Wie wichtig ist das MoBo?

Klue

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

mich würde da mal was interessieren, und zwar.

wenn es darum geht neue komponenten fürn pc zu kaufen, gehts ka meist um die cpu, ram oder die graka.

nu würde mich interessieren, wie wichtig das mobo bei so entscheidungen ist?

ist es wichtig, dort immer das neueste zu haben wie bei grakas, oder sind auch z.b. 4+ jahre alte mobo noch ausreichend? (meins is 2½, aber das is ja im moment nebensächlich).

klar, wenn man z.b. unbedingt ddr 3 ram haben will, wäre mein p45q-e nicht mehr ausreichend, aber ansonsten.

also, langer rede kurzer sinn...
wenn ich mir bald nen 780 watt NT innen pc kloppe und ne z.b. gtx 470, spielt es dann ne rolle, ob da nen neues oder älteres mobo drinne ist, oder ist das nebensächlich?

mfg

Wirst kaum einen Unterschied zw. DDR2 und DDR3 merken. Gute MB wären Sinnvoll wenn du übertakten willst.
Fürs Gamen ist die CPU und Graka und Menge an Ram wichtig.
Fürs Windows HDD (SSD) und RAM.

wozu ein 780W netzteil? wenn du zwei gtx480 verbauen möchtest könnte man drüber reden.. aber naja.. dein plan..
mobo sollte insofern abgestimmt sein, dass deine anforderungen (OC, Ausstattung, aussehen, performance) auf den rest des pcs passen.

gruß

neuere Mainboards zu neuere Grafikkarten = weniger inkompabilitätsprobleme/besser optimiert.

780W Netzteil? WArum so viel?

Jenachdem ob übertaktet werden soll und welche Komponenten verbaut werden sollen wie auch SLI oder Crossfire oder CPU wünsche müssen beachtet werden. Also ein Aktuellen PC mit Aktuellen Komponenten benötig fast zwangsweise ein Aktuelles Mobo da sonst die CPU gar nicht erst passt.
Muss ja aber meist nicht eines sein zum übertakten daher sind neue gute Mobos auch nicht al zu teuer im vergleich zum Rest.

Es kommt immer auf die Ausstattung an und was du brauchst. Altere Mainboards haben weniger oder keine PCI-Express Slots, vielleicht einen PCI-e Slot für die Graka, der nur mit 8-facher Geschwindigkeit läuft, unterstützen keine neuen Speicherstandards (nur DDR2 statt DDR3).

Ganz abgesehen vom Sockel, für den es nur noch langsamere CPUs gibt, die ein schlechtes P/L Verhältnis haben. Dann veraltete BIOSe, die sich nicht mit neuen CPUs und/oder Grakas vertragen usw usf.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das asus p5q-e, also eins, dass vor 2½ jahren top war, es kann nur ddr 2, aber immerhin 16 gb und 1066 mhz.
780 watt, weils das nt im laden dort so gibt für dann 90 euro, also warum nich, entweder das nt mit 780 watt für 90 oder das 625 watt enermax für 140 euro.

ausserdem wird das nt dann ja auch bestimmt wieder 5+ jahre in meinem pc bleiben, so wie mein bisheriges tagan 480 watt NT.

und kA was für eine geschwindigkeit der graka slot hat...

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Netzteil handelt es sich denn beim 780-Watt-Modell? Der Preis signalisiert mir, dass du lieber das Enermax kaufen solltest ... (Chinaböllergefahr).

das mainboard ist wohl sowas wie das fundament des rechners. ich denk der unterschied zwischen den einzelnen board its wohl die klasse an performance, kompatiblität und stabilität.

ein gutes board zeichnet sich dadurch aus, das alle übrigend komponenten perfekt miteinander zusammenarbeiten können. was auch an einem guten und akuellen chipsatz hängt.

aber falls du meinst, ob durch unterschiedliche boards zb bessere frameraten in spielen zu erwarten sind, würd ich eher sagen, das ist nebensächlich. nicht aber das ein spiel stabil und ohne abstürze läuft. und von daher ist ein gutes board mit einem aktuellen chip schon nicht unwichtig

Also ich finds nicht mehr sehr wichtig. Früher habe ich auch immer die teuren gekauft, da man damit auch übertakten konnte (DIP-SChalter ;) ), aber heute können das selbst die günstigsten. Den ganzen andern Kram den die 200-300€ Boards haben braucht man einfach nicht.

Du kannst ein mit noch so viel Watt vollgepumptes Netzteil haben: Wenns No-Name oder ne Billigmarke ist, raucht Dir das Ding früher oder später ab.

Wenn die CPU noch genug Leistung bringt, man mit RAM ausreischend bestückt ist (dabei ist es egal ob DDR2 oder DDR3) und das Mainboard die neue Grafikkarte problemlos aufnimmt (Anschluss usw.), ist doch alles bestens und es gibt keinen Grund noch weitere Hardware zu wechseln, was unnötig Geld kosten und nichts bringen würde!

Eine GTX 470 bekommt man ohne Probleme mit einem Netzteil von 500W-550W versorgt, mehr brauchts da nicht (es sei denn das 780W Netzteil ist schon vorhanden, dann braucht man sich da auch nichts neues zu kaufen)!

Gute NT z.B.:
Enermax MODU87+ 500W
be quiet! Straight Power E8 550W
Antec TruePower New TP-550, 550W

Gute GTX 470-Modelle:
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB

Mainboard 30-70€ .. gute Komponenten, ausreichend Anschlüsse, viele "Freiheiten" im Bios und 100% Leistung

Mainboard 90-140€ .. beste Komponenten, mehr Anschlüsse, sehr viele "Freiheiten" im Bios und mit Glück bringt es, wenn der gesamte PC betrachtet wird 2-5% mehr Leistung

2 Jahre altes 90€+ Mainboard .. beste Komponenten, viele Anschlüsse, viele "Freiheiten" im Bios und 98-99% Leistung

Zum Netzteil: Ein Enermax Pro/Modu II 82+ mit 525Watt oder vergleichbares von Seasonic, Be Quiet! wird langfristig die bessere Wahl sein gegenüber einem NoName 780Watt Netzteil. Soviel Saft brauchst du nur, wenn du zwei High End Grafikkarten betreiben willst und die würde ich erst garnicht an nen No Name NT hängen ;)

wie schon im andern thread geschrieben

superflower atlas 780 watt (silber 80%) oder

enermax 625 watt modu 80+ II (gold)

darauf läuft es hinaus.

aber ich wollte halt wissen, ob nen neues MoBo unbedingt pflicht ist.

aber ich sehe an den antworten, dass mein mobo noch ausreichend ist und ich demnach erstmal kein neues brauch.

Naja,
superflower atlas sind nicht die besten aber ok :)
Mein Kumpel hat ein Super Flower Atlas Design Modular AT...
Der ist damit zufrieden.
Aber es ist letztendlich deine Entscheidung,welches du nimmst.

PS:Kauf dir lieber jetzt ein neues MoBo,dass du dann wieder ne Weile
betreiben kannst ;)

MFG
Rafi_PCman

Das Mainboard wird viel zu überbewertet.

Das Mainboard hat, wie der RAM, nur minimalen bis gar keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit.

Klue schrieb:
ich hab das asus p5q-e, also eins, dass vor 2½ jahren top war
Was neueres gibts für Sockel-775 gar nicht. Wenn da eine ordentliche CPU drinsteckt, gibts keinen Grund Board/RAM/CPU zu wechseln. Neue Grafikarte rein und gut.

Ich würde beim Mainboard nicht sparen. Da steckt schließlich alles drauf und es soll komfortabel, anschlussfreudig und zuverlässig sein. Zudem finde ich nichts widerlicher, als einen Mainboard-Ausbau. ;)
Ob älteres Top-MB oder neues ist dabei egal. Solange man zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben