@ commander alex
ich habe das mainbord asus P5KC und meiner meinung nach sind die temps alle realistisch, weil ich auch schon die kühlkörper angefasst habe und die waren nicht sonderlich warm.(vom mainbord die kupfer kühler für northbridge, chipsatz usw.). zum cpu: meiner lief bei vollast mit prime 95 gerade einmal bei 56°(3,2ghz quad q6600) mit dem boxedkühler, und bei 333 FSb (3ghz) ging er auf 49° runter. aber als ich alle meine gehäuselüfter aussgemacht habe, ging die temparatur bei der ersten messung auf auf 61, 62° hoch. wahrscheinlich noch höher weil sich das gehäuse auch noch erwärmen würde. und bei der 2 messung (333FSB) ging die temapratur auf ca. 54° hoch. ich meine immernoch das die temps real sind, weil meine raumtemparatur ziemlich niedrig ist, ca 14-16° in dieser jahreszeit(sommer weiß ich nicht^^) und ich 4 +1 gehäuse lüfter habe, die so laut wie staubsauger sind und sehr hohe drehzahlen haben: (+1) netztel lüfter: temparaturbedingt, geäuselüfter 1(80mm, holt ruft aus dem gehäuse raus): ca. 2600 rpm, gehäuselüfter 2 (80mm, bringt frische luft ins gehäuse) ca. 2500 rpm, gehäuse lüfter 3(80mm, holt luft raus) : ca 2000rpm, gehäuselüfter 4(120mm: bringt frische luft ins gehäuse)ca 2300rpm .