Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich suche einen ca. 37-42 zoll lcd fernseher für ca. 500-600 euro. ich bin dabei auf den sony kdl40 ex402 http://geizhals.at/deutschland/a498089.html
gestoßen der aber keine 100hz technik hat. sollte ich beim kauf darauf achten?
Schaus dir am besten mal selbst im Media Markt an. Damals bei Röhrengeräten war 100 HZ noch viel viel sinnvoller! Das Bild bei einem heutigen Panel wird eh dauerhaft angezeigt, und nicht Zeile für Zeile "gezeichnet"...
Ich denke, dass da ein Morphing Algorithmus zum Einsatz kommt. Allerdings finde ich, dass das Bild danach sehr künstlich wirkt. Mittlerweile gibts auch 600Hz Geräte. Ist mir schleierhaft, was das bringen soll...
Kann schon sein, dass schräg verlaufenden Linien bzw. Laufschriften besser erkennbar sind.
Wie schon die Vorredner sagten, immer wenn es um schnelle Bewegungen geht sind 100 Hz klar besser in der Darstellung. Aber auch banale Dinge wie Laufschriften oder der Film-Abspann sind ohne 100Hz / 200Hz Technik auf einem 50Hz LCD Fernseher entweder recht verschwommen oder gar nicht mehr erkennbar. Systembedingt (Zeilensprung) gibt in Sachen Bewegungsdarstellung nix besseres als die guten alten 50Hz Röhrengeräte...
Genau das Gegenteil ist der Fall. Bei TV, gerade Sportübertragungen, sind 100Hz nett, aber kein Muss. Bei Filmen ist es auf jeden Fall zu deaktivieren, da der sonst entstehende Soap-Effekt selbst Herr der Ringe wie GZSZ aussehen lässt.
Mein Tipp für den Threadersteller: Selber anschauen im Laden und dann entscheiden. Habe mich damals für 100Hz entschieden und später festgestellt, dass ich es im Grunde nicht gebraucht hätte. Wie auch schon gesagt wurde: Bei Röhren-TVs war das ne super Sache, bei Flat-Screens ist es IMO völlig überflüssig.
Na dafür siehts bei manchen Herstellern recht amüsant aus, was die da bei Kameraschwenks oder Laufschriften fabrizieren
Aber flüssiger wirkt es, das stimmt.
Btw, sicher dass die 600Hz-Technik sich auf Zwischenbildberechnung bezieht und nicht auf die "Zündfrequenz" einer Plasmazelle?
100Hz muss sein, außer du stehst auf oldschool und Augenkrebs.
Aber pass aber das es echte 100Hz sind, meine Eltern haben einen Toshiba Regza 32" für 500+ gekauft, beworben mit 100Hz (Active Vision 100 oder sowas), aber es sind mit absoluter Sicherheit keine 100Hz.
Deswegen unbedingt probesehen!
die 100Hz Technik hat aber reichlich wenig damit zu tun was für den Menschen noch wahrnehmbar ist oder nicht. Da würden nämlich schon 25 bilder/s reichen. Bei Kinofilmen sinds nämlich nicht mehr. Aber die Wahrnehmung des flimmerns hat wenig mit der Anzahl Bilder zu tun sondern mit dem Zeilensprungverfahren. Ich jednefalls möchte nicht mehr ohne mein Sony Motion Plus leben, da spühr ich bei meinem HX705 ganz klar einen Unterschied bei schnellen Abläufen (zB Sport).
Für Filme (24p Material) ab meinem HTPC nutze ich jedoch ganz klassisch den 24p Modus, welcher sowohl der TV (sprich mit 24hz gespiesen werden kann) als auch die Graka unterstützen.
scheint so. Muss dann ein Plasma gewesen sein. Ich hab nur die Zahl gesehen und dachte mir, was ist das fürn Marketing. Hab's mir aber nicht angesehen. Die 200Hz Sony Methode soll ganz gut sein. Nur wie DrDeath schon sagte, wirken dann die Filme wie GZSZ. Ich bekomme da immer nen Brechanfall.
ich suche einen ca. 37-42 zoll lcd fernseher für ca. 500-600 euro. ich bin dabei auf den sony kdl40 ex402 http://geizhals.at/deutschland/a498089.html
gestoßen der aber keine 100hz technik hat. sollte ich beim kauf darauf achten?
IMHO: Ja und alles drunter, (genau wie alles unter FullHD) ist unbrauchbar!
Das ist meine eigene sehr persönliche Meinung nach vielen Stunden vor den TFTs stehen und vergleichen!
Es mag viele geben, die mit 50 oder 60 Hz keine Probleme haben, oder die auch mit demhalben HD - oder sogar nur HDReady 13irgendwas x 7sonstwas () - total zufrieden sind. Mir kommt sowas nicht ins Haus.
Je größer der Schrim desto schlimmer die Ruckler, insbesondere bei schnellen Schwenks.
Bsp. Fußball oder rasante Actionfilme. Brrr. Ich scheine da sehr empfindlich zu sein.
Allerdings, muss ich zugeben, für den Preis wird es schwer was vernünftiges zu finden.
Also am besten hinstellen, 2-3 lieblings BR abspielen und dann entscheiden.
Du musst mit dem Ding glücklich werden!!