Der Sascha brauch was neues (Budget bis zu 4000€)

Als Alternative zu den genannten Gehäusen gibt es noch Phanteks Eclipse P500A und Phanteks Eclipse G500A.
 
Dann lieber teuer und exakt die spezifische Hardware die man will und ab zu z.B. Alternate (immer wieder Auffällig mit Apothekerpreisen)
 
Ok, schonmal danke und ich merke ich fang quasi nochmal von vorne an. Dabei dachte ich mein Wissensstand wäre halbwegs kompatibel. Also falsch gedacht.^^

Also Mifcom ist ja raus für alle, die knallen halt zu viel oben drauf, kein 4090 System unter 4000€.

1. Macht es für euch einen Unterschied, die Komponenten vorausgesetzt ob Dubaro oder z.b.
Mindfactory / Alternate? wenn man bauen lassen will?

Mad-Gaming sagt mir gar nix und wäre darum für mich persönlich schonmal raus.

2. Haben ja auch einige Intel vorgeschlagen. Da ich ja nur zocke und wir mal Sachen wie Office oder wenn 20 Tabs im Browser offen sind außen vor lassen, dachte das der 7800x3d bzw der 7950x3d der "way to go" ist

3. Aufgrund des 6000ers Speichers scheint der X670 Chipsatz die bessere Wahl zu sein oder?

4. Ne kompakte AIO wie die von Corsair, die ja 5 Jahre Garantie haben oder doch Luftkühlung wie den Dark Rock 4 Pro oder den Noctua?

5. Und wäre wie von @NasterX21 empfohlen wirklich so viel Gehäuse Lüfter nötig?^^
 
Sascha29683 schrieb:
1. Macht es für euch einen Unterschied, die Komponenten vorausgesetzt ob Dubaro oder z.b.
Mindfactory / Alternate? wenn man bauen lassen will?
Würde ich mit nein beantworten.

Sascha29683 schrieb:
Mad-Gaming sagt mir gar nix und wäre darum für mich persönlich schonmal raus.
Wie gut dass solche Argumente in der IT nichts wert sind.

Sascha29683 schrieb:
dachte das der 7800x3d bzw der 7950x3d der "way to go" ist
Kannst du das begründen?

Sascha29683 schrieb:
3. Aufgrund des 6000ers Speichers scheint der X670 Chipsatz die bessere Wahl zu sein oder?
Es gibt lt. Geizhals gerade mal drei (!) AM5 Mainboards die nicht DDR5-6000 oder mehr können. Auch so hat der Chipsatz relativ wenig mit dem RAM-Takt zu tun ..

Sascha29683 schrieb:
4. Ne kompakte AIO wie die von Corsair, die ja 5 Jahre Garantie haben oder doch Luftkühlung wie den Dark Rock 4 Pro oder den Noctua?
Wieso alle den Dark Rock 4 Pro wollen werde ich nicht verstehen, wenn AiO dann bspw. die Arctic LF II.

Sascha29683 schrieb:
5. Und wäre wie von @NasterX21 empfohlen wirklich so viel Gehäuse Lüfter nötig?^^
Sagen wir es so, bei einer RTX 4090 würde ich schon mehr als 3/4 Lüfter verbauen. Ob es tatäschlich 7 Lüfter sein müssen ist wieder was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Drewkev schrieb:
Ob es tatäschlich 7 Lüfter sein müssen ist wieder was anderes.
Es müssen natürlich nicht direkt 7 sein, das wäre halt die 'Vollbesetzung'.
Gewählt anhand dieser Aussage:
Sascha29683 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB is irrelevant, ruhig "normal". sehr guter Airflow. Optik ist zweitrangig. Leise wäre schön weile er aufm Schreibtisch steht.

Mehr Lüfter = niedrigere Drehzahl = leiser.
Du kannst auch günstigere Lüfter nehmen, aber :
Sascha29683 schrieb:
Einzige bitte, hier muss KEINER auf den letzten Euro schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
Sascha29683 schrieb:
Mad-Gaming sagt mir gar nix und wäre darum für mich persönlich schonmal raus.
Wie gut dass solche Argumente in der IT nichts wert sind.

Glaube ich aber irgendwie sagt mein innerer Monk nein^^

Sascha29683 schrieb:
dachte das der 7800x3d bzw der 7950x3d der "way to go" ist
Kannst du das begründen?

Google / Igors Lab, auch aufgrunddessen wie wenig Strom die brauchen.
Klar ist Amd mit ner Am5 Plattform teurer. ABer soweit man das sagen kann auch besser für die "Zukunft" gerüstet oder lässt man das ganz außer Acht und sagt sich den i7 oder i9, ist einiges günstiger, braucht dafür bissl mehr Power aber kommt aufs gleiche raus?!

Sascha29683 schrieb:
3. Aufgrund des 6000ers Speichers scheint der X670 Chipsatz die bessere Wahl zu sein oder?
Es gibt lt. Geizhals gerade mal drei (!) AM5 Mainboards die nicht DDR5-6000 oder mehr können. Auch so hat der Chipsatz relativ wenig mit dem RAM-Takt zu tun

--> meine Aussage bezog sich nur drauf das der Ram wohl nen Konflikt hat mit dem Gigabyte B650 Board meldet bei Mifcom, darum dachte ich.

Sascha29683 schrieb:
4. Ne kompakte AIO wie die von Corsair, die ja 5 Jahre Garantie haben oder doch Luftkühlung wie den Dark Rock 4 Pro oder den Noctua?
Wieso alle den Dark Rock 4 Pro wollen werde ich nicht verstehen, wenn AiO dann bspw. die Arctic LF II.

Das war nur nen Beispiel.

Der Gedanke ist eher, was bringt Mehrwert?
 
Sascha29683 schrieb:
Google / Igors Lab, auch aufgrunddessen wie wenig Strom die brauchen.
Mit den Raptor Lakes kommst du auch auf unter 20W im "Idle".

Sascha29683 schrieb:
--> meine Aussage bezog sich nur drauf das der Ram wohl nen Konflikt hat mit dem Gigabyte B650 Board meldet bei Mifcom, darum dachte ich.
Aber kommst du du dann auf den Chipsatz?

Sascha29683 schrieb:
Der Gedanke ist eher, was bringt Mehrwert?
Inwiefern Mehrwert? Ein guter Luftkühler ist nicht viel schlechter als eine 360er AiO.
 
Sascha29683 schrieb:
Google / Igors Lab, auch aufgrunddessen wie wenig Strom die brauchen.
Mit den Raptor Lakes kommst du auch auf unter 20W im "Idle".

Sprich AMD wird gefühlt nur durch die Decke gelobt? Oder was Spricht für den i7/i9 und was für nen x3d?

Nun bin ich noch mehr verwirrt.

Sascha29683 schrieb:
--> meine Aussage bezog sich nur drauf das der Ram wohl nen Konflikt hat mit dem Gigabyte B650 Board meldet bei Mifcom, darum dachte ich.
Aber kommst du du dann auf den Chipsatz?
-> das habe ich einfach verallgemeinert. Dadurch das man Hardware-Wissen nicht weit genug geht^^.


Sascha29683 schrieb:
Der Gedanke ist eher, was bringt Mehrwert?
Inwiefern Mehrwert? Ein guter Luftkühler ist nicht viel schlechter als eine 360er AiO.

Was von der Kühlleistung am sinnvollsten ist zu nehmen.



Wie gesagt, bin aktuell nun "noch" verwirrter mich zu entscheiden.^^
 
Sascha29683 schrieb:
Oder was Spricht für den i7/i9 und was für nen x3d?
Für einen (aktuellen) i9 spricht meiner Meinung nach so ziemlich gar nichts, ob Ryzen 7000 oder Intel 13000 können sich die meisten Endverbraucher eigentlich fast schon willkürlich aussuchen.

Sascha29683 schrieb:
Was von der Kühlleistung am sinnvollsten ist zu nehmen.
Wie gesagt ein guter Luftkühler ist von der Kühlleistung nicht viel schlechter, eine AiO hat aber potenziell eine höhere Kühlleistung und spart zumindest beim Mainboard direkt Platz, auch etwaige Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM gibt es nicht und du kommst besser an die unteren Steckplätze ran.

Dafür hält eine AiO in der Regel nicht annähernd solange wie ein Luftkühler.
 
Ja ich tue mich schwer irgendwo online 3-4 Tausend Euro zu lassen, wo ich noch nie was von gehört habe.

Glaube gar nicht mal so unlogisch oder?!
 
Das mag sein. Du bist aber der erste der es gerade erwähnt. Darum ist es ja für mich noch „irgendwo“.

Das einzige was ich gesehen habe ist das die ausm Norden kommen, Wilhelmshafen meine ich und MF doch auch in der Ecke ist. Gibt es nen Zusammenhang? 😀

Erstmal stellt sich ja eh die Frage welche Hardware ich genau nehme. Und dann bin ich noch verwirrter als vorher… Ob nun Intel oder AMD z.b.
 
Mad Gaming wird hier schon seit sicher 3 Jahren immer wieder empfohlen, negative Rückmeldungen hab ich noch so gut wie keine gelesen.
Aber mach was du willst.

Weisst du wie Mifcom zu ihrem Status als überteuerte Blingbling Bude kam?
Indem sie überteuertes Zeug an meist Teenies verkauft haben, die dann einen ganz supertollen Rechner hatten. Das ist schon alles. Zudem haben grössere Elektronikhändlet die Kisten in's Sortiment aufgenommen. Somit muss es ja gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sascha29683
Ich sag ja nicht das MAD Gaming nichts ist. Ich sage nur das ich stand heute noch nichts von denen gehört habe. Das ist alles.

Wonach verifizier ich denn ob nun Intel oder AMD. Grafik hab ich mich auf Nvidia festgelegt. Ob nun letztendlich die 4080 und Einbußen bei COD oder die 4090.
 
Grüß dich!

Von der Leistung tun sich Intel und AMD in Spielen nicht viel. Der Stromverbrauch im Spiel ist bei AMD aber deutlich geringer. Also wenn du den Wechsel auf AMD nicht scheust, würde ich damit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
So war auch mein Gedanke. Auch wenn ich bislang immer auf Intel aus war.

Ich schwanke nur ob man den 7950 nehmen sollte wobei der 7800 Ja allemal langen dürfte.

Einzig im Hinterkopf habe ich das ich den Rechner wieder locker 5 Jahre nutzen mag. Und im Zweifel höchstens die GPU aufrüsten will. Ob es aus der Sicht Sinn macht dann deine große CPU zu wählen.
 
Wenn man davon ausgeht, dass AMD AM5 wieder länger unterstützt, würde ich da lieber in 3 Jahren eine neue CPU einsetzen. Zum Zocken reicht der 7800 momentan locker und wenn irgendwann mal mehr Kerne erforderlich sind, weiß man auch nicht so richtig wie der 7950 mit dem ungleichmäßig verteilten Cache zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
Zurück
Oben