Der Sascha brauch was neues (Budget bis zu 4000€)

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
303
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft / Call of Duty/Warzone / Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD 165 HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Schon das maximum also 162 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB is irrelevant, ruhig "normal". sehr guter Airflow. Optik ist zweitrangig. Leise wäre schön weile er aufm Schreibtisch steht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 mal den ASUS ROG Swift PG278QR.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Lediglich die EvoPlus 2 TB soll als Programm/Spiele Festplatte mit umziehen und die SanDisk als Datengrab. Systemplatte soll neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, im optimalfall diese Woche /anfang nächster Woche.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es ist nicht gern gesehen hier, aber entweder Mifcom oder Dubaro. Wobei Mifcom wohl einiges mehr draufhaut als Dubaro. Kein Nerv und Lust es selber zu machen.


So meine Dubaro Konfig wäre folgende ID: 2242031


Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, schwarz
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
2TB SAMSUNG 980 PRO M.2
850W Corsair RM850x Netzteil (80+Gold)
16GB NVIDIA RTX4080 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte bin ich nicht festgelegt welche 4080, da die Gigabyte nicht zur Auswahl steht. die 4090 würde "nur" ca. 280€ Aufpreis kosten, aber denke das sinnbefreit da ich nicht auf UHD spiele oder?

Gibt es ein "besseres" Gehäuse?
Das Mainboard oder eher das
Gigabyte X670 Gaming X AX / Gigabyte X670 Aorus Elite AX?
Die kompakte AIO oder eher Luftkühlung, in dem Fall den be quiet! Dark Rock PRO 4?
Netzteil so ok?
Zusätzliche Lüfter?


Sogesehen wäre ich da ja dann richtig "günstig" mit an die knapp 2900€.


die Mifcom Konfig wäre ähnlich:

https://www.mifcom.de/laden/rd7z34dn

Wobei Mifcom einen Konflikt meldet das der 6000er Speicher Probleme mit dem Board haben könnte.
Bin bei knapp 3300€ mit Luftkühlung und Gigabyte 4080.

Sogesehen sagt mir generell Mifcom mehr zu. Aber vielleicht liegt das auch einfach am "bling bling" und drumherum was sie meinen anzubieten mit Ihrem Service.

Einzige bitte, hier muss KEINER auf den letzten Euro schauen. Ich bin auch Apple Jünger und einfach von deren Service überzeugt.


So wenn ich das so lese hier, habe ich doch noch mehr Fragen und Ungereimtheiten im Kopf als ich dachte.


Ich bedanke mich schonmal vielmals im vorraus für die Hilfe.
 
Da Du ja kein Bling Bling willst fällt der Mifcon doch raus. Erst kein RGB dann volle Lotte? Auch beim Dubarao so eine teure Bling Bling Kühlung? Macht doch keinen Sinn es auszuschließen und dann doch zu wählen! Tower würde ich mir mal das Meshify 2 ansehen. Beim Netzteil würde ich schon ein ATX 3.0 wählen.

Ehrlich gesagt würde ich selber was zusammenstellen und zb mit Hilfe des Forums zusammenbauen. Nur mal als Beispiel für ca 2500.

https://geizhals.de/wishlists/3084009

inklusive 4080 von Zotac mit 5 Jahren Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha29683 schrieb:
Schon das maximum also 162 FPS
Gerade bei Warzone solltest du dich davon verabschieden, zumindest wenn >160 FPS konstant anliegen sollen.

Sascha29683 schrieb:
Es ist nicht gern gesehen hier, aber entweder Mifcom oder Dubaro.
Öhm, seit wann ist Dubaro hier nicht gerne gesehen? Habe ich was verpasst?

Sascha29683 schrieb:
Wobei Mifcom einen Konflikt meldet das der 6000er Speicher Probleme mit dem Board haben könnte.
Ja, das ist bei Ryzen 7000 durchaus der Fall.

Sascha29683 schrieb:
Bin bei knapp 3300€ mit Luftkühlung und Gigabyte 4080.
Bei dem Budget muss eine RTX 4090 drin sein.

Sascha29683 schrieb:
Sogesehen sagt mir generell Mifcom mehr zu.
Mir nicht, auch wenn die verbauten Komponenten insgesamt durchaus brauchbar sind.

Lieber sowas in die Richtung:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-13900KF-mit-RTX4090-DLSS3::5140.html (mit 13700K)
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7950X3D-mit-RTX4090-DLSS3::6458.html
 
Ich würde bei diesem Budget und Zielsetzung (max FPS) ganz klar die 4090 statt der 4080 nehmen und dann eher an den anderen Komponenten sparen, z.B. an der CPU.
 
Fast 3500€ und dann sind da am Ende nur 32GB RAM, ne 4080 und kein 7950X3D drin.
Sascha29683 schrieb:
die 4090 würde "nur" ca. 280€ Aufpreis kosten, aber denke das sinnbefreit da ich nicht auf UHD spiele oder?
Eh, auf jeden Fall nehmen! Deutlich mehr Power, deutlich mehr VRAM, deutlich länger Ruhe.
Ultra@1440p@165FPS kannst du bei Warzone selbst mit ner 4090 dauerhaft knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
Wie wäre es denn damit?
Alles bei Mindfactory bestellbar aktuell und eben auch durch diese zusammenbaubar.

https://geizhals.de/wishlists/3156187

Sind halt jetzt nur keine Festplatten dabei, die willst du ja übernehmen.
7x Noctura 140mm -> Die RGB Lüfter rauswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Es geht nicht darum das ich nicht selber zusammenbauen kann, sondern das ich es nicht will^^

Mit Blinb bling bezog ich mich eher auf Mifcom selber als auf deren Konfig. Sogesehen finde ich das schon wenig RGB^^

Und Sorry vertan, Kühlung eher wenn dann die Corsair H150i RGB Elite schwarz.

Ja das Meshify2 bzw auch das XL habe ich auch gesehen. Bietet das den besseren Airflow?

Bin bei der Gigabyte 4080 wenn dann gelandet weil die wohl am wenigsten Spulenfiepen mit haben soll.
 
Drewkev schrieb:
@NasterX21
Naja, das Netzteil & Gehäuse sollte man nicht nehmen.
Und die Begründung dazu?

Edit// OK habe gelesen die Lüfter beim BeQuiet sind wohl laut.
Netzteil getauscht.

Okay, auch beim Case sehe ich jetzt erst das oben eine Glasscheibe ist. Auch das Case getauscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die 4090 anvisieren.
Ich lass dir gerade mit einem 7600x rennen und hab bei meinen Spielen keine merkbaren Einbuße. Ein X3D sollte es aber sein bei dem Budget
 
NasterX21 schrieb:

Habs geändert, die Front wäre bei dem Case garnicht mal so das Problem, eher Oben der Part mit der Scheibe.
Habe auch das Define S2 und da kommt vorne genug Luft rein wenn man die Lüfter von innen verbaut.

Netzteil habe ich auch eben gelesen, habe meinen Post editiert :)
 
Sascha29683 schrieb:
Es geht nicht darum das ich nicht selber zusammenbauen kann, sondern das ich es nicht will^^
Schon verstanden. Man kann sein Geld ja auch sinnlos verbrennen. Und dann bei Problemen immer alles hin und her senden. Wenn Dubaro oder Mifcom habe Ich ja zb schon was zu gesagt. Also was jetzt genau? kein RGB oder dann doch?
 
machst du 4090, 7950x3d und 64gb mit ohne alles. rest egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und HardcoreGaymer
cyberpirate schrieb:
Schon verstanden. Man kann sein Geld ja auch sinnlos verbrennen. Und dann bei Problemen immer alles hin und her senden. Wenn Dubaro oder Mifcom habe Ich ja zb schon was zu gesagt. Also was jetzt genau? kein RGB oder dann doch?

Und wo ist nun das Problem das ich einfach bauen lassen möchte? Ich gehe hier ja auch in Marktkauf einkaufen und kaufe alles, anstelle das ich durch LIDL, Aldi, Netto springe.

Vielleicht einfach akzeptieren. Danke:)
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ich würde bei diesem Budget und Zielsetzung (max FPS) ganz klar die 4090 statt der 4080 nehmen und dann eher an den anderen Komponenten sparen, z.B. an der CPU.
Ok, ich dachte immer bei WQHD wäre die 4080 ausreichend.
 
Sascha29683 schrieb:
Und wo ist nun das Problem das ich einfach bauen lassen möchte? Ich gehe hier ja auch in Marktkauf einkaufen und kaufe alles, anstelle das ich durch LIDL, Aldi, Netto springe.

Vielleicht einfach akzeptieren. Danke:)
Ich habe das akzeptiert. bei beiden habe ich dir auch Verbesserungen genannt. Aber Du gibst keine Rückmeldung und schreibst im Eingang was anderes als dann gewählt. Also nochmals warum schreibst du kein RGB und dann doch einmal fette RGB Kühlung und bei Mifcom dann voll RGB? Und auch wenn ich das akzeptiere dass Du Dein Geld rausschmeisst kann ich doch dazu noch eine persönliche Meinung schreiben. Ergo gilt es auch ür Dich das zu akzeptieren.

Sonst auch mal hier schauen. mal auf die schnelle eine Konfig (3.101,49€) gemacht:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming-...=SW10580&dvsnConfiguratorKey=4139041c224328ca

AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI Pro B650-P WIFI
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080
Fractal Design Meshify 2 Compact Light Tempered Glass Black
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
32GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit, DDR5-6000, CL36
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Crucial SSD P5 Plus 1 TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Windows 10 pro 64 bit (inkl. Windows 11 Upgrade)

kannst natürlich auch alles an Möglichkeiten zur Konfiguration nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha29683 schrieb:
Ok, ich dachte immer bei WQHD wäre die 4080 ausreichend.
Definiere "ausreichend", man bekommt auch heute schon ein 4090 in die Knie mit dem ein oder anderen Spiel unter WQHD.
Ausreichen würde Dir vielleicht auch schon eine 4070ti und eine deutlich günstigere CPU.
Der Sprung zur 4090 für einen relativ geringen Aufpreis ist halt am größten, bei Deinem Budget ist das ein Nobrainer.
Wenn Du es kostengünstiger haben willst, dann reduziere bei CPU, Kühlung und Mainboard.
 
Sascha29683 schrieb:
Es ist nicht gern gesehen hier, aber entweder Mifcom oder Dubaro.
Das Problem bei Dubaro ist ein Komplettsystemanbieter Spezifisches. Anders als primäre Komponentenhändler (Alternate, Mindfactory, Caseking, der lokale Händler an der Ecke) werden praktisch nur kuratierte Komponenten verbaut. Wer was spezielles sucht, muss Kompromisse eingehen oder nachher selber Hand anlegen, nach dem er sich die Komponente selber besorgt hat.

Mifcom hingegen... Mifcom ist da echt noch mal auf einem anderem Level unterwegs. Zum einen verbauen die gerne ihre Boombox Hausmarke (da schüttelt es mich persönlich bereits sehr gerne), zum anderen aber findet man nicht alle Daten zu den einzelnen Komponenten...
bei allen optionalen Ram Kits die in der Mifcom Konfig deines Rechners verfügbar sind, fehlen die Timing Angaben. Dazu noch der Umstand, dass DDR5 mit 5200Mhz als High End Arbeitsspeicher tituliert wird... hätte ich mir neulich nicht die Fußnägel geschnitten, dann hätten die sich spontan aufgerollt.
1683186358265.png

Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
auch so einer... alle optional verfügbaren 32GB Kits haben "nicht so tolle Timings" ... da wird man regelrecht zum 64GB Kit getrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben