Wie viel Watt brauch ich?

wtf123

Newbie
hi!

ich hab eine frage und zwar ist mein netzteil grad am rattern, ich schätze mal ein lagerschaden o.ä.
und jetzt will ich mir ein neues kaufen zunächst wollt ich erstmal wissen wie viel watt ich benötige, da der aufkleber auf dem NT nicht mehr lesbar ist.

mein sys:

Asus k8n-e deluxe
amd athlon 3400+ newcastle mit einem ZALMAN FS-C77 Fatal1ty
MSI 7800 gs in der AGP version
2 x 512 MB infineon RAM
2x SATA Platten
---> Samsung HD 501LJ 500 GB
---> Seagate Barracuda 200 GB
2x gehäuselüfter
es wird alles geregelt über meine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung

vll könnt ihr mir gleich noch eine paar gute (preis/leistung muss stimmen) empfehlen.
man sollte jedoch die kabel wegmachen können =) und leise sollten sie auf jeden fall auch sein, aber ich denke das sind die meisten...

die sind mir jetzt mal aufgefallen:

- ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400Watt
- be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2
- ...

danke schonmal,

gruß :p

*edit*
ich hab mir auch schon die sammelthreads durchgelesen, aber ich konnte mein sys war mit keinem bsp vergleichbar oder ich habs einfach nicht drauf^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, ungefähr 250 Watt. Ein 350Watt Enermax ist eigentlich schon zu viel des guten :-) Damit hab ich einen A4000+@3Ghz und ZWEI 7800GT im SLI betrieben. Mein Nachbar hat mit einem 365W Enermax das gleiche mit zwei 7800GTX gehabt.

Prozessor: ca. 50 Watt, Graka ca. 80 Watt, Rest: Peanuts.. vielleicht 50 Watt

@ wtf123: Willkommen bei CB :)

Du kannst Dir hier selbst ausrechnen, welche Leistungsklasse für Dein System angemessen ist.

Es sind durchaus nicht alle NT leise, da kann es z.T. erhebliche Unterschiede geben, wie man z.B. hier sieht, wo 105 NT getestet wurden: In dem dort verwendeten Testsystem lagen bereits im Idle-Betrieb immerhin 25 dB/A zwischen dem leisesten und dem lautesten Gerät (gemessen wurde die Gesamtlautstärke des Systems, weshalb selbst die Passivgeräte ohne Lüfter nicht bei 0 dB/A liegen), wobei 10 dB/A etwa einer Verdoppelung der lautstärke entsprechen, d.h. das lauteste Gerät war - bei gleichen Testbedingungen - mehr als viermal so laut wie das leiseste :eek:

Ein sehr empfehlenswertes und dank semi-passiver Auslegung weitgehend lautloses NT ist das NesteQ ASM NA 4501.

LG N.

du hast gesagt dein Netzteil rattert O.o
also meinst du anscheinend den Lüfter oder?
Ist es dann nicht leichter einfach den Lüfter zu wechseln? :freak:

Hallo zusammen,

also ich rate dir zu einem Corsair VX450 W. Ist eines der besten NT`s überhaupt und du kriegst 5 Jahre Garantie drauf. Bei deinem System reichen auf jeden Fall 400 - 450 Watt, so denn es sich um vernünftige Marken-NT`s handelt, wie z. B. die von dir aufgeführten.

Die benutzen ausgesuchte validierte Industriekondensatoren, der Grundstock des NT`s selbst kommt von Seasonic. Der Wirkungsgrad liegt auch weit über 80 %, die neue 80er Norm für Netzteile wird auch spielend erfüllt.

Die von dir selbst aufgeführten Netzteile sind sämtlich auch okay bis auf kleine Macken, doch solltest du bei dem BEQuit aufpassen, daß du deine Gehäuselüfter nicht an die Lüftersteuerung desselben anschließt. Laut Berichten im Forum sollen neuere Builds diesen Mangel abgestellt haben, doch wäre mir das zu gefährlich noch momentan.

Das Enermax Liberty ist ein prima Netzteil, allerdings ist in letzter Zeit vermehrt zu hören und zu lesen, daß Enermax NT`s es an sich haben sollen, nach einem Jahr den Geist aufzugeben. War auch hier immer wieder mal im Forum zu lesen.

Du solltest dir halt klar sein, ob du irgendwann SLI/Crossfire betreiben möchtest, denn das Corsair hat lediglich nur einen Satz Anschlüsse für die jeweiligen Betriebsarten dieser Mehrkartenmodis. Wenn du keinen Mehrkartenbetrieb betreiben möchtest, würde ich an deiner Stelle zum Corsair greifen.

So long...

hi!
wahnsinn das CB-Forum ;-)
so viele antoworten gleich =)

zu dem thema mit dem lüfterwechsel kann ich sagen dass ich nicht weiß ob es am lüfter liegt oder nicht. ich hab schonmal ein neues nt geholt und da hat def der lüfter gerattert aber dieses mal schwingt das so komisch....^^
ist iwie schwer zu erklären, also ob iwas oval ist und dann eiert :D
ich hab kP wie ich das am besten beschreiben soll :rolleyes:

*edit:
rofl ich hab mal geschaut auf dem umtauschschein von meim computerteile-lieferant....
550 W.... hehe bisschen viel oder :-P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben