Wie warm sollte eine CPU sein?

@Redinho1994
100° sind ja auch kein Problem, die meisten bedenken wohl nicht das Silizium immer gleich ist und das sieht man ja bei den GPUs da sind 90-100° normal und keiner mekert.

Die CPUs halten so hohe Temps auch locker aus, nur werden sie dann instabiler deshalb auch desto niedrieger desto besser den Cold-Bug erreicht man mit normaler Kühlung sowiso nicht.

Wegen der instabilität werden die CPUs auch schon so früh runtergetaktet schließlich darf es nicht passieren das z.B. ein Server anfängt Müll zu bauen.

Übrigens wirds aber ab ca. 130° erst richtig gefährlich alles drunter ist nicht so gefährlich und geht kaum auf die Lebensdauer, bei Test haben alte CPUs auch kurzzeitig Temps von über 250° ausgehalten.

@Acrylium
Was hast du eigentlich für Temps unter Volllast?

Habe gerade meine Temps überprüft und staune nicht schlecht.:daumen:

Das sind Idle Temperaturen, unter Last muß ich erstmal prüfen.

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 278
Ich weiß es nicht 100% aber die richtigen Temps sind bei bestimmten Modellen des e8400 sowieso nicht immer richtig, in meinem Fall spucken nämlich unterschiedliche Programme verschiedene Werte aus. Damals als ich mich mit soetwas befasst habe hatte ich mitbekommen das wohl Real Temp das beste Programm zum auslesen der Core Temperaturen ist bei den e8400ern. Kann natürlich sein das bei den neueren E Modellen die Dioden wieder einwandfrei funktionieren. Man kann ja anhand von anderen Temperaturen von NB und CO ungefähr sehen ob es kritisch werden kann. Denn der Temperaturwert der NB geht ja im Prinzip mit in die Höhe wenn die CPU erwärmt oder heiß wird.

irgendwo habe ich mal gelesen das die Temperatur der CPU möglichst unter 55°C bleiben sollte.

Das liest man auch wirklich überall, unter Last am besten unter 60 Grad. Was ich aber viel wichtiger finde sind nicht die Temperaturen, sondern das das System vernünftig aufgesetzt wird mit Treibern und nicht instabil läuft. Da kann man auch mal 5 Grad höher liegen.

Die Temperaturen lt. Everest bei dir sind voll ok, da kann ich dir jetzt schon prophezeien das die auch unter Vollast nicht zur Sorge werden. Wenn du ausgiebig getestet hast dann denke am besten immer daran "Never touch a perfect running System";)

Wenn ich an Sommer denke und an mein Laptop, 70 Grad keine Seltenheit, Festplatte 50 Grad, aber wo soll die Wärme auch hin. Diese Prozessoren sind auch für höhere Temps ausgelegt, trotzdem ist das nicht gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Die Distance to TjMax ist bei beiden Programmen gleich. Das ist der eigentlich wichtige Wert, welcher nie unter 10 sein sollte.

Die richtige Temperatur zeigt Core Temp an, da diese für TjMax 100 (was der richtige Wert ist) nimmt.

Real-Temp nimmt den falschen TjMax-Wert von 95°C an. Daher zeigt es 5°C Kühlere Temperaturen an.

Zuletzt bearbeitet:
@Shuffle.

Wenn du die aktuellste RealTemp Version benutzt, dann werden die beiden Tools auch die

gleichen absoluten Temperaturen anzeigen.

Hier die aktuellste RealTemp Version:

RealTemp

Ich richte mich aber auch wie "michi12" schon erwähnt hat, nach der "Distance to TjMax".

MfG.

Danke beide.

Danke besonders an cyberpepi ^^

du hast recht mit dem Programm. jetzt zeigen alle um die 34°C an ^^

danke (:

Tag zusammen

Noch ist mein BOXED Kühler auf dem E6750 und ich habe im Speedfan mind. 50 im Idle an.
Realtemp 3.0 zeigt mir gar 60°!

Ist das nun Normaltemperatur für einen Boxed Kühler? Die CPU ist nicht übertaktet zur Zeit...

Mein Big Tower ist offen, keine Seitenwände.
1x120mm Bodenlüfter, der Luft ansaugt.
1x80mm Rückwandlüfter, der aus dem Gehäuse bläst
1x120mm Rückwandlüfter oben über dem NT.
Das NT saugt von unten (über der CPU) Luft an und bläst es hinten raus.

Zur Zeit laufen die Lüfter volle Pulle! Hatte ein wenig dran gespielt... bevor ich das tat, liefen die Lüfter viel leiser. Jetzt find ich meinen Rechner unerträglich laut.
Wenn ich dem BIOS traue dreht der CPU Lüfter mit 1800-2000
Die Lüfter mit 1400-1600

Ich sollte Morgen einen Xigmatek HDT-SD964 geliefert bekommen. Ich hoffe damit die CPU in Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind gar nicht normal für boxed: zum vergl. mein q6600 lief mit boxed bei 18-20 grad ohne oc. (raumtemp: ca16/17° vllt auch weniger) bei raumtemp. war er auf einer tmparatur von ca 23/25° werte von 30-40 sind auch in ordnung aber doch nicht 60! (außer bei oc)

@overclocked
Ist total unterschiedlich und die Werte von dir sind nicht realistisch, wenn du den Übergang und ähnliches einbeziehst unmöglich das du sollche Kerntemps hast, einfacher Auslesefehler oder der Sensor spackt rum weil sie eigentlich für hohe Temps gedacht sind, er hat ja keinen liniaren Verlauf da es ein Silizium Sensor ist und die sind zimlich ungenau.

hab ne frage bei mir zeigt Everest eine um1°C höhere CPU temp als die kerntemp an
ist das normal??

@koenig1988
Eigentlich nicht, aber am besten auf die Kerntemp schauen und wenn der PC mal ausgeht war es wohl zuviel :lol:

Aber ist wohl ein Bug oder sonst was von den Gigabyte mein DS4 hat das auch, die Temp ist ungefähr gleich und erst bei zimlich hochen Temps über 60° geht der Abstand auseinander ist aber wohl wegen den Sensoren so, aber sollange meine CPU nicht runtertaktet ist mir die Temp eigentlich egal.

ich habe nicht von den kerntemps gesprochen sondern von der cpu temp. die temps waren im normalen desktop einsatz (chatten internet usw.) bei games wren es auch schon mal 50 oder 53 aber nicht höher. außerdem verwende ich für das ablesen des cpu temps ein tool von
asus: pc probe II.ich frag mich wieso ihr alle so hohe temps beim mainbord habt meiner hat nur 25- 30 ^^. natürlich habe ich das auch mit speedfan oder core temp verglichen und alle haben die gleichen werte angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@White Cobra
Was hast du eigentlich für Temps unter Last?

@overclocked
Idle Werte sind für den Ar*** wenn dann schon unter Volllast um testen zu können wie warm es wird die Sensoren sind sowiso nicht für so niedriege Temps gebaut.
Die Mobotemp ist vermutlich auch Müll weil der Sensor nicht in der NB ist, was hsat du den für ein Mobo?

Es ist absolut unglaublich. Das gab mir das Bios aus, als der alte BOXED Kühler draufklebte...

Vergleichbar mit dem Speedfan:

nach der Abnahme des Boxed bemerkte ich, dass nicht gerade viel WLP vorhanden war. Nun denn... Boxed weg HDT-S964 draufgepackt. Neues Bild:

Ich dachte schon ich lese nicht recht! 40° runter!
Mit Speedfan sieht das so aus:

Das ist absolut unfassbar, in meinen Augen! Alles hing also an der schlechten WLP & dem alten Kühler.

Nun bin ich gerade etwas baff... aber hier mal die versprochenen Bilder meines kompletten PC's:
So sind beide 120mm Lüfter angeschlossen:

das s/w Kabel ist vom NT. Daran ist der Kühler angeschlossen. An den FAN Anschluss musste ich so ein spezielles Lüfterkabel (s/g/r) anschliessen und das führt nun an das MB. Hab übrigens alles wieder zurückgesteckt, wie es mal war und der PC ist schon einiges leiser. Nicht so leise wie schon mal... aber doch einiges angenehmer.

Das ist mein Rechner von der Seite:

die Rückansicht.

Oben ist der 120mm Lüfter, darunter das NT und die 2 Gitter für die 80mm Lüfter

So sieht es innen aus:

Schön zu sehen: 80mm Lüfter, GraKa, Soundkarte.

Weiter oben:

Hier ist der Bodenlüfter zu sehen, welcher frische Luft nach innen pustet:

Das ist im oberen, vorderen Teil des Big Towes verstaut:

Hier ist noch ein wichtiges Bild meiner Einstellung, wenn ich den FSB auf 400MhZ stellen will:

Was ist die SPD Mhz von 960Mhz?? Läuft dann mein RAM mit diesem Takt??

Zurück
Oben