Wie viele Generationen wird der neue Sockel 1700 upgradebar sein?

azweik schrieb:
Also du kaufst dir "jetzt" DDR 5, aber machst dir Sorgen wegen dem Sockel-CPU Upgrade ?

Da hättest bei 480 euro, so viel Geld gespart, da hätte man sich in 2 Jahren auch wieder ein neues Board kaufen können
Diese Entscheidung fiel mir nicht gerade leicht aber ich habe mir gedacht, wenn schon denn schon und ich habe gleich zu den 6000er gegriffen von G.Skill mit RGB. Seit 2 Jahren warte ich auf den Sockel LGA1700 und es wäre schön, wenn er 3 Generationen halten würde weil ich dann später auf den I9 14900K aufrüsten würde!
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Auch das bequiet NT finde Ich nicht gut. Ein Seasonic mit doppelt so langer Garantie und wesentlich leiser wäre doch besser gewesen. Und beim RAM hätte DDR4 völlig gereicht.ö Vor allem da DDR 5 auf Z690 beim zocken NULL Vorteile bringt. Dann besser in 2 Jahren Mainboard und RAM mit der neuen CPU getauscht! Für die jetzt gesparten 400€. Vor allem der RAM wird in 2 Jahren dann auch lahm sein gegenüber dem was dann kommt. Aber jeder wie er mag.

MfG
Beim Netzteil habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, weil ich dachte, ich hab schon ein Gehäuse von be quiet (Dark Base Pro 900 rev.2) und dann kaufe ich mir gleich das NT von denen (STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W) Ist das wirklich soo schlecht? Ich spiele mit dem Gedanken, die Bestellung zu stornieren, da ich die Überweisung noch nicht getätigt habe und anstatt des ASUS Z690 Prime MB's, das ASUS Strix Z690-F für 420€ oder das MAXIMUS HERO für 550€ zu holen oder wäre das auch nur Geldverschwendung? Ich will mir auch nen neuen Monitor holen! Entweder den ASUS ROG PG32UQ oder den ASUS ROG XG27UQR! Was hällst du von den Monitoren?

Grüsse aus Luzern
 
Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Für mich ist AMD der Volkswagen unter den CPU's und Intel der Mercedes.
den blödsinn nur einmal zu schreiben reichte noch nicht? nur zwei anmerkungen dazu:
Mercedes ist längst nicht das nonplusultra
so mancher VW ist dicker als so mancher Mercedes (aber passt ja beim 12600K ganz gut)

Aladin86 schrieb:
weil ich dachte, ich hab schon ein Gehäuse von be quiet (Dark Base Pro 900 rev.2) und dann kaufe ich mir gleich das NT von denen (STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W)
zusammenhang? meine erste wahl wären beide komponenten nicht gewesen.

Ich spiele mit dem Gedanken[...] anstatt des ASUS Z690 Prime MB's, das ASUS Strix Z690-F für 420€ oder das MAXIMUS HERO für 550€ zu holen
was würdest du dir davon erhoffen?

oder wäre das auch nur Geldverschwendung?
wenn du schon fragen musst: ja.

wenn du zu viel geld hast und nicht weißt wohin damit dann kauf dir doch gleich ne dicke CPU und nicht nur den i5.

cyberpirate schrieb:
Auch das bequiet NT finde Ich nicht gut. Ein Seasonic mit doppelt so langer Garantie und wesentlich leiser wäre doch besser gewesen.
welches Seasonic ist denn "wesentlich leiser"?
 
Du kannst alles machen wie du willst, ich habe auch durchaus Verständnis, wenn jemand sich mal das aktuellste vom aktuellen hinstellen will, einfach so, weil man es kann.

"Die Logik" deines Plans ist halt nur schwer nachzuvollziehen.

Auch schwer zu verstehen wie du jetzt mit dem 12600 klar kommst, aber in 2 Jahren, dann einen i9 brauchst......

Und wie gesagt ddr5 ist so teuer im Moment, und bringt so wenig.... Allein von der Preisdifferenz her, da würde ich eher nochmal ddr4, und entsprechendes Board kaufen, dafür gleich ne dickere CPU, und halt später mal zu ddr 5 wechseln.... wird sich preislich nicht viel nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber und jaCk_owned
Ich versteh den Sinn irgendwie nicht. Frischer Sockel und du zahlst viel Geld für ein Motherboard und den noch sehr teuren DDR5. Dann packst du da erst mal "Mittelklasse" drauf um dann in 2-3 Jahren vielleicht auf Highend zu upgraden. Da butterst du ganz schön viel Geld rein in die vermeintliche Langlebigkeit.
 
Ich habe soeben die alte Bestellung storniert und mir anstatt des ASUS Z690 Prime, das MAXIMUS HERO Geholt. Ihr werdet mich jetzt endgültig für verrückt erklären aber 1'570.- Franken sind kein Weltuntergang für mich. Der RAM ist um über 50 Euro günstiger geworden, in diesen 1-2 Tagen und auch das Netzteil ist um paar Euros günstiger geworden. Dafür habe ich mir ein gutes Mainboard gegönnt. Die CPU ist weiterhin der 12600K weil ich dann später auf den schnellsten I9 aufrüsten will. Der I5 ist schneller als ein I9 9900KS und das reicht mir zum überbrücken bis zum I9 13900K oder hoffentlich den I9 14900K, worauf sich auch meine ursprüngliche Frage bezog. Das letzte mal als ich neue Teile gekauft habe, war 2008 und dort war das ein Intel Q9550 Quadcore mit den damals neuen DDR3 RAM's. Der hielt bis 2017 und dann habe ich mir einen gebrauchten I7 4790K geholt! Das Mainboard sollte hoffentlich wieder 8-10 Jahre halten und deswegen auch der überteuerte DDR5 RAM. Meine Grafikkarte ist eine RTX 2080 und die hält noch bis zur RTX 4080! Den Monitor habe ich mir bei einem anderen Anbieter geholt und zwar den ASUS ROG Swift PG32UQ.

Ich danke euch PRO's für eure Ratschläge auch wenn ich in gewissen Sachen ein Sturkopf bin. Ich wollte niemandem zu nahe treten mit meiner Meinung oder Einstellung!

Grüsse aus Luzern
 

Anhänge

  • 20220111_202933.jpg
    20220111_202933.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Der I5 ist schneller als ein I9 9900KS ...
Vorsicht. Die 9000er laufen in Standard Benchmarks nur mit Intel Spezifikation DDR4-2666Mhz RAM Takt.
Du hast bestimmt DDR4-3200Mhz per XMP laufen und wenn du Z390 hast dann sind auch 4000Mhz drin.

Die 12000er können genau wie die 11000er nur bis DDR4-3800Mhz Gear 1 und dann kommt der 1:2 Teiler.
Bei DDR5 genauso also wenn mit DDR5-6000Mhz auf einmal mit Gear 2 läuft dann eigentlich völlig sinnlos.

Zudem hat der 12600K "nur" 6 große und 4 kleine Kerne also im Schnitt kaum schneller als 8 große Kerne.
Mit der RTX2080 hängst du oberhalb von Full HD eh im GPU Limit also spielen CPU und RAM keine Rolle.

Wenn du sogar vor hast auf UHD zu gehen dann brauchst du GPU statt CPU/RAM Power und zwar massig.
Zockst du aktuell in WQHD ? Wurde deine CPU überhaupt schon mal richtig ausgefahren. Ich glaube nicht.
 
Aladin86 schrieb:
und mir anstatt des ASUS Z690 Prime, das MAXIMUS HERO Geholt.
mit deinem geld kannst du natürlich machen was du willst, aber ganz ehrlich: warum fragst du dann überhaupt?

die kiste ist mit nem 600€-MB kein bisschen schneller als mit einem für 250€ und im schnitt hält das auch nicht länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Ranayna
Deathangel008 schrieb:
mit deinem geld kannst du natürlich machen was du willst, aber ganz ehrlich: warum fragst du dann überhaupt?

die kiste ist mit nem 600€-MB kein bisschen schneller als mit einem für 250€ und im schnitt hält das auch nicht länger.
Ich wollte nur wissen ob Meteor Lake noch auf einem Z690 Chipsatz laufen wird! Ich hatte nicht die Absicht, irgendjemand zu provozieren oder zu nahe zu treten mit meiner Einstellung! Ich schätze dieses Forum sehr und ich bin froh um Leute, die sich die Mühe machen und Hilfestellung leisten auch bin ich sehr Dankbar dafür!
Was das Mainboard angeht, das war eine reine Bauchentscheidung, da es das Teil ist, welches die längste Zeit in meinem Gehäuse verweilen wird!
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Vorsicht. Die 9000er laufen in Standard Benchmarks nur mit Intel Spezifikation DDR4-2666Mhz RAM Takt.
Du hast bestimmt DDR4-3200Mhz per XMP laufen und wenn du Z390 hast dann sind auch 4000Mhz drin.

Die 12000er können genau wie die 11000er nur bis DDR4-3800Mhz Gear 1 und dann kommt der 1:2 Teiler.
Bei DDR5 genauso also wenn mit DDR5-6000Mhz auf einmal mit Gear 2 läuft dann eigentlich völlig sinnlos.

Zudem hat der 12600K "nur" 6 große und 4 kleine Kerne also im Schnitt kaum schneller als 8 große Kerne.
Mit der RTX2080 hängst du oberhalb von Full HD eh im GPU Limit also spielen CPU und RAM keine Rolle.

Wenn du sogar vor hast auf UHD zu gehen dann brauchst du GPU statt CPU/RAM Power und zwar massig.
Zockst du aktuell in WQHD ? Wurde deine CPU überhaupt schon mal richtig ausgefahren. Ich glaube nicht.
Ich habe mir diverse Benchmarks angeschaut und da war der I5 12600K immer schneller als ein I9 9900KS. Selbst den I9 10900K übertrifft er in den meisten gaming Benchmarks, die ich gesehen habe! Du verstehst bestimmt mehr als ich von der ganzen Sache und deswegen bin ich froh um alle Infos die ich bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Meinung und jeder kann ja machen, was er will! Jedoch verstehe ich wirklich nicht, warum du fragst und dann in keinster Weise auf die Hinweise/Beratung eingehst.
Als Begründung kommt dann nur "Bauchgefühl", "Mercedes vs. VW". Klar, wenn du Intel willst, WEIL es so ist, ist das natürlich völlig in Ordnung! Jedoch solche Falschaussagen als Begründung...da können diejenigen, die dir gut gemeinte Tipps geben, sich die Zeit auch sparen.
 
Aladin86 schrieb:
Ich wollte nur wissen ob Meteor Lake noch auf einem Z690 Chipsatz laufen wird!
ursprünglich ja, aber:
Aladin86 schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken, die Bestellung zu stornieren, da ich die Überweisung noch nicht getätigt habe und anstatt des ASUS Z690 Prime MB's, das ASUS Strix Z690-F für 420€ oder das MAXIMUS HERO für 550€ zu holen oder wäre das auch nur Geldverschwendung?

einfach bock drauf zu haben ist ja völlig legitim. aber dann mach halt einfach und frag nicht wenn die antworten dann eh ignoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Aladin86 schrieb:
Ich habe mir diverse Benchmarks angeschaut und da war der I5 12600K immer schneller als ein I9 9900KS. Selbst den I9 10900K übertrifft er in den meisten gaming Benchmarks, die ich gesehen habe!

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass 9er und 10er im Gegensatz zu 11er und 12er ab DDR4-3800Mhz
keinen RAM Teiler (Gear 2) brauchen und je nach Mainboard bis DDR4-5000Mhz können dann wird's lustig.
Bist du überhaupt im CPU Limit ? Wenn du auf FHD 240Hz zockst ok aber sonst bringt das Upgrade fast nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Jetzt hört doch mal mit dieser Dauerempörung auf! Ich werde hier in Diskussionen verwickelt obwohl ich eine Simple Frage gestellt habe! Ich bin ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch! Ich habe mich sogar entschuldigt für meine Sturköpfigkeit und ich bin auch sehr dankbar für jede Antwort, die ich hier bekomme!
 
Seht ihr jetzt, es gibt 3 Generationen!
 
Mit etwas Glück wird Raptor Lake Refresh noch unterstützt, da sich am Aufbau laut bisherigen Gerüchten nicht viel ändern soll.

Wären diesmal also evtl. 3 Generationen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Zurück
Oben