Wie viel Watt sollte es haben?

ja braucht sie - älterer fertigungsprogess und optimierungen machten aus dem thermi einen fermi.
wenn du aktuell keinerlei probleme mit deinem netzteil hast rennt die gtx 570 auch.

edit: naja - man zockt ja nicht prime95 oder furmark. wobei ich ein 400 watt netzteil für aüßerst knapp halte. der watt-wahn, wie so schön beschrieben, ist sinnlos wenn es mit wirklich übertriebenen netzteilen vor sich geht. aber 550 watt halte ich bei seinem system für vollkommen in ordung. solange im idle die last nicht unter 20% sinkt ist alles okay, da ist der wirkungsgrad auch fast am maximum. auch bei 50% kein problem, da er da meist am höchsten ist. und wo wird der wirkungsgrad schlecht - richtig, ab ca 85-90% bis zur leistungsgrenze. und an der grenze würden 400 watt netzteile kratzen. dazu wird es heißer und dadurch wird es lauter. da ist das cooler master noch vollkommen okay, sowieso das von mir empfohlene seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei zur Info. Mein damaliges System (1090T@4,2 Ghz 1,42Vcore, 6870 (1050/1300)Crossfire und noch ein paar andere Kleinigkeiten) haben unter Prime und Furmark max 560W gezogen..

In der Zukunft kann der Netzteilkalkulator dir die Frage beantworten. Auch Overclocking kann dort in die Rechnung einbezogen werden.

rießen dank an euch!
hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht!

Nene, die 570 braucht schon einen ordentlichen Schluck mehr aus der Pulle.
Aber ich schlisse mich Nitewing an.
Du kannst sicherlich auch noch overclocken. Mein Netzteil hat den Dienst erst quittiert, als ich 1.138V und 970MHz anliegen hatte.
Für den normalen Spielbetrieb mit ~800MHz reicht es aber locker aus, genau wie das NT vom TE.

PS: Auf Furmark und Prime gleichzeitig verzichte ich allerdings. Wenn Dir solche Szenarien wichtig sind, solltest Du wirklich in ein neues NT mit 600W+ investieren.

Zurück
Oben