Wie weit kann ich meine Graka übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stiffmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
64
Hi Leute!

Ich habe eine X1800XT Vivo mit 512MB Speicher von Ati 625/1500 Mhz.
Kann man aus der Karte noch was raus holen, wenn ja wie weit kann
ich gehen und welches tool würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus.

Mein System:
P4 mit einem Asus P5WD2 MB , 1GB Corsair XMS, X1800XT Vivo 512MB
 
Das kann Dir niemand genau sagen.
Im Fall OC heißt es immer: Probieren.

Ich empfehle Dir das ATiTool zum Übertakten.
Dort kannst Du das Programm die maximalen Taktungen herausfinden lassen.
Während es das Maximum ermittelt (von Speicher und Chip) wird die Karte zwichendurch durch einen 3D Würfel immer wieder ausgelastet und aufgewärmt. Nach dieser Heat-Up Phase bleibt der Würfel stehen und es wird nach Artefakten gesucht - wenn während der Phase des Stillstands also gelbe Punkte und/oder Bereiche im Würfel-Fenster erscheinen, hat die Karte ihr Maximum erreicht. Ich würde dann noch 20 MHz von diesem Maximum runtergehen und die Karte dann so lassen. :)
Natürlich solltest Du auch stets auf die Temperatur achten. Auch das lässt das ATiTool zu. :)
Das Tool findest Du im Downloadbereich von Computerbase (ich empfehle die neueste BETA Version).
 
"Gehen" kannst du bis es einen Freeze gibt (Core zu hoch) oder Pixelfehler auftreten (Speicher zu hoch). Dann gehst du wieder 10 Mhz runter um nen kleinen Sicherheitsabstand zu haben.

"Vor"gehen würd ich in 5 Mhz Schritten.
Halte von diversen Tools nichts, da sie bei mir nie die real erreichbare Frequenz angegeben haben sonder immer Zig Mhz zu viel.

Nimm am Besten ne heftige Grafikdemo/3dMark06/anspruchsvolles Game (Fear, ...)

Edit: ATI - Tool hab ich nicht getestet
 
Hallo,
wie du in meiner Signatur sehen kannst, besitze ich auch eine x1800xt 512mb. Habe sie zuerst mal geflasht auf ne x1800xt"pe" (vorsicht!! Würd es nicht mit dem Standardkühler machen und vorher ausprobieren ob die Karte die hohen Taktraten mitmacht!). Da sie mir immer noch zu "langsam" war habe ich mir, wie auch schon von den anderen vorgeschlagen, dass ATITool runtergelden!
Damit bin ich dann sehr weit hoch gegangen!
GPU: Standart 625MHz-------->"PE" 700MHz-------->AtiTool 740MHz(Aber denk dran nicht jede Karte macht so hohe Taktraten mit. Alles auf eigene Gefahr!
Speicher: Standart 750MHz----->"PE" 800MHz-----> AtiTool 860MHz(Aber denk dran nicht jede Karte macht so hohe Taktraten mit. Alles auf eigene Gefahr!

Geh immer in kleinen Schritten hoch (5-8MHZ), dann kann auch nicht viel passieren. Aber trotzdem immer Augen auf, auf die Temps achten!
Bei meiner Karte ist noch NICHT Ende! Bin einfach noch nicht höher gegangen!
 
Soweit, bis sie abbrennt :evillol: :lol: . Nein, mal im Ernst: ist wie bereits gesagt wurde von Karte zu Karte individuell unterschiedlich.
ATI-Tool benutzen und v.a. die Temperaturen im Auge behalten. Rivatuner leistet hier gute Dienste, wenn Du ihn die Temps im Hintergrund mitloggen lässt. Funzt mit dem ATI-tool natürlich auch.

Mfg
 
hab mit der atitool autodetection und einer nv gf v9999/td nicht so gute erfahrung gemacht. bei mir frohr das system irgendwann total ein.

hab zum glück zwischendurch immer mal hingeschaut, wo ich so bin und ob schon was gelb ist beim würfel. den wert hab ich genommen und dann in dem bereich rumgedoktort... bin jetzt zufrieden damit.

ich würd zu atitool raten - im zusammenhang mit speedfan ne lustige sache, wenn man beide temps in der symbolleiste sehen kann ;)
 
Es gibt zu dem Thema einen Sammelthread. Dort bitte nochmal fragen, falls Bedarf besteht. Eine Übersicht der Sammelthreads findest du oben im Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben