Wie warm Athlon XP 2700+??

PoooMukkel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
127
Hallo!

Ich habe das Problem, dass mir mein Rechner bei 3D-Spielen abstürzt! Zuerst hab ich das Netzteil vermutet, aber das scheint es nicht zu sein! Nach dem Absturz hat meine CPU knapp 70°C! Ist das normal??? Wenn ich ganz normal im Windows arbeite, dann pendelt sich die Temperatur so zwischen 45 und 50° ein. Aber 70° ist doch wohl etwas viel oder??? Mein Kühler ist aber bis 3200+ zugelassen!

Gruß,
DENNIS
 
Hast du Wärmeleitpaste(WLP) verwendet oder ist auf dem Kühler ein Leitpad gewesen? Hast Du vor dem Kühlereinbau kontrolliert ob unten auf dem Kühler eventuell eine Schutzfolie drauf war und die abgemacht? Wenn Du WLP benutzt hast, hast Du eventuell etwas zuviel auf die CPU geschmiert. Kühler nochmal abmontieren, CPU reinigen und das Ganze von vorne. Solltest Du den Rechner bereits so gekauft haben, dann gehst Du natürlich lieber zu deinem Händler:)

CU Endurance
 
Hab ich natürlich alles beachtet! Es ist nicht der erste Rechner, den ich zusammenbaue! ;) Auf dem Kühler war eine Schutzfolie, die ich natürlich entfernt hatte. Habe auch WLP benutzt und diese natürlich hauchdünn aufgetragen!

Welche Temperatur wäre denn für meine CPU normal???

Gruß,
DENNIS
 
Bei nem hochwertigem Kühler bei Last um die 50 Grad - welchen Kühler setzt du denn ein?
 
50°C??? Boah, dann bin ich ja um 20° drüber! Shit!

Ich nutze den Arctic Copper Silent Rev.2, der eigentlich bis 3200+ kühlen soll! Demzufolge war ich der Annahme, dass dieser Kühler auch seinen Zweck erfüllt!

Welchen sollte ich denn nehmen???

Gruß und Dank,
DENNIS
 
Nein, habe ich noch nicht. Aber ich hatte ja bereits die Seitendeckel entfernt und trotzdem wurde die CPU so heiß!

Gruß,
DENNIS
 
Moin,

sollten wirklich 70 grad anliegen, dann geht das nach amd spezifikationen in ordnung, weil der xp mind. 85 grad verträgt,
im übrigen müsstest du mal offenlegen, welches board zu verwendest, dann ist zu klären, ob das board die interne diode des xp ausliest oder ob da nur ein mess-sensor die aussentemp. misst

bei aussentemps sind in der regel noch 15 bis 20 grad hinzuzurechnen, wenn dir also einer was von 50 grad erzählt, ohne zu erklären, wie diese temp gemessen wird, dann ist diese aussage nicht viel wert.

ansonsten in der tat den die mit wlp so duenn bestreichen, dass die die-oberfälche noch durchscheint; ob der kühler was taugt, kann nur ein unabhängiger test bewerten, bei google und co ansehen; und wenn dein rechner abstürzt bei 3d spielen, dann muss das nicht unbedingt etwas mit der cpu zu tun haben.#

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASUS A7N8X-X und habe keine Ahnung, wie das Board die Temperatur der CPU ausliest!

Das es nicht unbedingt mit der CPU zu tun haben muss, ist mir auch schon bewußt! Hatte am Anfang ja auf das Netzteil getippt, aber nach Austausch eines leistungsstärkeren stürzt der Rechner immer noch ab! Den Speicher schließe ich auch aus, denn den hab ich mit einem Tool "Memtest86" 2h testen lassen. Es ergab keine Fehler. Die Grafikkarte würde ich auch ausschließen, denn auf meinem anderen Board funktionierte sie tadellos! Warum also sollte sie nun plötzlich kaputt sein?? Da die Temperatur nun 70° beträgt, tippe ich auf die CPU selbst oder den Kühler! Kann denn da etwas mit der CPU nicht stimmen? Oder würde sie dann gar nicht mehr funktionieren, wenn sie defekt wäre???

Gruß,
DENNIS
 
Also 70 ist zu viel, 85 ist die Grenze. Bei 70 nimmt er aber schon schaden, vor allem wenn er abstürtzt merkst man das. Is mir damals bei meinem ersten Athlon auch passiert, ca. 4 mal 70 Grad gehabt und jedes mal abgestürtzt, danach ging er garnimmer, nurnoch abstürtze etc.

Also 70 Grad sind eindeutig zu viel, er sollte bestenfalls netmal 60 übersteigen.

Mein jetziger AMD XP hat 40 bzw. 47 Grad (Vollast, man bedenke bei Zimmertemperatur von 32 Grad), dank meiner WaKü. Nen guter Kühler sollte ihn schon unter 60 Grad halten.
 
Hast Du vielleicht nen Tipp für mich, welchen Kühler ich nehmen sollte??

Gruß,
DENNIS
 
Mein Athlon XP 2600+ wird von einem Thermalright SLK 800 A - Ultra gekühlt. Hab selbst bei diesen sehr warmen Temperaturen, gerade mal 49° unter last.

Muss aber zugeben, dass in meinem Tower, immer ein gesunder Luftzug herscht. Ist mal weniger erforderlich, regel ich die Lüfter einfach runter. ;)


Aber nun zu deinem Prob. Aus eigener Erfahrung, kann ich nur eines empfehlen - KAUF DIR LIEBER GLEICH NEN GSCHEITEN KÜHLER! Am besten mit regelbaren Lüfter Ich hab früher immer mit diesen günstigen Dingern rumgeschlagen und bin meistens eingegangen! Empfehlen kann ich dir grundsätzlich Thermalright, was anderes wird von mir nicht mehr verbaut. :o


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Danke für Deinen Tipp! Nun muss ich nur mal schauen, wo ich bei mir in der Nähe solchen Kühler bekomme! :)

Gruß,
DENNIS
 
mach den kühler mal ab, und wieder drauf, vielleicht ist er leicht verkantet! oder es war ein kleines schmutz-teilchen zwischen kühler und core.
 
Hab jetzt erstmal alles ausgebaut und will damit zum Händler!

Gruß,
DENNIS
 
Habe es hinbekommen. Jetzt läuft in meinem Tower ein Gehäuselüfter direkt neben der CPU, der die warme Luft ausstößt und siehe da, meine CPU hat im Windows nur noch 45° und unter 100% Last nur 50°! Geschafft! :)
 
Es muss nicht immer - ein schlechter, verkanteter, mit zuviel/wenig wlp beschmierter Kühler schuld sein. Manchmal ist einfach die Luftzirkulation im Gehäuse mies - also Lüfter rein! ;)

Kleine Ursache - große Wirkung.


Gruß

DoNNerBlitZ
 
PS: zuviel WLP ist niemals schuld für zu hohe Temperaturen der CPU, höchsten für einen Kurzschluss dieser!
 
PS: zuviel WLP ist niemals schuld für zu hohe Temperaturen der CPU, höchsten für einen Kurzschluss dieser!

ECHT? Ich dachte zuviel WLP - ich red jetzt nicht von ner halben Packung oder so ... sind schlecht für die Wärmeübertragung und können so die Temp erhöhen ...



Gruß

DoNNerBlitZ
 
So sieht das aus! Bin froh, dass mein Rechner endlich stabil läuft! :)

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß,
DENNIS
 
Zurück
Oben