Wie viele Lüfter?

Dud3

Cadet 1st Year
Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt und wollt den nun zusammen bauen.
Nun meine Frage:
Ich habe eine CPU mit Lüfter, eine Graka(8800gtx) mit eingebauten Lüfter (standard also) und des Netzteil au mit standard-Lüfter. Kann ich des so lassen oder soll ich mir noch einen Lüfter zusätzlich kaufen?

mfg Dud3

Du solltest in Deinem Gehäuse nach Möglichkeit vorne einen einsaugenden und hinten (mindestens) einen ausblasenden Lüfter montieren: das sorgt für einen stetigen Luftzug (in einem gut konstruierten Gehäuse verstärkt durch den "Windtunnel-Effekt"), der für eine optimale Komponentenkühlung sorgt. Die meisten Mainboards bieten eine im BIOS implementierte Lüftersteueurng, so dass man nicht nur den CPU-, sondern auch die Gehäuselüfter automatisch temperaturabhängig regeln kann; außerdem kann man dies auch mit Speedfan versuchen.

LG N.

gibts da die möglichkeit auch nur einen ausblasenden Lüfter zu montieren??

btw: würde mein rechner schaden nehmen wenn ich die zusätzlichen Lüfter weglassen würde bzw wie hoch wäre ca. die Temperatur im Gehäuse?

Der ausblasende Lüfter ist auf jeden Fall wichtiger als der einsaugende, da ohne ausblasenden Lüfter der gesamte Abtransport der heißen Abluft durch das Netzteil erfolgen müsste; moderne Netzteile sind aber meist auf "silent"-Betrieb ausgelegt (weil wir User es so wollen ;)) und sorgen daher in erster Linie für ihre eigene Kühlung, der Rest-PC sollte daher schon durch einen Gehäuselüfter entlüftet werden.

Allerdings habe ich z.B. ohne den vorderen Lüfter einen Temperaturanstieg der GraKa (8800 GTX) um immerhin rd. 5° C festgestellt, da sich die GraKa bei mir (wie in den meisten Gehäusen) direkt im Luftstrom eines Frontlüfters befindet. Wahrscheinlich profitiert auf Intel C2D-Boards auch die Southbridge von einem Frontlüfter, allerdings besitzen die meisten Boards dort keinen Temperatursensor. Bei CPU, NB und Spannungswandlern konnte ich dagegen keinen Effekt des Frontlüfters beobachten, allerdings profitieren insbesondere die hinten am Board sitzenden Spannungswandler sehr stark von hinteren Gehäuselüftern.

Es gibt Tests (z.B. vor einiger Zeit von hardwareluxx.printed), wo die Auswirkungen von verschiedenen Lüfterkonstellationen auf die Temperatur der Komponenten (CPU, GPU, Chipsatz etc.) untersucht wurde: es zeigte sich, dass sich das System ganz ohne Gehäuselüfter um mehr als 10 ° C gegenüber einer Vollausstattung (Lüfter vorne + hinten) aufheizte. Das kann im Hochsommer schon zu bedenklichen Werten führen, da z.B. Intel für seinen CPU-Kühler eine max. Umgebungstemperatur von 37° C (wenn ich nicht irre) vorschreibt. Und die neue NT-Serie von Enermax (82+) ist nur bis zu einer Umgebungstemperatur von 40° C spezifiziert, darüber droht dann Leistungsverlust.

Nur hintere Lüfter ergab mittlere Werte im HWluxx.printed-Test. Also hinterer Lüfter ist eigentlich Pflicht, vorderer auf jeden Fall wünschenswert ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Theroetisch kannst du das System auch komplett ohne Lüfter betreiben, die Komponenten sind dafür ausgelegt. ( Vergleich: Du kannst auch mit einem VW Gólf in der Wüste fahren und er machts mit.)

Zur Sicherheit solltest du aber einen hinten reinbaun (80er oder 120er) Wenn du vorne für einen Platz hast kanns du dort auch einen reinsetzten, muss ja kein ultra lauter und starker sein.

is doch wunderbar dann hat sich das doch schon erledigt thx @ all

zum schluß welche firma würdet ihr mir empfehlen?

Wie groß dürfen sie denn sein? 8cm, 92cm oder 12cm

Scythe Sflex´s sind gut, Falls du vone und hinten einen 120er reinbekommst würd ich 2 x s-flex 1200 nehmen falls zulaut, die 800er

Nen 9er würde reinpassen, will ja wie gesagt nur hinten einen saugen lassen. ^^

Zurück
Oben