Wie warm sollte eine CPU sein?

White Cobra schrieb:
Was ist die SPD Mhz von 960Mhz?? Läuft dann mein RAM mit diesem Takt??
Ja, der "normale" Ramteiler (solange alles auf Auto (Auto+OC=gar nicht gut) steht) wäre 2,4.
Das ergäbe dann bei einem FSB von 333 (Standard bei der CPU) 800Mhz Ramtakt.
Erhöhst du den FSB auf 400 ergeben sich dann eben die 960Mhz.
P.S. Du solltest mal die Kabel ordentlich verlegen, das sieht ja schlimm aus.
Und Staub wischen könntest du auch mal wieder;)

So, ich habe mal ein paar Tests vorgenommen. Mit folgenden Einstellungen:
PCI-E : 100Mhz
FSB: 400Mhz (ergibt 3.2Ghz)
SPD der RAM: 2.0 (so laufen sie mit 800Mhz und sind synchron zum FSB)
Gewisse Spannungen habe ich erhöht. Nur auf das nächsthöhere Level!
Ich werde das nochmals fotografieren, dann wisst ihr genau, was ich eingestellt habe.

Der Rechner sprang darauf an, doch verabschiedete sich nach 20-30 Minuten mit BlueScreen. =(

Ich werde noch ein Bild von meinem BIOS posten... bin gerade an Laptop und nicht am Rechner.

Was muss ich noch an und abschalten, für eine Übertaktung?

zeig mal deine settings her, dann kann man mehr sagen.

wenn EIST und C1E bereits aus ist würde ich zu 99% auf die vcore setzen ^^

Hab beim Hardware umbauen leider meinen Noctua geschrottet (fragt nicht wie, aber es geht! ^^) und musste wieder den Boxed draufschrauben.

3GHz mit 1.075V Vcore (Standard: 1.2375V) funktioniert, und bin grade bei 3.4GHz auf 1.175V (Standard: 1.2375V) am testen.

Für den Boxed-Kühler gar nicht schlecht, find ich.

Solange man nicht mehr als die Standardvcore anlegt, wird der Boxed-Kühler auch ausreichen. ;)

Höhere Kerntemperaturen ergeben sich ja hauptsächlich durch eine höhere VCore.

MfG.

sagen wir mal die verlustleistung steigt halt eklatanter durch erhöhen der vcore.

founti schrieb:
zeig mal deine settings her, dann kann man mehr sagen.

wenn EIST und C1E bereits aus ist würde ich zu 99% auf die vcore setzen ^^

so hier die versprochenen Bilder. Wo finde ich dieses EIST oder C1E?

So sieht mein BIOS (Version F13) aus (deaktiviertes OC, aber Einstellungen sichtbar):

Power Management

Integrated Peripherals:

PC Health Status

Overclock Menu

Zuletzt bearbeitet:
@ commander alex

ich habe das mainbord asus P5KC und meiner meinung nach sind die temps alle realistisch, weil ich auch schon die kühlkörper angefasst habe und die waren nicht sonderlich warm.(vom mainbord die kupfer kühler für northbridge, chipsatz usw.). zum cpu: meiner lief bei vollast mit prime 95 gerade einmal bei 56°(3,2ghz quad q6600) mit dem boxedkühler, und bei 333 FSb (3ghz) ging er auf 49° runter. aber als ich alle meine gehäuselüfter aussgemacht habe, ging die temparatur bei der ersten messung auf auf 61, 62° hoch. wahrscheinlich noch höher weil sich das gehäuse auch noch erwärmen würde. und bei der 2 messung (333FSB) ging die temapratur auf ca. 54° hoch. ich meine immernoch das die temps real sind, weil meine raumtemparatur ziemlich niedrig ist, ca 14-16° in dieser jahreszeit(sommer weiß ich nicht^^) und ich 4 +1 gehäuse lüfter habe, die so laut wie staubsauger sind und sehr hohe drehzahlen haben: (+1) netztel lüfter: temparaturbedingt, geäuselüfter 1(80mm, holt ruft aus dem gehäuse raus): ca. 2600 rpm, gehäuselüfter 2 (80mm, bringt frische luft ins gehäuse) ca. 2500 rpm, gehäuse lüfter 3(80mm, holt luft raus) : ca 2000rpm, gehäuselüfter 4(120mm: bringt frische luft ins gehäuse)ca 2300rpm .

@overclocked

Naja die Temps mit dem Boxed haben ab und zu schon extreme Unterschiede meine CPU wurde mit Boxed locker mal 65° warm auf maximaler Drehzahl, die von einem Kumpel dagegen geht gerade mal auf 50°, liegt wohl an den Pushpins weil der Druck oftmals unterschiedlich oder nicht gleichmäßig ist, aber sollange die CPU wegen Überhitzung nicht runtertaktet ist es ja egal ^^

genau;)

push pins sind der letzte schrott:hammer_alt:
amd hat da ne bessere lösung auch wenn ich kein amd fan bin.

was sich die freunde mit den pushpins da überlegt haben ist ja eigentlich ganz nett, nur im normalen einsatz sind die dinger dreck. hab bisher jeden dazu bringen können sich nen vernünftigen kühler zu besorgen, der einmal versucht nen kühler mit den blöden pushpins anzubringen.

ich persönlich hab immer son blödes gefühl das der kühler an einem pin z.b. nicht fest sitzt und nach ner zeit rausspringt. bei amd ist es n bissl besser, aber ich steh einfach auch verschrauben. das sitzt dann wirklich und nicht nur pseudo mäßig ^^

@White Cobra

Du hast von genau der Page wo C1E etc zu finden sind kein Bild dabei. Du findest das ganze in der Regel unter den Advanced Bios Features.

würde dann z.b. so aussehen

cap_0012.png

greetings

Hallo FOUNTI

Danke, danke... ich hatte es mittlerweile gefunden und einen E8600 gekauft, welcher auf 4.0GhZ und FSB400 läuft. Ich hatte das leider in einem anderen Thread erwähnt. Tschuldige...

is doch kein problem. war ja jetzt auch kein aufwand, und selbst wenn...es hätte ja sinnvoll sein können, und wenn nur irgendwer mal durch die sufu in diesem thread landet und es helfen kann, dann hats ja sogar nen sinn gehabt ^^

p.s.

feines ding haste dir da zusammengebaut ;)

Danke danke! Jetzt muss ich aber noch das NT gegen ein stärkeres austauschen. Das jetzige liefert nicht genug Ampere und ich denke, dass hat Impact auf die Performance meines Rechners.

wie meinste das ? normalweise sollte das system instabil werden wenn die leistung nicht ausreicht.

im normalfall dürfest du absolut keinen unterschied zwischen 2 NTs feststellen, nur weil sich deren Leitung unterscheidet.

Ich hatte daran gedacht, dass die Komponenten nicht die volle Leistung entfalten können, wenn sie nicht genug Leistung bekommen. Zudem hatte ich schon den ein oder anderen Bluescreen. Das hatte ich vor dem Wechsel der Komponenten nicht.

@White Cobra

Bzg. NT gebe ich "founti" natürlich Recht, die Bluesreens werden nichts mit dem NT zu tun

haben, eher etwas mit falschen (Ram?) Einstellungen.

MfG.

Hmmm... ich habe die RAM auf SPD2 gestellt, so laufen sie auf 800Mhz. Das sollte zusammen mit dem FSB400 eigentlich direkt reichen. Sollt ich eventuell die Spannung ein wenig erhöhen?

...weis einer von euch nach welchem Prinzip Silizium funktioniert? - scheinbar nicht

greift mal zu einem Fachbuch anstatt hier über die ungenauen Temperatuangaben zu fachsimpeln :freak:

"Halbleiterbauelemente wie z. B. Dioden oder Transistoren ändern ihren Innenwiderstand bei Temperaturänderung."

"...Doch gerade durch die höhere Temperatur werden weitere Ladungsträger aus dem Halbleitermaterial frei, was zur Erhöhung der Leitfähigkeit führt."

somit wäre die theoretisch optimale Temperatur der größt mgl. Wert, bevor ein bestandteil der Recheneinheit seinen aggregatzustand ändert um die maximale Leistung zu erzielen (bei gleichbleibendem Takt, HT, FSB, Vcore, ...)

Zuletzt bearbeitet:
@Men_TOS
Ich glaube das ist den meisten hier klar, was Silizium macht, aber die Leistung steigt nicht, warum sollte sie bei gleicher Temp auch steigen wenn die Daten alle gleich sind, der Verbrauch nimmt bei höhrer Temp zu das ist wohl so zimlich das einzige was sich ändert, takten lässt sich das Ding dann auch etwas schlechter weil der Strom höher ist.
Und was war an den Tempangaben nun falsch, die Leistung (nur der Verbrauch) steigt nicht warum sollte sie auch, ein Transistor wird ja nicht schneller wenn er warm ist das wäre nicht so toll wenn eine Schaltung (nicht CPU bei der wäre es ja gut) plötzlich anfängt schneller zu schalten.

Zurück
Oben