Wie warm darf ein ASUS P5W DH deluxe werden?

karlos3 schrieb:
und nun zu Squall2010
@Squall2010
Wenn du von dem ASUS Board keine Ahnung hast mach dich lieber erst mal schlau vor solchen Falschaussagen.

Das ASUS P5WDH Deluxe hat 3 Meßpunkte.
Northbridge, Southbridge und Spannungswandler, leider wird aber nur der Durchschnittswert angezeigt, und der ist eben kein Richtig Guter Anhaltspunkt. Der schlechteste Wert kommt von der Southbridge, deshalb nehmen einige hier auch die Abdeckung von dem Kühlkörper ab, aber es hilft eben auch, wie ich es empfohlen hatte, wenn man nen leisen 80er Lüfter nimmt der sanft auf die Southbridge bläst, daraufhin sinkt der Temperaturwert des Boards schon erstaunlich !
Auch darüber gibt es nen Extra Thread.

Naja, dann gib mir mal den Link, zu diesem Extra Thered!

karlos3 schrieb:

Soweit war ich auch schon;)

Nur steht da nichts von deinen angaben.

Und den 2ten Link, kannste vergessen, da die letzten beiträge von mitte 2006 sind.

Und wenn mal welche von Ende des Jahres dabei sind, geht es um AMD Boards.

Du hast geschrieben, das es dafür einen Extra Thered gibt, aber verlinken kannste ihn nicht.

Möglicherweise, ist ein Temp sensor nahe bei der SB und einer bei den Spannungwandlern.

Da er dann diese sachen mit WaKü Kühlt, wird natürlich die hitze abtransportiert.

Und wenn man da einen Lüfter draufblasen lässt, kommts ja fast aufs gleiche bei raus.

Also nehmen wir mal an, das es auf dem Board 2-3 Temp sensoren gibt. Und der mittelwert wird dann als Mainboard temp ausgegeben.

^^Wenn du dem zustimmst, das lies bitte nochmal meinen ersten Beitrag in diesem Thered.

Stimmt, da hattest du geschrieben das Board hätte nur einen Sensor, Schön das du es jetzt eingesehen hast das es doch mehr als einen Sensor hat, warum nicht gleich so, erst schlau machen, und dann schreiben.

eben, man muss schon wissen wie asus verbaut, bevor man ihre bords schlechter macht, als sie sind.

karlos3 schrieb:
Desweiteren weiß ich nicht wie du auf 68 oder 69 Grad kommst, er hat bei mir 63 Grad bei 3771Mhz, was ich auch schon für einen sehr hohen Wert halte, aber eben noch akzeptabel.

sprichst du von core temp?
frage btw: hab hier ca. auch 66 °C core temp und etwa 42 °C "normale" cpu temp (e6700 @3100 ohne vcore erhöhung) ... muss ich mir da sorgen machen? :freak:

Ja, wir reden von Core Temp, na ja, dein Wert ist schon hoch für den Dauerbetrieb, aber wie weit es die Lebensdauer der CPU herab setzt kann man nur schätzen. Welchen CPU Kühler hast du ?

hm ...
hab einen scythe ninja + "exhaust fan" (heißt das so? :D)

komisch ... hab jetzt in speedfan 39 °C und Coretemp um die 56 :confused_alt::

hmmm, ok, welche Wärmeleitpaste hast du benutzt und wie dick ?
sitzt der Kühler vielleicht schief drauf ?

kann ich mir nicht vorstellen, der ging ziemlich streng drauf.
pasta ist arctic silver 5 ... frage nebenbei, ab wie hoher coretemp throttelt ein core2duo?

edit:
und die "normale" cpu temp dürfte doch in ordnung sein, oder?
(idle zirka 35 (ohne eist) und max. 43)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen "normal" mit Core Temp ausgelesen, sind ok!

Ab wo er throttled, weiss ich nicht genau. Schätze ab 80°C

Ich möchte es aber nie erfahren!;)

karlos3 schrieb:
Stimmt, da hattest du geschrieben das Board hätte nur einen Sensor, Schön das du es jetzt eingesehen hast das es doch mehr als einen Sensor hat, warum nicht gleich so, erst schlau machen, und dann schreiben.

Spielt doch keine Rolle, ob einen oder drei.

Fakt ist, das nur eine Temp angezeigt wird, und fakt ist auch, das niemand weiss wo die sensoren sind oder ob es überhaubt 3 sind.

In dem Link von Dir, vermutet Er, das es 2 Sensoren gibt, aber beweise hat er dafür nicht.

Genau so schreibt er nicht wie er gemessen hat, da man NB, SB und Spawa Temp nur mit nem Tool richtig messen kann. Da sie wie schon vorher von mir geschrieben keine Tempsensoren haben. Die Temp Sensoren die da in der nähe sind, messen die umgebungs temp, also die temp die von den bauteilen abgegeben wird.

Die temp die ihm angezeigt wird als Mobo temp, das ist die GH temp, da auf dem Mainbaord irgentwo ein temp sensor sitzt. Wenn dieser Sensor jetzt in nähe an der CPU sitzt oder am Speicher, dann bekommt er die wärme von da ab und zeigt mehr an.

^^Was ist daran bitte falsch, ob es einer ist oder die von Dir vermuteten 3, Spielt keine rolle. Da nur eine Temp angezeigt wird, und nicht 3. Ob jetzt der mittelwert von 1 oder 3 Sensoren genommen wird ist im Prinzip egal. Es kommt da immer nur drauf an, wo der/die Tempsensoren sitzen. Wäre jetzt der/die tempsensoren an weniger heissen stellen, hätte mit sicherheit niemand so schnell reagiert und geguckt wie man die Temp am besten senken kann. Die bauteile hätten aber trotzdem die gleiche temp gehabt.

Ich habe vermutet, das einer drauf ist, du das 3 drauf sind, und der von dem Link das 2 drauf sind. Aber es könnten auch 5 drauf sein, das weiss niemand ausser ASUS.

Du weisst es selbst nicht genau, stellst aber andere als unwissend da:(

@HighLight

Da du ja genau weisst, wie ASUS verbaut, kannste uns doch bestimmt mal aufklären oder?

Ich wette stummerwinter weiss wo die sitzen und wie viel es sind!;)

Fragt ihn doch einfach mal!

m3phist0201076 schrieb:
Ich wette stummerwinter weiss wo die sitzen und wie viel es sind!;)

Fragt ihn doch einfach mal!

Habe ich grade gemacht.

@HighLight

Die sind nur Mo-Fr da von 10-17 UHR.

EDIT:

Ne, stummerwinter weiss es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend ein Fuchs hier weiss es garantiert!

Auf meinem Board habe ich auch nur eine Sys.Temp aber wohl auch mehrere Sensoren.

Siehe Everest! ->

Denn es zeigt mir mit der Software noch 4 andere an.

karlos ich danke dir für deinen beitrag...er war sehr aufschlussreich bezüglich des cpus und das kühlen des boards.... nur kenn ich immer noch nicht die hemmschwelle. ich bitte dich also mir auch diese zu verraten... also wie heiss darfs werden^^ ... sowas nenn ich hilfe.
dangöö nochmals und... p.s. mein sys lief unter dual prime 3std und 14 min ... ich hab max heat..power consumption gewählt..is das richtig? pls mb ;)

Mein System: Core 2 Duo E6600 (2400 mhz) @ 3420mhz @1.208v|| ASUS p5w DH Deluxe ||
2x 1GB G.Skill 6400 ddr2 (800 mhz 5-5-5-12) @900 mhz (vorerst auf:)4-4-4-14 @2.20V ||
2x x1950xtx /crossfire @ 695 mhz /2124 mhz ||
3x 120mm AeroCool (blaue LED) || 1x 240mm Thermaltake ||
3x 92mm Thermaltake (tempotal colour change) ||
CPU + 2x x1950xtx /crossfire coold by water – AlphaCool ||

Also mit dem Intel Thermal Tool kannste sehen wann die CPU trottled, bei mir hab ich ihn mal testweise auf 75 Grad gebracht, ab da hat er sich runter geregelt.

Zurück
Oben