Der Sascha brauch was neues (Budget bis zu 4000€)

So kopf gemacht, gegooglet, Kopf gemacht. Ich weiß ich bin nicht einfach. Hab zu viele Flausen im Kopf, darum läuft es wahrscheinlich dann auf MF oder Alternate oder so raus.

Das wäre die aktuelle Wunschliste

1. Zum Speicher, was am "wichtigsten" Ne Cl von 32 die sehr oft empfohlen wird? Das der Riegel nen Expo Profil hat oder doch die Kompatibilitätsliste vom Mainboard?

2. Netzteil 850 Watt oder mehr Reserve und 1000w? bequiet/Corsair vermutlich relativ.

3. Gehäuse, Airflow wird ja wahrscheinlich ähnlich sein bei den Meshify 2 Gehäusen, sprich eigentlich egal welchess?!

4. ob die Artic Freezer als 260 oder 420 Ausführung mach ich ja wahrscheinlich vom Gehäuse abhänigig.
Ich kenne es so das die Radiatoren nach "oben" gebaut werden. Oder doch in die Front?

Und wenn ich das sehe gibt es von jeder Baugröße 3 Modelle, sprich die müssten ja alle gleich sein nur die "schwarze" quasi komplett ohne RGB oder?
 
GraKa würde ich Zotac kaufen. leise, schnell und 5 Jahre Garantie! Netzteil reicht ein 850W locker aus. Am besten eben ATX 3.0! Es sei denn Du willst eine 4090 mit 600W betreiben. Aber Ich würde da eher mit UV arbeiten. Wenn Du unsicher kauf doch direkt ein 1000W oder höher. schaden tut es nicht! RAM würde ich den 32-38 wählen. Aber am Ende sind das vielleicht 2-3 FPS im Vergleich. Aber das wurde auch schon oft gesagt. zb hier geschaut?

https://www.computerbase.de/forum/t...6-36-96-oder-ddr5-6000-cl32-38-38-96.2119209/

dann frage ich mich warum da der 7950X3D drin ist? Ich denke Du willst nur zocken? Macht irgendwie keinen Sinn eine wesentlich teurer CPU zu kaufen die am Ende gleich oder weniger Leistung bei Spielen bringt:


dann doch eher wenn nötig in 2-3 Jahren die CPU tauschen was bei AM5 ja wohl dann noch funktioniert. beim Tower reicht das Meshify 2 vollkommen aus. Wozu das Riesenteil? Und wenn Du kein RGB willst würde ich auch eher einen Noctua Lüfter kaufen und den Tower ohne Fenster wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, der 7950 is nur als Vergleich drin, wo ich sonst auch Preislich landen würde. Bei den Gigabyte hab ich auch 4 Jahre Garantie das wäre genauso ok für mich, da schaue ich eher was dann eventuell günstiger ist aber die nehmen sich ja net so viel, ob nun die Trinity OC oder gar die AMP Aero.

Nee den Ram-Thread kannte ich nun nicht, aber somit ist laut Aussage da ja klar das er auf jeden Fall in der Liste stehen sollte. Was bei nem 32er Riegel dann nur als 30-40 geben würde. Sprich bei ner CL von 32 wären es 16er Riegel. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Im Groben und ganzen ja denke ich. Vielen Dank, trotz der zwischenzeitlichen Missverständnisse meinerseits:)

Eventuell geben ja noch 1-2 Ihre Meinung dazu ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sascha29683 schrieb:
4. ob die Artic Freezer als 260 oder 420 Ausführung mach ich ja wahrscheinlich vom Gehäuse abhängig.
Ich kenne es so das die Radiatoren nach "oben" gebaut werden. Oder doch in die Front?
Vermutlich meinst du die 280er Version der AiO, und genau die würde ich dir empfehlen.
Ob oben oder vorne macht in der Praxis weniger aus als im Netz und in der Theorie immer wieder proklamiert wird.
Solange die Pumpe nicht der höchste Punkt der AiO ist, kann Nichts groß schiefgehen.

Alternativ würde ich NICHT zu Noctua (NH-D15) raten, da es die Konkurrenz genauso gut für weniger Geld mit kleineren bzw. leichteren Kühlern hinbekommt. Zumal die o.g. CPUs echt sparsam sind.
Empfehlungen: M705D oder PA 120 oder Phantom Spirit 120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
Ich hab bis auf die Grafikkarte ein sehr änliches System wie du gehabt, siehe Signatur.
Bei mir ist es ein Asus X670e TUF (Angebot + Cashback) und nen 7800X3D mit 6000er CL30 32GB von G.Skill geworden.
Ich weiß nicht ob für meinen speziellen Fall nicht im nachinein doch Intel besser gewesen wäre, die Bootzeiten sind schon etwas lang aber noch ok, der Idle Verbrauch ist halt leider recht hoch und das ist ein großer Anteil bei mir - dazu jetzt aktuell die CPU/Sockel Geschichte bei AM5.

Im nachhinein hätte ich vll lieber zum 13700k greifen sollen, hätte wohl ein sparsameres und ähnlich schnelles Gaming System und dazu noch Effizienz Kerne falls man mal mehr parallel laufen lässt neben Gaming.

Ich würde mir auch überlegen ob du wirklich so viel für die Kühlung ausgeben willst oder es nicht einfach ein guter Luftkühler tut, gerade wenn du beim 7800X3D bleibst oder kannst die aktuelle AIO nicht umrüsten oder hast du mit dem ein Problem?
Der 13700k ist schon etws hungriger.

Werde jetzt auch demnächs mal etwas mehr in Wow reinschauen, was ich bisher gesehen hab zeigt nen deutlichen Sprung zum 5Ghz 8700k, aber selbst mit 4k Monitor ist die 3080 häufig nicht ausgelastet.

Achja aktuell hab ich EXPO aktiv und SOC Spannung reduziert, es war dann leider nicht in Prime oä. stabil, aber werde da es im Alltag trotzdem bisher ausreichend läuft dann in Ruhe mit einem neuen Bios und AGESA dransetzen und das ganze nochmal stabil testen und Feintuning machen - vll liegts auch am moderaten Undervolting über Curve von -20 das ich schon etwas zurück gefahren hab da ich sonst auch Praxisprobleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
@NuVirus Die Silentloop habe ich gar nimmer. Ist das einzige was in der Signatur nicht passt.
Das war noch die "alte" Variante von bequiet, damals hat die Pumpe aufgegeben und ich durfte mich für den UVP preis bei denen im Shop bedienen. Hab nur nen billigen 35€ Alpenföhn drauf.


Aber meine Konfiguration steht soweit. Hab bissl über Mad Gaming gegooglet und hatte schon E-Mail Kontakt.
Ging alles schnell, gute Beratung.
Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen aber ansonsten geht die Bestllung wohl wie folgt raus:


https://mad-gaming.shop/amd-gaming-...nfiguratorKey=2b52776300556c19&number=SW10580


EInzig ob MSI oder AsRock Mainboard als Alternative zum Gigabyte wäre zu überlegen. Aber die 4080 reicht für Diablo und WoW ja allemal und bei CoD wird sonst dementsprechend bissl was runtergedreht. Mal schauen.
 
zu komplett PC Herstellern bzw diese festen zusammenbauten kan ich wenig sagen - nie drüber informiert.

Hier gibt es bei Mindfactory gerade eine Aktion mit dem Gehäuse und Zusammenbau - aber auch nicht im Detail informiert was beachtet werden muss.
https://www.mindfactory.de/DAMN
 
buxtehude schrieb:
Vermutlich meinst du die 280er Version der AiO, und genau die würde ich dir empfehlen.
Ob oben oder vorne macht in der Praxis weniger aus als im Netz und in der Theorie immer wieder proklamiert wird.
Solange die Pumpe nicht der höchste Punkt der AiO ist, kann Nichts groß schiefgehen.

Oh entschuldige. Ich meinte die 360 bzw. die 420.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
ich würde bei aktuellen Preisen entweder 7900 XTX oder 3090 nehmen, 4080 lohnt sich aktuell nicht wirklich imho mit Undervolting ist die 4090 auch sehr effizient und das ist recht einfach zu machen, man muss nur etwas Zeit nehmen stabile Werte zu finden.
 
Bei MAD Gaming ist das Undervolting mit drin. Das weniger das Problem. Ist eher so, sieht die vermeintliche Vernunft oder pack ich echt nochmal die Euros drauf, haben wollen, und gönn mir da das System für knapp 4K mit der 4090. ist alles nur Kopfsache 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
So kurze Info, der PC ist da.

Zum PC und zum Shop gibt es nur positives zu berichten.

Sei es von der Beratung vor dem Kauf, bis zur Hilfe nach dem Kauf.

Alles war super verpackt und sehr gut zusammengebaut. Für den Einbau meiner Festplatten wurde auch alles vorbereitet soweit. Der PC läuft flüsterleise.

Kann Mad Gaming nur empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Curetia, madzzzn und 2 andere
Mad Gaming wird nicht umsonst immer wieder gerne empfohlen, auch wenn sie halt eher im mittleren bis hohen Preissegment beheimatet sind. Aber es hat seine Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben