Wie weit kann man den E8400 mit Standardkühler übertakten?

BERBERJESUS

Banned
Gibt es da vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte/ OC-Tests?
Hat das womöglich schonmal einer von euch probiert?

Mein Ziel wären grundsätzlich 3,6 GHz, maximal 3,8 GHz...
mit 3,2 oder 3,4 wäre ich allerdings auch schon glücklich.
Also kommt mir nicht gleich mit Wasser- oder Stickstoffkühlung! :lol:

Inwiefern ist also CPU-Übertakten in diesem Rahmen möglich
bzw. wieviel müsste ich in 'ne vernünftige CPU-Kühlung investieren
um 'nen temperaturunkritischen & stabilen Betrieb zu gewährleisten?

Dankeschön!
(postet schön fleißig)

Kann man nicht sagen... Du solltest ein paar € in einen Kühler investieren wenn du übertakten willst. 3.2 Ghz sollten aber auch mit dem Boxed drin sein.

Probieren geht über studieren - jede CPU ist anders, du musst es einfach versuchen!
Ich habe im moment einen Scythe Mugen - SUPER Teil - hält meinen Prozzi richtig cool.
Würde ich jedem weiterempfehlen!
Auch dir! Boxed OC lohnt echt nicht!

MfG

unterschätzt den Boxedkühler nicht! ein E6750 geht damit locker auf 3,6GHz;-)
aber trotzdem einfach mal ausprobieren.

"Der E8400 wird mit einer CPU Temp Max von 72,4 Grad Celsius und Tjunction Core von 105 Grad Celsius angeben."

@ mat2
OK, schonmal schön. Ich gehe/ging nämlich auch davon aus, dass das problemlos drin sein müsste.
Damit spart man sich in jedem Fall den Griff zum 8500er.

@ Snikkers - schön wäre nioch gewesen wenn du mir hierzu vll. noch gesagt hättest wieviel der
Kostet un dirgendetwas über die Leistungdaten erzählt hättest.

@ Hurricane
Genau davon meinte ich nämlich auch gelesen zu haben. Daher ja meine Forumsfrage. ;-)
"Ausprbieren" hört sich ein wenig gefährlich an, darum würde ich mich eben vorher wirklich
noch gern ein Rückversichern.
Ich will wirklich kein Hardcore-Overclocking betreiben und habe darum auch nicht unebdingt vor
Unsummen in einen Top-Kühler zu stecken. Die paar Hundert MHz sind es dann doch nicht wert...

Ist es wirklich so, dass im Grunde jeder 0-8-15-Kühler den Boxed übertrifft?
Denn genau das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Die Boxed-Kühler sind
doch sicherlich sehr fein auf die CPU abgestimmt...

Könnt ihr mir vll. irgenwelche Vorschläge für 'nen preiswerten und effizienten
Kühler machen? Gibt's da was entsprechendes im Bereich 5-20 €?
Der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro scheint ein ganz gute Partie zu sein.
Insbesondere die vielen postiven Bewertungen finde ich echt erstaunlich...
Was meint ihr was mit dem so drin wär?
Oder vll. der Cooler Master HyperTX 2 ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit den neuen C2Ds keine erfahrung. bei fast allen früheren PCs war es aber so, das man unter prime immer in 5/10MHz schritten höher gehen konnte, und wenn der rechner eingefrohren ist einfach reset, und denn sollte die kiste wieder laufen.
zumindest hat es bislang immr gefunzt...
ich weis garnich, ob man die neuen C2Ds überhaupt noch mit Clockgen oder ähnlichen tools im windoof betrieb übertakten kann.
aber das wär ne sichere vorgehensweise! nebenbei halt die CPU-Temps im auge behalten, und denn kann eigtl nix schief gehen;-)

"Ausprbieren" hört sich ein wenig gefährlich an, darum würde ich mich eben vorher wirklich
noch gern ein Rückversichern.
Wenn du sicher gehen willst, solltest du gar nicht übertaken bzw. max. 10%. Das ist dann so üblicherweise das, was immer geht und keinerlei Gefahren beinhalten sollte. Alles andere ist eben ausprobieren, das it ja der Witz an der Sache. Der AC Freezer 7 pro ist nach wie vor nicht das schlechteste, um einn Intel zu kühlen, Rekorde jagt man nicht damit, aber das ist dann ja auch schon deutlich mehr als ausprobieren.

BERBERJESUS schrieb:
Könnt ihr mir vll. irgenwelche Vorschläge für 'nen preiswerten und effizienten
Kühler machen? Gibt's da was entsprechendes im Bereich 5-20 €?
Der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro scheint ein ganz gute Partie zu sein.
Insbesondere die vielen postiven Bewertungen finde ich echt erstaunlich...
Was meint ihr was mit dem so drin wär?
Oder vll. der Cooler Master HyperTX 2 ?

Also ein Freund hat seinen E8400 + Cooler Master HyperTX 2 auf Standardsettings mit einem Abit IP35 mit einer 8800GTS. Nach einer Stunde Bioshock zeigt die CPU 25°C an, der Kühler ist an der CPU nicht mal lauwarm.
Der HyperTX2 kostet ca. 16,-, für weniger Geld gibt es wohl kaum mehr Kühlung. Wenn Du mehr Kühlung willst oder brauchst musst Du dich schon jenseits der EUR 40,00 umschauen.

@ b-runner
Wenn du sicher gehen willst, solltest du gar nicht übertaken bzw. max. 10%. Das ist dann so üblicherweise das, was immer geht und keinerlei Gefahren beinhalten sollte. Alles andere ist eben ausprobieren, das it ja der Witz an der Sache.
Hohoho - so war das ja auch nicht gemeint.
Dass ich dann gar nicht übertakten sollte versteht sich von selbst.
Zumindest in meinen Augen. ;)
10% Wären überdies auch schon OK, die Frage ist nur, ob ich das mit dem Boxed gut erreiche.

Der AC Freezer 7 pro ist nach wie vor nicht das schlechteste, um einn Intel zu kühlen, Rekorde jagt man nicht damit, aber das ist dann ja auch schon deutlich mehr als ausprobieren.
Ähm, toll - was wolltest du mir jetzt genau damit sagen? :eek
Heißt das, dass das Teil im Vergleich zum Boxed auch nur Schrott ist
und ich's für 3,6 GHz eher vergessen kann oder watt?

@ Onkel_Ergo
Dankeschön. Mit deinen Aussagen kann ich schon wieder mehr anfangen.
Würdest du also sagen, dass der Hyper TX2 in jeden Fall dem Cooling Freezer 7 Pro
vorzuziehen ist. Ich finde schon auf Grund der deutlich höherern Stabilität ist der
Hyper TX2 dem CF7Pro "überlegen".
Außerdem hört es sich wirklich so an, als ob in dem Teil wirklich außreichend Potetial für
meine OC-Zwecke wären. 25 Grad nach 'ner Stunde Bioshock ist doch Top!
Dein Freund hat ihn übertaltet oder auf Standardtakt laufen?

Weiß zufällig jemand welche groben Anforderungen dann an das Netzteil zu stellen sind?
Schon über 600 Watt nehm ich mal an...

Er hat ihn nicht übertaktet, das möchte er dann irgendwann mal machen falls die Leistung mal nicht mehr ausreichen sollte, der Kühler bietet dafür ja noch Reserven. - die angezeigten 25°C sind wohl keine korrekte Anzeige, jedoch bleibt der Kühler absolut kühl, er läuft auf 12v und ist "sehr leise, fast unhörbar" (Gesamtsystem mit 2 Gehäuselüftern) gegenüber seinem vorherigen PC.
Fakt ist jedenfalls das der Hyper TX2 deutlich besser kühlt als der Boxed-Kühler und dabei auch noch deutlich leiser arbeitet!
Der Kühler ist auch schon in diversen Tests auf Herz und Nieren getestet worden z.B. hier:
http://www.exclaim.de/artikel/bericht/538_2/Cooler-Master-Hyper-TX2.html
oder hier:
http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Core2-Phenom,testberichte-239924-13.html
oder hier:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/11/19/cooler_master_hyper_tx2_and_212/6

Wenn Du mal über google in diversen OC-Foren herumstöberst wirst Du sehen, das viele ihren E8400 auf 4Ghz laufen lassen ohne Spannungserhöhung und das sogar mit ihrem Boxed-Kühler!

600W-Netzteil?
Kommt natürlich darauf an welche Komponenten Du darin verbauen möchtest ausser dem E8400 ;)
Wie ich Deiner Signatur entnehmen kann hast Du wohl nicht vor ein SLI, Crossfire oder sonstigen Schnickschnack einzubauen.
Von daher würdest Du auch mit einem kleineren Netzteil auskommen, schau Dir mal den Beitrag zum optimalen PC an: https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405 , dort gibt es für verschiedene Systeme auch diverse Kauftips und Empfehlungen.
Mein Freund hat sich übrigens für ein 550W-Netzteil von be Quit! entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links - die zieh ich mir gleich mal rein.

Wenn Du mal über google in diversen OC-Foren herumstöberst wirst Du sehen, das viele ihren E8400 auf 4Ghz laufen lassen ohne Spannungserhöhung und das sogar mit ihrem Boxed-Kühler!
Tjaaaa - was meinst du warum ich diesen Thread aufgemacht habe? ;-)

Nunja - ich habe das in der Tat (noch nicht) vor.
Allerdings würde ich mir zumindest gerne die Möglichkeit der Erweiterung auch
Crossfire schaffen bzw erhalten. Natürlich bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten.
Aber egal darum geht es auch nicht. Ich habe das X38 DS5 von Gigabyte im Auge...

Die Signatur dient übrigens - maßgeblich der Provokation
gegenüber einigen Nervensägen & Spinnern auf CB. ^^
An meiner wertvollen Abwägung zwischen brauchbar und unbrauchbar
ändert das allerdings auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
sorry-aber wer sich ne 180€ CPU leistet sollte auch 20-30€ für nen brauchbaren Lüfter erübrigen können...
wenn du nicht zuviel ausgeben dann OZC-Vendetta - Sharkoon SilentEagle- Xigmatek
und für den E8xxx reicht auch ein P35-Board wie MSI-Neo2FR - Abit-IP35 - Gigabyte P35-DS3...

Zuletzt bearbeitet:
@ Harry@68
Aha. Und was möchtest du mir jetzt damit sagen?
Den Artikel kannte ich übrigens schon...

@ _/"Y&Y"\_
wer sich ne 180€ CPU leistet
Was soll denn das jetzt heißen?
P/L-mäßig gibt es derzeit absolut nichts besseres. :freak:
Und 180 € sind nicht viel. Das ist verdammt günstig.
Wenn die GraKa teurer als die CPU ist, dann ist das ein Klecks.

Die von dir genannten Kühler kosten mind. das Doppelte von denen,
nach welchen ich fragte... Für wieviel paar "Grädchen" weniger lohnt sich
also so ein hoher Aufwand? Dann wird eben nicht so hoch übertaktet...
Wo ist das Problem? - Wie oben beschrieben reichen mir auch 200 oder 400 MHz
mehr, wenn das Teil dann dafür lange lebt.

Und nein - das P35 reicht mir nicht.
Ich brauch auch keine Boardberatung.

Hi!

Frage Nr.1
Gibt es da vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte/ OC-Tests?
Wenn Du so fragst, mit Boxed-Kühler nicht, nicht das ich wüsste, aber ich habe ein bisschen rumexperementiert, da ich ich die CPU habe und ich hatte sie auf 4050 GHz hoch gejagt, mit Boxed-Kühler, was allerdings auf die Dauer ungesund war, trotzdem lag die Temperatur bei 57° Last, was eigentlich noch im Rahmen war. Anschliessend habe ich den Boxed-Kühler durch den;) hier ersetzt und auf 3,6 GHz runter geschraubt, was soll ich sagen, es läuft stabil und die Temperatur liegt unter Last bei 45-48° und das ist finde ich ganz OK, darüber hinaus ist es so, das jeder CPU sich anderes verhält und es hängt noch davon ab, wie gut die andere Komponenten sind, sprich:" Board, Gehäuse, Netzteil, Speicher und s.w"!:evillol:
Deshalb wenn Du auf die Antwort hoffst, dass Dir hier einer sagen kann:" bei 3,6 GHz brauchst Du keinen anderen Kühler" ist es ein bisschen viel Verlangt!:D

MfG:king:

Anhänge

• Rechner's 002.jpg
    Rechner's 002.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
also wenn dir ~20€ für Kühler schon zu viel sind aber 160€ für n Mobo angemessen erscheinen
ist dir eh nicht zu helfen...
und gegen das P/L der E8400 hab ich nichts geschrieben oder ?
hab mir ja selber eine bestellt - will sie aber auch min bis 4ghz ausreizen !
wenn du > mit 3,2 oder 3,4 wäre ich allerdings auch schon glücklich < wirst reicht sogar ne E21xx
oder E4xxx..
btw > coretemps kommen bei vorgeschlagenen Kühlern selbst bei OC@3ghz nicht über 52°@Last
bei < 1000rpm - wenn der E8400 bei mir eintrudelt kann ich dir mal Werte @4Ghz schicken...

Um auf die Farge zurück zukommen. Mit dem stock Kühler habe ich so gerade eben 3600MHz bei max. 62° erreicht. Das ist aber auch das höhste der Gefühle, da 62° schon fast zuviel sind.

aber es macht halt keinen Sinn eine CPU am Rande ihrer Höchst-Temp zu fahren
oder füllt ihr beim Auto den Kühler nur halbvoll ?
die Boxed sind halt für Normal-Takt ausgelegt vlt mit etwas Reserve - aber mehr auch nicht...
zumal die mit WL-PADs beklebt sind und bei Belastung auch schnell laut werden...sind die nicht gerade das Gelbe vom Ei

@ nfszocke
Herzlichsten Dank! Auf genau sowas hab ich gewartet. :D
"Wenn du's mit "dem" geschafft hast, wird's mit dem HyperTX2 warscheinlich
genauso gut funktionieren.

es hängt noch davon ab, wie gut die andere Komponenten sind, sprich:" Board, Gehäuse, Netzteil, Speicher und s.w"!
Jop, isch wees. Und ganau darum nehm ich dann auch u. a. das GigaByte GA-X38-DS5
anstatt irgendeinen billig-P35 für 75€ noch künstlich hochreißen zu müssen...

Deshalb wenn Du auf die Antwort hoffst, dass Dir hier einer sagen kann:" bei 3,6 GHz brauchst Du keinen anderen Kühler" ist es ein bisschen viel Verlangt!
Meeensch - hat sich doch schon längst gegessen wenn du die Seite hie rma durchgelesen hättest. ;-)
Auf mehr als 3,2 GHz Boxed ist tödlich. Hab mir nen ausführlichen Artikel zu den aktuellen Boxed-Kühlern durchgelesen... -> Mein Fazit: Man kann eigentlich jedem PC-Käufer grundsätzlich dazu raten einen
anderen, günstigen Lüfter zu nehmen. Die Boxed-Geräte sind extrem schwachbrüstig. Das beste daran ist die (wirklich) tolle Wärmeleitpaste von intel. :lol:

Gestatte mir eine allerletzte Frage;
Wie lange hast du den jetzt schon in der Konfiguration im Betrieb
- ich meine, muckt der Kühler irgendwie rum/ zeigt Verschleißerscheinungen?
Mein einziges Bedenken beim ACF7Pro ist eben diese wacklig anmutende physische
Konstruktion... dazu kommt noch -> Lüfterlagerung: Keramik
HypTX2 -> Lüfterlagerung: Gleitlager

Und letzteres dürfte doch wesentlich langlebiger sein.
Dann investiere ich lieber 2 € mehr in den TX2.

@ _/"Y&Y"\_
also wenn dir ~20€ für Kühler schon zu viel sind aber 160€ für n Mobo angemessen erscheinen
ist dir eh nicht zu helfen...
Jetzt piss mich doch bitte nicht gleich so an.
Im übrigen hat mich hier jemand auf die CB Kühler-Tests 2008 aufmerksam gemacht.
Und darin ist wunderbar ersichtlich, dass viele, viele teurere "Designerkühler" mit ihrer
Leistung teilweise sogar unter den "Billigkühlern" stehen.
Und ich denke nicht im Traum daran mir 'nen schweineteuren Kühler zuzulegen,
der am Ende auch nur ein paar Grad mehr rausreißt. Selbst wenn er das dann kann
- ich brauche, ich will keine großen "Reserven". Hauptziel steht oben...

Ich denke, dass ich jetzt alles weiß, was ich wissen wollte.
Nochmals vielen Dank an ALLE - ihr habt mir echt geholfen!

Hi BERBERJESUS!

Ist schon richtig was Du da rein schreibst, es muss nicht immer gut sein, was teuer ist! Auf deine Frage zurück zukommen:
Wie lange hast du den jetzt schon in der Konfiguration im Betrieb
seit 05.02.08 bis heute, ab 01.02.08 bis 05.02.08 hatte ich den auf 4050GHz Boxed-Version, was wie geschrieben ungesund war:" Ich möchte die CPU noch ein bisschen behalten "!
Der Leistungsschub, im 3D Bereich, stieg auf über 380 Punkte mit meine X1950XTX :utmachinewas eigentlich akzeptabel ist, mit so eine Alte Krücke wie die XTX, trotz aller dem, kann ich damit NFSPS mit 35-60 FPS spielen, und das ist für mich ausreichend, erst einmal!:D

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben