Wie viele Generationen wird der neue Sockel 1700 upgradebar sein?

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Könnt ihr mir was dazu sagen? Ich meine gelesen zu haben, dass er 3 Generationen halten sollte!
 
Wär mal was neues bei Intel, zwei Generationen war das höchste der Gefühle in der Vergangenheit.
Eigentlich gibts daran auch kein Grund was zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
seit über 10 jahren waren es jetzt immer zwei generationen pro sockel. nen grund das zu ändern sehe ich (zumindest aus Intels perspektive) nicht; mMn hat sich AMD mit dem langen support von AM4 auch nicht unbedingt nen gefallen getan.

welchen unterschied würde das denn für dich machen? würdest du dir jetzt keine entsprechende CPU kaufen wenn es wieder nur zwei gens sind? bist ja laut eigener aussage Intel-fanboy und deinen 4790K wolltest du laut aussage im letzten februar auch ersetzen, was wäre dann die alternative?
 
Sage und schreibe „drölf“ würde ich sagen.

Woher ich das weiß? Meine Glaskugel hat es gesagt 😜.

Spaß … kommt drauf an p55 Chipsatz hielt nur eine Generation z.b. zwei wären aber denkbar wie meine Vorredner bereits erläuterten
 
3 Generationen könnten wohl durchaus sein. Sicher ist es aber noch nicht:
Nach Raptor folgt Meteor Lake und diese Generation soll angeblich schon im ersten Quartal 2023 erscheinen, was Raptor Lake ein ziemlich kurzes Leben bescheren würde. Bislang geht man davon aus, dass Meteor auch noch im Sockel 1700 lauffähig sein soll, damit würde Intel den bisherigen Zyklus durchbrechen, der maximal zwei CPU-Generationen für einen Sockel vorsieht.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...map-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Deathangel008 schrieb:
seit über 10 jahren waren es jetzt immer zwei generationen pro sockel. nen grund das zu ändern sehe ich (zumindest aus Intels perspektive) nicht; mMn hat sich AMD mit dem langen support von AM4 auch nicht unbedingt nen gefallen getan.

welchen unterschied würde das denn für dich machen? würdest du dir jetzt keine entsprechende CPU kaufen wenn es wieder nur zwei gens sind? bist ja laut eigener aussage Intel-fanboy und deinen 4790K wolltest du laut aussage im letzten februar auch ersetzen, was wäre dann die alternative?
Den I7 4790K habe ich mir 2018 gebraucht geholt und der hat auch gute Arbeit geleistet! Fanboy war wohl etwas übertrieben von mir aber ich möchte auch weiterhin Intel nutzen! Ich will mir den I5 12600K holen um etwas günstiger davon zu kommen und ihn dann in 2-3 Jahren mit dem schnellen I9 14900K ersetzen, falls das noch Supportet würde. Ansonsten würde ich mir den 13900K holen. Die Preise für DDR5 sind auch astronomisch zur Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dann mal Fragen, wie die Aussage
Aladin86 schrieb:
Fanboy war wohl etwas übertrieben von mir aber ich möchte auch weiterhin Intel nutzen!
passt? Für mich ein Widerspruch in sich ^^

Ich bin noch bei einem 6700k und bin auch immer am schauen, ob ich für mich ein, aus P/L-Sicht, ein gutes Upgarde machen kann. Mir ist es aber grundsätlich völlig egal, was die Verpackung für eine Farbe hat, rot oder blau....

Zur Frage:
Wie schon erwähnt weiß das wohl nur "einer": Intel selber! ....wenn ^^
 
R4mses schrieb:
Darf ich dann mal Fragen, wie die Aussage

passt? Für mich ein Widerspruch in sich ^^

Ich bin noch bei einem 6700k und bin auch immer am schauen, ob ich für mich ein, aus P/L-Sicht, ein gutes Upgarde machen kann. Mir ist es aber grundsätlich völlig egal, was die Verpackung für eine Farbe hat, rot oder blau....

Zur Frage:
Wie schon erwähnt weiß das wohl nur "einer": Intel selber! ....wenn ^^
Ich habe mich mal hier im Forum als Intel Fanboy bezeichnet und dann wurde ich ausgelacht weil ich noch nen alten I7 4790K habe aber ich mag Intel seit meinem Pentium 3, 500MHz und ich hätte auch gerne wieder einen Intel, trotz den astronomisch hohen Preisen für DDR5 und dem teilweise schlechten P/L Verhältnis von Intel!
 
Aladin86 schrieb:
Ich habe mich mal hier im Forum als Intel Fanboy bezeichnet und dann wurde ich ausgelacht weil ich noch nen alten I7 4790K habe aber ich mag Intel seit meinem Pentium 3, 500MHz und ich hätte auch gerne wieder einen Intel, trotz den astronomisch hohen Preisen für DDR5 und dem teilweise schlechten P/L Verhältnis von Intel!
Bin auch von einem i5 4670K auf einen i7 12700K gewechselt. Und anstatt teuer DDR5 dann mit DDR4! Ist doch egal wie lange der Sockel unterstützt wird. Wenn ich die nächste CPU kaufe gibt es sicher schon x weitere Sockel. Und Du nutzt Deine CPU auch so lange. Also wozu die Frage?
 
H3llF15H schrieb:
Wenn Du so lange auf deinem alten 4790K sitzt: weshalb ist es dann für Dich relevant wie lange der aktuelle Sockel hält?
Es wäre gut zu wissen für mich! Weil dann kaufe ich mir zuerst den I5 12600K und mache dann nach 2-3 Jahren ein Upgrade auf den schnellsten I9, der noch auf den Sockel passt. Den I7 4790K habe ich 2017 oder 2018, gebraucht geholt und der hat auch einen guten Dienst verrichtet bis jetzt!
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Wenn Du so lange auf deinem alten 4790K sitzt: weshalb ist es dann für Dich relevant wie lange der aktuelle Sockel hält?
Wie gesagt, ich habe ihn 2017 oder 2018, gebraucht geholt und er hat bis jetzt, einen guten Dienst verrichtet. Jetzt ist die Zeit zum aufrüsten gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel ist ja auch nur die halbe Miete. Der Chipsatz muss ja auch noch passen.
Das gab schon einige Verwirrung beim Sockel 775 damals, wo die ersten Boards die letzten 775 CPUs nicht immer untersteutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Aladin86 schrieb:
ich mag Intel seit meinem Pentium 3, 500MHz und ich hätte auch gerne wieder einen Intel

Das hört sich rein emotional an...kannst du natürlich machen, aber ob es grundsätzlich sinnvoll ist eine Marke zu kaufen, weil man sie mag, sollte man sich überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
R4mses schrieb:
Das hört sich rein emotional an...kannst du natürlich machen, aber ob es grundsätzlich sinnvoll ist eine Marke zu kaufen, weil man sie mag, sollte man sich überlegen.
Ich habe mir heute bei Alternate Schweiz neue Teile bestellt. ASUS Z690 Prime Mainboard für 250€, G.Skill DDR5 6000MHz RAM für 480€, I5 12600K CPU Für 250€ und ein neues be quiet 850W Netzteil für 150€. Die CPU wird später durch den schnellstmöglichen I9 ersetzt. Wie gesagt, ich bin Intel Fan seit Jahrzehnten! Ich hatte auch schon AMD's. Meine erste CPU war ein K6 200MHz. Später hatte ich einen Athlon XP 2000+ dann einen Athlon XP 3500+ und einen Athlon X2 4800+. Dazwischen hatte ich diverse Intel CPU's. Für mich ist AMD der Volkswagen unter den CPU's und Intel der Mercedes. Das ist meine persönliche Meinung und die muss auch nicht jeder mit mir teilen. Ich bin mit der heutigen Bestellung zufrieden, trotz den astronomischen DDR5 Preisen!
 
Aladin86 schrieb:
Für mich ist AMD der Volkswagen unter den CPU's und Intel der Mercedes
😂😂😂 danke für den Lacher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Deathangel008 schrieb:
seit über 10 jahren waren es jetzt immer zwei generationen pro sockel. nen grund das zu ändern sehe ich (zumindest aus Intels perspektive) nicht; mMn hat sich AMD mit dem langen support von AM4 auch nicht unbedingt nen gefallen getan.

welchen unterschied würde das denn für dich machen? würdest du dir jetzt keine entsprechende CPU kaufen wenn es wieder nur zwei gens sind? bist ja laut eigener aussage Intel-fanboy und deinen 4790K wolltest du laut aussage im letzten februar auch ersetzen, was wäre dann die alternative?
Ich habe mir gestern bei Alternate Schweiz neue Teile bestellt. ASUS Z690 Prime Mainboard für 250€, G.Skill DDR5 6000MHz RAM für 480€, I5 12600K CPU Für 250€ und ein neues be quiet 850W Netzteil für 150€. Die CPU wird später durch den schnellstmöglichen I9 ersetzt. Wie gesagt, ich bin Intel Fan seit Jahrzehnten! Ich hatte auch schon AMD's. Meine erste CPU war ein K6 200MHz. Später hatte ich einen Athlon XP 2000+ dann einen Athlon XP 3500+ und einen Athlon X2 4800+. Dazwischen hatte ich diverse Intel CPU's. Für mich ist AMD der Volkswagen unter den CPU's und Intel der Mercedes. Das ist meine persönliche Meinung und die muss auch nicht jeder mit mir teilen. Ich bin mit der gestrigen Bestellung zufrieden, trotz den astronomischen DDR5 Preisen!
 
Also du kaufst dir "jetzt" DDR 5, aber machst dir Sorgen wegen dem Sockel-CPU Upgrade ?

Da hättest bei 480 euro, so viel Geld gespart, da hätte man sich in 2 Jahren auch wieder ein neues Board kaufen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und cyberpirate
Auch das bequiet NT finde Ich nicht gut. Ein Seasonic mit doppelt so langer Garantie und wesentlich leiser wäre doch besser gewesen. Und beim RAM hätte DDR4 völlig gereicht.ö Vor allem da DDR 5 auf Z690 beim zocken NULL Vorteile bringt. Dann besser in 2 Jahren Mainboard und RAM mit der neuen CPU getauscht! Für die jetzt gesparten 400€. Vor allem der RAM wird in 2 Jahren dann auch lahm sein gegenüber dem was dann kommt. Aber jeder wie er mag.

MfG
 
Zurück
Oben