Wie Wärmeleitpaste auftragen?

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.869
Hi,
wer hat denn Erfahrung mit Wärmeleitpaste? Es gibt da welche, die kosten um die 2 Euro, oder welche die kosten knapp 10 Euro. Wo ist da genau der Unterschied, lohnt es sich das mehr Geld auszugeben?
Und wie bringt man den Kram denn am besten auf die CPU (P4), und verteilt den Kram, nicht das man dadurch noch mehr Unebenheiten erzeugt, oder das da die Hälfte am Rand rausquilt... Wäre nett wenn der ein oder andere erfahrene "Wärmleitpaster" sich melden würde.

Thnx
CK
 
@CosmoKiller


der Unterschied zwischen den Pasten ist die Wärmeleitfähigkeit. Bei der auf Siliconbasis liegt sie um die 2. Eine auf Silberbasis liegt um die 7. Daran kannst Du schon erkennen, wie schnell die Wärme bei den unterschiedlichen Pasten abgeführt wird.

Bei den mit Silberanteil solltest Du aber aufpassen, da Silber leitet. Beim Athlon kannst Du schnell die Brücken kurzschließen, wenn sie zu Dick aufgetragen wird. Bei P4 kann man fast nichts verkehrt machen.

Außerdem sollte man bei Kupferkühlern keine Silberpaste nehmen, da Silber zu grobkörnig ist und sich nicht in die kleinen Poren verteilt. Bei Alukühlern ok. Silber bringt eine ganze Menge.

Zum Auftragen benutze ich meine alte Kreditkarte, die ich mir mit der Schere zurechtgeschnitten habe. Geht hervorragend beim P4. Beim Auftragen blos nicht zuviel nehmen, denn weniger ist mehr.

Gruß Eddie
 
Hi Folks,

ich benutze aus Überzeugung Arctic Siver 3, auch auf meinem P4 mit Kupferkühler(WaKü), den die hat einen großen Vorteil gegenüber

anderen Silberpasten, sie ist nichtleitend. Außerdem hat sie eine Wärmeleitfähigkeit zwischen 8 und 9. Bin ganz zufrieden damit.
Aber ich hab die Angewohnheit vorm Einbau CPU und Kühlkörper VORSICHTIG ( sonst :headshot:) zu polieren und zu entfetten. Ein

Spleen halt.

Aber bei einem P4 ist das fast egal, denn solange man den nicht übertaktet kann man auch billige Paste verwenden, da die Intel CPU's

doch relativ kühl laufen. Aber Paste muß unbedingt drauf.

C YA
 
weniger ist besser

einen kleinen Dot Paste setzen und mit einem schon häufig gewaschenen dadurch fusselfreiem Leinentuch über dem Finger wieder abwischen dann sind die feinen Poren und Bearbeitungsmängel geschlossen.
 
Vielen Dank für eure Tips!!!
Ich habe mir jetzt mal so ein ArcticSilver-Zeugs gekauft, da steht auf der Packung auch deren INet-Adresse, und dort ist auch eine ganz gute Instructionsseite, wen es interessiert:
http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm

Nochmals danke und Gruß
CK
 
@Eddie Eagle

Wie/Wo machst Du denn die WLP drauf??? Also wenn man die WLP nur auf dem DIE verteilt, berührt man nie und nimmer die Brücken vom AMD... Also ist das mit dem "Strom leitend" völlig irrelevant.

Hauptsache nur auf dem DIE und hauchdünn (mit ner alten Telefon/Kreditkarte kein Problem).

BDD
 
@Sputnik


Hauchdünn. Das ist eben relativ für die Leute. Was ist hauchdünn?. Bekannter von mir wurde auch ein Kühler auf dem Prozessor aufgesetzt. Als dann nichts mehr ging habe ich ihn abgemacht, und siehe da, die Paste ist verlaufen bis auf die Brücken, weil zuviel Paste. Das meinte ich.

Gruß Eddie
 
Zurück
Oben