

Ne, bin kein Italiener. Aber peinlich ist mir so was nicht. Peinlich wäre mir mit einem 15 Jahre alten Corsa rumzugurken und damit dann 1.000km in den Urlaub zu fahren. Peinlich wäre mir, mir nicht das kaufen zu gönnen worauf ich gerade Bock habe.

Jeder ist und denkt anders und das ist auch gut so. Wäre schlimm wenn alle so wären wie ich ^^

Noxiel schrieb:
NeoHazard fährt die Schiene "Sozialschmarotzer und stolz drauf". Da würde ich mir nichts weiter drauf einbilden. Ich meine, das gibt er ja selbst zu.

Nix sparen und wenn's Geld fehlt wird eben mit Hartz4 auf Kosten der Anderen weiter gefeiert. *bläh*

Und was ist daran so schlimm? Ich habe jetzt mehrere zehntausende Euros in die Arbeitslosenversicherung gepumpt und somit hätte ich auch ein RECHT drauf etwas davon wiederzubekommen. Sozialschmarotzer sind die, die NIE gearbeitet haben und Kohle vom Staat kassieren. Ich habe bis jetzt NIE einen Cent vom Staat erhalten und will es auch nicht. Aber falls es doch der Fall sein sollte, würde ich mich nicht schämen oder mir doof vorkommen. Ich habe eine menge Kohle für die ganzen Sozialversicherungen gezahlt und dann sehe ich es auch als MEIN Geld an, wenn ich vom Staat was abbekomme.

Ich sehe es auch nicht ein Privat noch vorzusorgen und mein hart verdientes Geld dafür zu opfern. Die Politiker hauen sich die Taschen voll und ich als kleiner Mann soll mir den Spaß im Leben nehmen lassen und alles weglegen fürs Alter? Ich leb so wie ich leb und bei Altersarmut wird der Staat mich von meiner vorher eingezahlten Kohle unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehrere Zehntausend Euro in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt? Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Selbst bei einem Jahresbrutto oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze (ca. 65.000 € im Jahr) zahlt man da nicht mal eine Tausender jährlich ein. Du müsstest also schon seit über 20 Jahren Spitzenverdiener sein, um "mehrere Zehntausend Euro" eingezahlt zu haben....

@Noxiel
Ha wie liebe ich diese Aussage. Aber ich gebe dir mal ein weiteres Beispiel für Sozialschmarotzer:
Christian Wulff und Guttenberg.

Leider spielen die in einer völlig anderen Liga und werden daher nicht so bezeichnet. Vielleicht sollte es einige H4 Empfänger geben, die mit 5000€ jeden Monat nach hause gehen, dann ändert sich nämlich der Name "Spinner" in "Exzentriker".

Nur mal so nebenbei, ich schätze das was NeoHazard macht. Ich selbst könnte nicht so leben, das sind aber eher moralische Gründe. Denn im Grunde hat er ja Recht.

Nehmen wir nur die Krankenkassen, die haben jetzt "Milliarden ÜBERSCHUSS". Guckt euch eure Krankenhäuser und Personal mal an. Die Krankenschwestern die Dienst schieben müssen und dabei nicht genug verdienen, die Altersheime und dann der unsagbare Geiz wenn wirklich jemand einmal zu einem Pflegefall wird.

DAS ist SOZIALSCHMAROTZEREI, aber eben auf einem völlig anderen Niveau, und daher natürlich für den Bürger nicht mehr relevant. Da regt man sich lieber über Menschen auf, die das System genauso ausnutzen wie das System einen selbst.

Nichts gegen das Ganze Sozialsystem. Wir können uns glücklich schätzen eins zu haben. Aber GERECHT ist das noch lange nicht....

Und daher sehe ich hier auch viele die tatsächlich neidisch sind. Ist doch super wenn er so zurecht kommt. Ob er selbstständig ist, ob er ne eigene Wohnung haben könnte, und ob er seinen Lebensstd. halten kann ist doch völlig irrelevant.

Da hast Du recht :D sind bei mir knapp 60€ + 60€ AG-Anteil = 120€ in Monat.
Die tausenden Euros habe ich mit der Rentenversicherung vertauscht, da zahl ich 290€ + 290€ AG-Anteil = 580€ im Monat.

Ich arbeite seit 8 Jahren und habe somit knapp 12.000€ eingezahlt in die AV. Wenn ich arbeitslos werden würde, würde ich eh versuchen schnellstmöglich wieder einen Job zu finden um halt wieder vernünftiges Geld zu bekommen. Aber ich muss kein schlechtes Gewissen haben ein paar Monate AV zu kassieren, da es eh MEIN eingezahltes Geld ist was ich wiederbekomme.

@Onkelhitman: Da hast Du vollkommen recht. Und wenn ich heute morgen das wieder lese:
http://www.bild.de/politik/inland/c...g-steht-im-kleingedruckten-25749732.bild.html

"18 000 Euro mehr für Wulff"
Ex-Bundespräsident Christian Wulff kann sich über eine Erhöhung seiner Pension freuen. Der Ehrensold des früheren Staatsoberhauptes soll laut Bundeshaushalt um rund 18 000 Euro im Jahr steigen.
Laut Haushaltstitel „F 421 02-11“ steigen die Bezüge des Bundespräsidenten von bisher 199 000 auf 217 000 Euro/Jahr.

Tja, wer nutzt das System nun mehr aus? Ich, weil ich meine einbezahlten Beiträge wiederbekomme oder die Politiker die NICHTS einzahlen und dann sich die Taschen voll machen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also so krass will ich das nicht ausdrücken. Und mal ehrlich, es ergibt keinen Sinn, dass die einzahlen und dann aus dem selben Pott rausbekommen.

Es ist aber gerade dieses Verprassen, was mir aufn Zeiger geht. Denn hier spricht eben niemand von unsozialem, oder sogar asozialem Verhalten. Wenn aber jemand nach Jahren arbeitslos wird, sogar langfristig, und er muss ja noch nichtmals so drauf sein mit arbeitsunwillig, dann wird direkt die Schublade aufgemacht und als "Sozialstaatgefährdend" eingestuft. Da krieg ich nen Fön, denn was macht der Staat selbst um das zu unterbinden? Da werden Gelder rausgehauen ohne Ende und dem Bürger, der den ganzen Quatsch finanziert, der hat davon nichts.

Ebenso unser Altkanzler Kohl und die Spendenaffäre. Tut mir Leid, Kohl hat mit dem Mauerfall etwas gutes für die Menschen getan, aber er war kein Heiliger und durch solche Amtsmissbräuche, anders kann man es ja nicht nennen, wird die Politik für mich in Frage gestellt.

Da sind dann Einzelausnahmen die das System eben durch ihre Nicht-Arbeiten-Philosophie "ausnutzen" wirklich nur die Schaumkrone des wirklich Bösen....

Ich hab mal für "ca 20%-30%" gestimmt, das sollte so über das Jahr im ganzen gesehen hinkommen.

Mir scheint fast, ich spare zu viel, nämlich etwa 60%-70% von meinem Netto.
Die ach so hohen Lebenshaltungskosten in der Schweiz relativieren sich, wenn man richtig und bewusst einkauft. Dafür sind wir im Freizeitbereich relativ sparsam, keine superteuren Hobbies.
Meine Karre ist bezahlt, hab nix an Krediten oder ähnliches. Lediglich Miete, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten wie Lebensmittel usw.
Ok, unsern Urlaub jetz im September lassen wir uns 4000 Piepen kosten. Aber das wars auch scho mit Luxus.

Ich bin mit ca. 50-60% des Nettogehalts dabei, meine Freundin und ich leben relativ sparsam in der Großstadt. Zur Arbeit fahren wir beide mit dem Fahrrad, mein Auto habe ich nach der Ausbildung verkauft, größere Fahrten werden nun mit der Bahn/Carsharing erledigt.

Wir gönnen uns ab und zu mal ein wenig Luxus in Form von Restaurantbesuchen oder exklusivem Urlaub, ansonsten wird aber das meiste Geld aufs Tagesgeldkonto gesteckt mit dem Ziel, sich in einigen Jahren eine Immobilie zuzulegen.

Manchmal juckts mich dann aber doch zu sehr in den Fingern, letztens erst 300 Ocken in meine Carrerabahn gesteckt :D

Hmmmm schwieriges Thema und Wulff ist jetzt nicht das Thema. Ich möchte die Politik auch nicht verteidigen, bin selbst der Meinung das diese sich in den letzten Jahren mehr als unglaubwürdig gemacht hat...
Aber als Poltiker ist man eine Person öffentlichen Lebens, die ständig im Mittelpunkt steht und dabei die Woche teilweise 70h abreißt...
Wenn die dafür Ihre 8000€ bekommen, finde ich das auch gerechtfertigt. Ob sie ihre Arbeit gut machen, sei dahingestellt... Aber allein der Druck von außen und die Verantwortung gegenüber dem Volk rechtfertigen die Summe...

Das ist nur meine Meinung. Aber ich sehe es nicht, dass sich die Politker "die Taschen vollhauen"...

Das was ich in die RV, KV usw. einzahle sehe ich auch nicht mehr als mein Geld an. Es ist mein Beitrag am Sozialstaat. Wenn ich ´mal in die Situation kommen sollte, dass ich auf Arbeitslosengeld angewiesen bin, bin ich dankbar, dass ich überhaupt etwas erhalte...

Habe für NICHTS gestimmt,da es mir nicht möglich ist auch nur einen Cent zu sparen bei meinem kleinen monatlichen Einkommen und ich als Alleinstehende Person alle Unkosten selbst bewältigen muss ohne auch nur irgendeine Unterstützung egal in welcher Form zu erhalten.

Schade,wurde liebend gerne etwas zurücklegen,man weiß schliesslich nie was mal so kommen kann..;)

Ein böser Post :D

Ich spare ca. 90% von meinem Einkommen. Ausgaben habe ich nur Fitnessstudio und die KFZ Kosten.
Sehe echt keinen Grund hier aus zu ziehen. Ich habe ein sehr schönes Zimmer, schnelles Internet, gratis Essen ( sogar mit Wunsch) , Kleidung bezahlt und gewaschen und das Zimmer wird auch noch geputzt.
Da kann man auch mal auf zukünftige Familiengründung scheißen :evillol: -Dank Hotel Mama.