Wie warm sollte eine CPU sein?

Iscream

Cadet 3rd Year
Hi ich wollte mal fragen ob es eine OPTIMALE TEMPERATUR für CPU's gibt.

Habe einen E8400 @ 3GHz und da einen Arctic Cooling - Freezer 7 Pro. Fast direkt dahinter sitzt noch ein coolink gehäuselüfter...
Die Cores werden im normalen windowsbetrieb (XP) nur 32 - 34 °c warm.
ist das zu wenig? gibt es überhaupt eine zu niedrige temp?
mfg
:)

Bei der CPU gilt, je niedriger desto besser;)

Bei Kompressorkühlungen werden ja bekanntlich Temperaturen weit im Minus Bereich gemessen.

Gruß

Kann den Beitrag von Overclocker91 bestätigen.
Aufpassen solltest du jedoch wenn deine CPU unter Last, eine Temp von über 60°C erreicht.

Würde sagen, dass es erst bei 70° kritisch wird. Alles darunter, kein Problem ;)

ich widerrum würde sagen das die max. temperatur cpu-abhängig ist^^ kla irgendwann wird alles gegrillt egal ob intel extreme oder amd athlon xp. abba zu niedrige temps gibbet nich.

nananana......wir denken an den phenom und werfen mal den begriff cold bug ins rennen ^^

aber klar...an sich gilt je kälter desto besser....

desweiteren sagt die windows temp (idle) nichts aus.....hau mal prime an, dann wirste sehen was dein kühler leistet....idle komme ich mit C1E etc auch unter 20°C ^^

Naja, es gibt doch diesen "Kälte-Bug", dass ein Prozessor bei einer sehr niedrigen Temp Fehler macht.
Das kommt aber wohl nur bei Stickstoffkühlung vor ;)

Wie der Fehler genau heißt, weiß ich jetzt leider nicht...

Grüße
jusaca

//Ok, Cold-Bug ;)

Also eigentlich wird es bei 100°C und darüber gefährlich. alles darunter ist in Ordnung. Es gilt aber, dass kälter auf jeden Fall besser ist. Denn bei niedrigeren Temps steigt die Haltbarkeit der CPU.

mfg Chuck

Habe auch einen E8400 @ 3GHz und ganz genau den gleichen Kühler. Der reicht vollkommen aus, wenn du nicht übertakten möchtest.
Bei mir sieht es so aus:

Idle (leerlauf): 34°C
Last (z.B. prime95 laufen lassen): 55°C

Das geht klar mit dem Lüfter.

Fals du trotzdem einen neuen möchtest rate ich dir zu einem Achilles S1284. Den lege ich mir auch zu, wenn ich meinen Groß Clockner reklamiert habe. ;)

MFG

EDIT:

Bestätige Chuck Norris, der etwas schneller als ich war ^^
Aber er sollte besser unter 75°C laufen.

Zuletzt bearbeitet:
desweiteren sagt die windows temp (idle) nichts aus.....hau mal prime an, dann wirste sehen was dein kühler leistet....idle komme ich mit C1E etc auch unter 20°C ^^

Also unter 20°C glaube ich nicht, dann müsste ja deine Raumtemperatur noch niedriger sein. Weil so gut kühlt kein normaler Kühler.

Vllt. hat er ja gerade eben bei offenem Fenster direkt nach dem Einschalten gemessen. :p

Ich kriege Angst, wenn die Temp 60°C übersteigt. Ab 75-80 oder etwas mehr bremst die CPU sich selbst zur Rettung. 100°C sind die theoretische Oxidationsgrenze :)
Die sollte man nicht anpeilen!

Wieso sollte sich die CPU bei 75°C bremsen? Mit dem Boxed Lüfter hatte ich ohne OC schon über 70°C beim Zocken. Also ich finde als Kühler den Groß Clockner schick. Hatte den in der Sig noch enthaltenen Zalman, der wurde mir aber dann doch zu laut (vor allem bei dem OC ;))

Also von der Temp jetzt:

Idle: 35°C ... mit Enermax Twister Cluster Lüfter nahezu unhörbar (nur leichter Luftstrom)
Prime95 nach 1 Std. Last: 45°C ... etwas besser hörbar. Also sieht man, dass Boxedlüfter echt Scheibenkleister ^^ sind. Also ich würde nochmal sagen, dass einfach weniger Temp. in dem Fall mehr bringt.

mfg Chuck

also hab noch n paa erfahrungsberichte an dieser stelle loszuwerden. vllt interessierts ja jemanden;)
Mein alter rechner mit dem Intel Pentium D Prozi @ 3GHz kam mal auf 85°c, weil der kühler so mit staub verstopft was, dass der lüfter nahezu nix gebracht hat. Gemerkt, das was nicht stimmt habe ich beim CS 1.6 zocken, als ich nur noch 30 fps mit egal welcher config bekommen habe! Außerdem ging der rechner ab undzu mal aus! Nachdem ich ihn sauber gemacht habe war alles wieder tiptop: cpu hat keinen schaden davongetragen usw.
Dann habe ich jetzt mein neues system, und zwar is das in sonem scaleo T gehäuse von fujitsu siemens verbaut. Das case hat vorne sone klappe wo eigtl n frontpannel hintergehört, wenn ich die aufmache gibts diesen tunnel effekt^^ ... dann weht da ein luftzug durch den ganzen rechner und sogar unterm schreibtisch!!! echt nich normal ;)
Also kommt es auf jeden fall auf die beschaffenheiten des gehäuses an was die lüfter und kühler im endeffekt leisten!
mfg

100°C-Alles kaputt?????
Fehlanzeige!Mein alter p4 hatte mal 120°C(everest) und er lief immer noch.

Also mein i7 läuft bei 75% Last mit konstant 72°C und das Mainboard weißt 51°C aus.

Bei 100% Last sind's auch "nur" 74°C CPU und 52°C Mainboard.

Ist das zu viel?

@Acrylium:
Nein, ist gerade noch in Ordnung. Dennoch würde ich persönlich den Airflow verbessern.
Was für einen Kühler hast du ?

@Topic:
von -200°C bis 90°C machen die meisten CPUs noch mit, allerdings würde ich alles was über 65-70°C ist nicht als zufriedenstellend hinnehmen, sondern den Airflow verbessern. Meistens ist dazu ja nicht einmal ein zusätzlicher Lüfter nötig, meistens reicht es aus, die Lüfter in der richtigen Position und natürlich in der richtigen Richtung im Gehäuse einzubauen, sowie Teile, die den Luftstrom bremsen, anders zu positionieren.
Die meiste Fehlerquelle ist wohl aber zu dich aufgetragene Wärmeleitpaste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Noctua NH-U12P SE1366 eingebaut. Allerdings wird meine Northbridgt passiv gekühlt und zudem habe ich den Noctua mit dem Silent-Adapter angeschloßen.

Zurück
Oben