Wie viele Lüfter kann man bedenkenlos dem Mainboard zumuten

feidl74 schrieb:
u/min hat nix mit startspannung zu tun. sie sagt nur aus wieviel der lüfter braucht um "anzudrehen". das können dann 600u/min sein oder halt nur 200 u/min. meine noctuas a14 kann ich bis 200u/min runterdrehen. die arctic z.b. haben auch einen lüfterstop, da diese auch auf der aio zu finden sind, bzw für diese eigentlich gedacht sind^^. am lüfteranschluss zählt rein die A oder W, je nachdem wie belastbar dieser header eben ist. bissl über 3 watt braucht der noctua bei 1500u/min. somit gehen da max, mit glück 4 sichere seite 3, entweder 1A oder eben 12 watt, wenn der header 1A belastung aushält. mit dem 7v adapter gehen dann sogar mehr.
Nichts anderes habe ich geschrieben...
 
Nur mal so zur Info - falls es überhaupt einen intressiert. ^^

Habe neun Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (max. 0,09A) per Adapter an einem Anschluss hängen (hier an einer Aquaero 6), und habe mir mal angeschaut was da so in Richtung Stromaufnahme beim Anlaufen etc. los ist. Immer die höchste Stromstärke nach Anlauf bzw. Erhöhung. Alles aber nur per Aquasuite ausgelesen, also nicht wirklich genau gemessen, aber auch nicht geraten.
0-35% 0,5-0,7A35-100%1,3-1,5A
0-50% 0,7-0,9A50-100%1,1-1,2A
0-75% 1,0-1,1A75-100%1,0-1,3A
0-100%1,4-1,7/8A
Wenn sie konstant auf 100% laufen wird mir eine Stromstärke von ~1,0A angezeigt.

Die Lüfter ziehen also teilw. schon mehr Strom als die Herstellerangabe - gerade beim Anlaufen oder einer extremen Erhöhung der Drehzahl. Bei Anschluss an einem 1A Anschluss würde es in meinem Fall schon mal drüber gehen. Aber wann hat schon man schon mal solch Extreme.
Vier Lüfter würden aber locker gehen, ohne Angst zu haben, dass der Anschluss sich in Schall und Rauch auflöst.

Richtig übel beim Anlaufen war ja der Noctua NF-A20 PWM. Das war wahrscheinlich weiter oben gemeint. Wird dann ja gerne auf eine Marke verallgemeinert.
https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1435345-neu-d5-next-die-komplettl-sung/#post1435345
Das soll bei neuen Serien aber wohl auch nicht mehr der Fall sein!

Edit.: Die Tabellenfunktion ist suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Joc schrieb:
Dein Vertragspartner, der dir eine Spezifikation zusichert, ist halt der Hersteller und nicht @Cardu.
Korrekt. Und der Hersteller Gigabyte sagt auch, dass die FAN Header alle mindestens 1A können so ganz offiziell laut deren Spezifikationen. Es gibt aber auch neuere Boards, die 2A je Header können.
Die Zahlen hab ich nicht frei erfunden, sondern direkt vom technischen Support von Gigabyte, weil ich früher des öfteren mit denen telefoniert habe ;)
 
feidl74 schrieb:
der adapter hängt ja zwischen header und lüfter, somit nimmt er auch keine maximalen ca. 3,4watt (der lüfter) auf, da er ja auch nicht mehr auf max ca. 1500u/min dreht. die 3,4watt sind ja auf maximaler drehzahl....
Dir fehlt hier wohl das nötige Grundlagenwissen!
Ein Beispiel:
Der Lüfter braucht ohne Adapter 3,4Watt vom Fan-Header.
Mit 50% Adapter (der einfach nur ein Vorwiderstand ist.) werden am Fan-Header auch 3,4 Watt gebraucht. Denn der Vorwiderstand verbraucht 1,7 Watt (Die Energie wird einfach in Wärme umgewandelt) und der Lüfter bekommt dann nur noch 1,7 Watt!!! Somit wird weiter die volle Leistung gebraucht, obwohl der Lüfter nur bei 50% der Spannung/Leistung läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@ElGonzo, erstens geht es hier um Y-Adapter und nicht um Low-Noise-Adapter und zweitens begrenzt ein Vorwiderstand sehr wohl die Leistungsaufnahme und insbesondere auch den Anlaufstrom.
xxwernixx schrieb:
Habe neun Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (max. 0,09A) per Adapter an einem Anschluss hängen (hier an einer Aquaero 6), und habe mir mal angeschaut was da so in Richtung Stromaufnahme beim Anlaufen etc. los ist.
Bei mir hängen ebenfalls neun Noctua NF-P14s redux-1200 PWM per Kabelpeitsche an einem Anschluss (hier an einem ASUS WX X299 Sage) und meine Messung hat einen Anlaufstrom von ~ 13 A ergeben: https://www.computerbase.de/forum/t...it-vielen-fragen.1883558/page-7#post-22940116
 
0-8-15 User schrieb:
@ElGonzo, erstens geht es hier um Y-Adapter und nicht um Low-Noise-Adapter und zweitens begrenzt ein Vorwiderstand sehr wohl die Leistungsaufnahme und insbesondere auch den Anlaufstrom.
Bei mir hängen ebenfalls neun Noctua NF-P14s redux-1200 PWM per Kabelpeitsche an einem Anschluss (hier an einem ASUS WX X299 Sage) und meine Messung hat einen Anlaufstrom von ~ 13 A ergeben: https://www.computerbase.de/forum/t...it-vielen-fragen.1883558/page-7#post-22940116
Komisch! Bedeutet das. dass die Aquasuite Blödsinn anzeigt? Denke die Messung wird schon stimmen, aber so ein Unterschied? 13A ist ja nicht gerade wenig.
Aber eine Frage zu deinen Bildern, bin ja nicht so der Elektroniker. Wieund wo kann ich da z.B. die 13A rauslesen? Du schreibst ja grün wäre der Strom, unter dem Diagramm steht in grün z.B. max 1,66V. Verwirrt mich etwas. Hoffe die Fragen ist nich zu peinlich, wenn doch, lache bitte leise. Eine Antwort bzw. Erklärung wäre trotzdem nett.
 
xxwernixx schrieb:
Bedeutet das. dass die Aquasuite Blödsinn anzeigt?
Nein, das bedeutet einfach nur, dass die zeitliche Messauflösung in der Aquasuite geringer ist. Umso länger das Messintervall, umso geringer der gemessene Stromfluss. Die 13 A fließen nur einen Bruchteil einer Millisekunde lang. Außerdem macht es noch einen Unterschied, ob man den Lüfter via PWM oder via DC einschaltet. Wenn man den Lüfter via PWM aus und wieder einschaltet, dann ist er ja nie ganz von der Spannungsquelle getrennt.
xxwernixx schrieb:
Wieund wo kann ich da z.B. die 13A rauslesen?
Die 1.34 V sind der Spannungsabfall über dem 0.1 Ohm Shuntwiderstand, das ergibt einen Stromfluss von 13.4 A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Ahh jetzt! Mit der Auflösung ergibt Sinn.
Zur Messung. Hab da keine Angabe der Widerstandsgröße o.Ä. gesehen, dann hätte ich mir das irgendwie zusammenreimen und rechnen können. Vieleicht bin ich auch nur zu blind/blöd alles richtig zu deuten. Danke für die kurze Erklärung.
Zu meinen Werten. Kann man den vertrauen für einen sicheren Anschluss der Lüfter. Nicht das wer um die Ecke kommt, und jammert weil bei ihm irgendwas in die Dutten gegangen ist.
 
0-8-15 User schrieb:
erstens geht es hier um Y-Adapter und nicht um Low-Noise-Adapter
Falsch! Ließ die ganze Diskussion, bevor du hier so einen Mist schreibst!!!! Ich habe auf die falschen Behauptungen geantwortet, dass so ein "Low-Noise-Adapter" den Stromverbrauch am Fan-Header senkt:
feidl74 schrieb:
mit dem 7v adapter gehen dann sogar mehr.
Christian1297 schrieb:
Ist in diesen Adaptern nicht lediglich ein Vorwiderstand verbaut der als Spannungsteiler dient? Dann würde die Leistung für den Header gleich bleiben.

0-8-15 User schrieb:
zweitens begrenzt ein Vorwiderstand sehr wohl die Leistungsaufnahme und insbesondere auch den Anlaufstrom.
So und darum ging es in meinem Post nebenbei nicht! Natürlich begrenzt ein Vorwiderstand den Anlaufstrom am Lüfter, aber in diesem Thread geht es um den Strom am Fan-Header!!!! Nicht am Lüfter!

Beide Aussagen zu meinem Posting sind komplett am Thema vorbei!
 
@ElGonzo, die Behauptung ist nicht falsch und in Beitrag #1 ist eine Kabelpeitsche (also ein Y-Adapter) verlinkt.
ElGonzo schrieb:
Ich habe auf die falschen Behauptungen geantwortet, dass so ein "Low-Noise-Adapter" den Stromverbrauch am Fan-Header senkt
Hab extra für dich einen Noctua NF-F12 aus dem Schrank geholt und nachgemessen:
  • Ohne Low-Noise-Adapter: 0.053 A
  • Mit Low-Noise-Adapter: 0.038 A
ElGonzo schrieb:
aber in diesem Thread geht es um den Strom am Fan-Header!!!! Nicht am Lüfter!
Durch den Fan-Header fließt exakt der gleiche Strom, der auch durch den Lüfter fließt ...
xxwernixx schrieb:
Zur Messung. Hab da keine Angabe der Widerstandsgröße o.Ä. gesehen
Ja, sorry, die Beschreibung des Messverfahrens steht eine Seite weiter vorne: https://www.computerbase.de/forum/t...it-vielen-fragen.1883558/page-6#post-22929722

Nachtrag: Die Phobya Kabelpeitschen sind übrigens ziemlicher Schrott ... Wackelkontakt vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
ElGonzo schrieb:
Falsch! Ließ die ganze Diskussion, bevor du hier so einen Mist schreibst!!!! Ich habe auf die falschen Behauptungen geantwortet, dass so ein "Low-Noise-Adapter" den Stromverbrauch am Fan-Header senkt:




So und darum ging es in meinem Post nebenbei nicht! Natürlich begrenzt ein Vorwiderstand den Anlaufstrom am Lüfter, aber in diesem Thread geht es um den Strom am Fan-Header!!!! Nicht am Lüfter!

Beide Aussagen zu meinem Posting sind komplett am Thema vorbei!
mit wieviel strom dein fan header belastet werden kann, steht im mainboard. hatte asrock mit 1A, aber auch welche mit 2A. da die fanheader meist bzw i.d.r. über 12v spannung betrieben werde, kannst du dir die anzahl mit 7v adapter oder auf 12v ausrechenen, da die wattzahl der lüfter angegeben ist und du so auch weist, wieviel watt der fanheader ab kann...also warum am thema vorbei?
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Dir fehlt hier wohl das nötige Grundlagenwissen!
Ein Beispiel:
Der Lüfter braucht ohne Adapter 3,4Watt vom Fan-Header.
Mit 50% Adapter (der einfach nur ein Vorwiderstand ist.) werden am Fan-Header auch 3,4 Watt gebraucht. Denn der Vorwiderstand verbraucht 1,7 Watt (Die Energie wird einfach in Wärme umgewandelt) und der Lüfter bekommt dann nur noch 1,7 Watt!!! Somit wird weiter die volle Leistung gebraucht, obwohl der Lüfter nur bei 50% der Spannung/Leistung läuft!
Hab extra für dich einen Noctua NF-F12 aus dem Schrank geholt und nachgemessen:
  • Ohne Low-Noise-Adapter: 0.053 A
  • Mit Low-Noise-Adapter: 0.038 A

ja da fehlt mir dann wohl das grundwissen, das ein low-noise adapter die leistungsaufnahme reduziert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Und wie ich schon geschrieben habe, war meine Antwort nicht auf Beitrag #1 bezogen sondern auf #13.
Wenn du einfach ignorierst, was Dir nicht passt, dann macht das Diskutieren hier auch nicht weiter Sinn! Ich wiederhole mich da gerne: Ließ die gesamte Diskussion und greife nicht einfach einzelne Antworten/Sätze aus dem Zusammenhang der Diskussion und schreibe dann Unsinn dazu!
0-8-15 User schrieb:
Durch den Fan-Header fließt exakt der gleiche Strom, der auch durch den Lüfter fließt ...
Das ist mir bewusst und hatte schon befürchtet, dass dazu was kommt. Mir ging es dabei um deine Erklärung zum Anlaufstrom, den du angesprochen hast. Aber wenn du schon mal kleinkariert sein willst: Der Anlaufstrom ist immer exakt gleich, weil abhängig von der Spannung die am Lüfter anliegt und somit eine Konstante des Lüfters!
Zu deiner Messung: Es kann sehr gut sein, dass die Leistung am Lüfter nicht linear mit der Spannung steigt. Trotzdem ist ein Vorwiderstand und um nichts anderes geht es hier, nicht geeignet um Leistung einzusparen. Es wird hier bei gleicher Lüfterleistung keine Leistung am Fan-Header eingespart!!! Das ist physikalisch unmöglich! Es bleibt dabei: Ein Vorwiderstand spart niemals Leistung ein! In deiner Messung läuft der Lüfter eben mit deutlich weniger also nicht linear abfallender Leistung. Daher der geringere Verbrauch. Da es hier aber um maximale Lüfterleistung an einem Fan-Header geht, sonst wären die 5 Lüfter ja Unsinn, ist diese ganze Überlegung unsinnig!
Abgesehen davon, dass ich deine Messung nicht überprüfen kann, kannst du das sehr wohl tun: Miss einfach mla den Verbauch des Lüfters bei der Spannung die mit dem Adapter am Lüfter anliegt. Dann müsstest du erkennen, dass ich recht habe. Wie gesagt, wir sprechen hier über physikalische Grundlagen. Da gibt es nichts zu diskutieren!
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
also warum am thema vorbei?
Ein letztes mal, obwohl ich nicht glaube, dass du es verstehen wirst:
Am Fan Header liegen immer die 12V an. Auch wenn durch den Adapter am Lüfter selber nur 7V ankommen. Der Rest der Spannung (5V) fällt am Widerstand des Adapters ab! Somit bist du dann wieder bei 12V und die Last am Fan-Header verringert sich nicht! Du kannst also nicht mehr Lüfter anschließen.
Die Verbrauchskurve des Lüfters kann natürlich nicht-linear sein und somit vorgaukeln, dass hier Leistung eingespart wird, dass ist aber nicht der Fall. Es ist physikalisch unmöglich!
Bei gleicher Lüfterleistung wird durch den Adapter kein Strom eingespart!
Ergänzung ()

@feidl74 Abgesehen davon ist es auch noch völlig unsinnig: Der TE will 5 Lüfter einbauen, damit er Kühlung hat. Deine Idee verschlechtert die Kühlung, da die Lüfter langsamer laufen und erhöht dann auch noch den Verbrauch durch den extra Verbaucher (Widerstand im Adapter) am Fan Header!
Dann würde es deutlich mehr Sinn machen weniger Lüfter zu verbauen bzw. welche in Reihe zu schalten und auf 6V laufen zu lassen, ohne das unnötig Strom verschwendet wird und auch noch Wärme erzeugt wird...
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
kannst du dir die anzahl mit 7v adapter oder auf 12v ausrechenen
Um mich nochmal zu wiederholen: Das kann man so eben nicht ausrechnen, da du am Fan-Header immer mit 12V rechnen musst. Und da der Strom über den gesamten Stromkreis gleich ist, kann da keine Leistung eingspart werden. Nochmal langsam: Am Fan-Header musst du immer mit 12V rechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ElGonzo schrieb:
greife nicht einfach einzelne Antworten/Sätze aus dem Zusammenhang der Diskussion
Das ist mir auch deshalb passiert, weil ich mich darüber aufgeregt habe, dass du uns mangelndes Grundwissen unterstellst und dann selbst absoluten Stuss schreibst. Ich entschuldige mich gerne für das aus dem Zusammenhang reißen, aber die Richtigstellung deiner falschen Aussagen ist dennoch zwingend erforderlich.
ElGonzo schrieb:
Der Anlaufstrom ist immer exakt gleich, weil abhängig von der Spannung die am Lüfter anliegt
Der Vorwiderstand senkt die Spannung am Lüfter und damit den Anlaufstrom.
ElGonzo schrieb:
Es wird hier bei gleicher Lüfterleistung keine Leistung am Fan-Header eingespart!!!
Das hat auch niemand behauptet.
ElGonzo schrieb:
Am Fan Header liegen immer die 12V an. Auch wenn durch den Adapter am Lüfter selber nur 7V ankommen. Der Rest der Spannung (5V) fällt am Widerstand des Adapters ab! Somit bist du dann wieder bei 12V und die Last am Fan-Header verringert sich nicht! Du kannst also nicht mehr Lüfter anschließen.
Natürlich verringert sich die Last am Fan-Header, wenn aufgrund des Adapters statt 58 mA nur noch 38 mA fließen!
ElGonzo schrieb:
Das kann man so eben nicht ausrechnen
Natürlich geht das. Bei fünf NF-F12 mit NF-RC6 Low-Noise-Adaptern fließen maximal 12 V / (81 Ohm / 5) = 0.74 A.
ElGonzo schrieb:
Miss einfach mla den Verbauch des Lüfters bei der Spannung die mit dem Adapter am Lüfter anliegt. Dann müsstest du erkennen, dass ich recht habe.
Drehzahl​
Stromstärke​
Wirkleistung​
Nutzleistung​
Verlustleistung​
NF-F12 @ 12 V
1438 RPM​
0.053 A​
0.636 W​
0.636 W​
0.000 W​
NF-F12 + NA-RC6 @ 12 V
1098 RPM​
0.038 A​
0.456 W​
0.339 W​
0.117 W​
Wenn man den Low-Noise-Adapter entfernt und stattdessen die Spannung am Lüfterausgang auf ~ 8.9 V herabsetzt, dann fließt danach genau der gleiche Strom, der vorher mit Low-Noise-Adapter geflossen ist, nämlich 38 mA.
ElGonzo schrieb:
Abgesehen davon ist es auch noch völlig unsinnig: Der TE will 5 Lüfter einbauen, damit er Kühlung hat.
Der TE will sich aber mit Sicherheit nicht die Ohren bei maximaler Drehzahl wegblasen lassen. Von daher spielt die Herabsetzung der maximal erreichbaren Drehzahl überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil, sie ist sogar von Vorteil, weil die Lüfter beim Rechnerstart nicht mehr so laut aufdrehen.
ElGonzo schrieb:
ohne das unnötig Strom verschwendet wird und auch noch Wärme erzeugt wird...
Bei neun NF-F12 würde man im Worst-Case ~ 1 Watt verschwenden ...
 
@0-8-15 User Sorry, grad erst gesehen, dass du nochmal geantwortet hast. Hab grad mit der Arbeit viel zu tun.
Hast Dir ja ein bisschen Arbeit gemacht, also scheint Dich die Thematik ja schon zu interessieren.
Wenn du wirklich interessiert bist, setze ich mich die Tage mal in Ruhe hin und erkläre, wo dein Denkfehler ist.
Dann können wir das auch in Ruhe klären, ohne uns dumm an zu machen...

Denn deine errechneten Werte und die gemessenen wiedersprechen sich, du misst für einen Lüfter 0,038A und erechnest für 5 0,74A. Das liegt daran, dass du bei einem Spannungseteiler, wie er hier vorliegt, dass Ohmsche Gesetz nicht einfach so anwenden kannst. Du gehst hier einfach von falschen Vorraussetzungen aus.
 
Die 0.74 A sind die theoretische Obergrenze für den Anlaufstrom mit fünf parallel geschalteten 81 Ohm Vorwiderständen. Die 0.038 A fließen pro Lüfter mit Vorwiderstand, wenn die maximale Drehzahl bereits erreicht ist. Bei fünf Lüftern wären es dann eben 0.038 A * 5 = 0.19 A < 0.74 A.

Hier mal anschaulich: https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html ...
ElGonzo schrieb:
Du gehst hier einfach von falschen Vorraussetzungen aus.
Nach deiner Logik könnte man das Kabel durchschneiden und es würde immer noch Strom fließen.
 

Anhänge

  • circuit-20200929-1054.png
    circuit-20200929-1054.png
    12,8 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben