Wie wichtig ist das Netzteil für die Leistung?

mcemsi14

Ensign
Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie wichtig das netzteil für die Leistung der Komponenten ist (oder ob überhaupt)

Ich habe leider nur ein 250 Watt netzteil Ampere kann ich grad nicht gucken sorry.

In meinem System sind:

P4 Northwood 2,0Ghz @ 2,6Ghz
MSI 865PE neo2-p
Leadtek A400 TDH [ 6800LE aber mit 16/6 Pipes @ 355/870]
1GB Ram
1 Seagate Festplatte
2 Brenner

Mein Problem ist eigentlich, Dass ich CSS nurnoch mit ca.20-40FPS spielen kann!!
Aber ob hohe oder niedrige Details bleibt das ungefähr gleich.
Sorar wenn ichb in der config die ganzen effekte,regen ect. ausschalte ändert es sich nur mimimal

Könnt ihr mir helfen`?

Durch ein stärkeres NT wirst Du nicht mehr FPS bekommen...;)

Vll ist einfach dein OS zugemüllt, wann hast Du das letzte mal instaliert?

Hallo,
@ stummerwinter; das so nicht ganz richtig, wenn dein NT zu schwach ist, gehen natürlich dir Frames in den Keller!!

Also ich halte 250 Watt für zu gering. Es gibt doch gute und preisgünstige NT die mehr Dampf haben.

Bei dem Sys würde ich ein 350 Watt NT verbauen, aber auf die Ampereleistung schauen!! Das ist bes. wichtig!

Gruss Frau_Kalinke

naja, der prozessor ist natürlich auch nicht so der bringer
aber wie alt ist deine windowsinstallation?

bei arlt.com gibts ein 400watt noname NT für 23€das hab ich in meinem sys verbaut bin absolut zufrieden:cool_alt:

Wenns vorher normal lief, wirds ganz bestimmt nicht am Netzteil liegen.
Naja der Prozessor ist halt nicht der neuste. Eigentlich wären für das System 40 - 50 fps in Ordnung.

wie wäre es mal mit aufräumen auf der platte und dann mal defraggen :D :lol:

noxon schrieb:
Hä? Das musst du mir jetzt aber mal erklären.
Doch davon hab ich auch mal gehört. Das ist in einer Zeitschrift bei einem Test vorgefallen, dass sie ein SLI System hatten (2x 7800 GTX 512) und es auch den FEAR "Benchmark" geschafft hat, allerdings mit weniger FPS als mit einem besseren Netzteil. Die Grakas haben dann eben mit weniger Strom gearbeitet anstatt gar nicht zu gehen.

In der Tat takten NVidia-Karten bei zu wenig Netzteil-Leistung herunter auf ca. 80Mhz. Wenn das passiert bekommst du aber in CSS sicherlich keine 20FPS mehr zusammen, außerdem bekommst du einen netten Hinweis auf den Screen mit Info über diesen Umstand. ;)

Genau, also da kommt sone Meldung, meist gleich nach dem Hochfahren...
Aber eigentlich müsste mit dem Sys mehr drinn sein, evtl. wirklich mal neu installieren und sauber Treiber raufmachen etc...

Frau_Kalinke schrieb:
Hallo,
@ stummerwinter; das so nicht ganz richtig, wenn dein NT zu schwach ist, gehen natürlich dir Frames in den Keller!![...]
Diese Aussage ist schlicht falsch.
Green Mamba nennt einen Fall in dem neue NVIDIA-Karten ihre Leistungsaufnahme und damit Performance drosseln können, aber der Zusammenhang NT-Leistung/Performance ist Quatsch.

loop'ei schrieb:
wie wäre es mal mit aufräumen auf der platte und dann mal defraggen
Ein schneller Festplattenzugriff beschleunigt das Laden von Spielen, Levels, Karten. Das betrifft aber nicht die FPS.

stummerwinter schrieb:
Vll ist einfach dein OS zugemüllt, wann hast Du das letzte mal instaliert?
Zugemüllt heißt viele Hintergrundprogramme und Dienste die auch beim Spielen weiterlaufen und Performance fressen. Das OS neu zu installieren zwar die Radikalmethode, kann aber zumindest Windows spürbar und eventuell auch Spiele messbar schneller machen.
Sonst kannst du erstmal unter Systemsteuerung/Software nicht benötigte Programme deinstallieren und mit Start/Ausführen/msconfig/Autostart nicht benötigte Autostartprogramme aus dem Speicher schmeißen. Dann noch die neusten Chipsatz und Grafiktreiber installieren.

Aber bevor wir weiter spekulieren, lass mal den Aquamark und den 3DMark03 laufen, die messen noch ein wenig die Gesamtperformance des Sys, die Werte sind nützlich...

Das würde ich auch vorschlagen,
wobei ich aber auch in nem Artikel die Aussage gelesen habe, dass bei zu schwachem NT die Frames in den Keller gehen, also Quatsch ist das nicht. Wobei die Frage ist, ob es so gravierend ist...

Frau_Kalinke

Bates83 hat eigentlcih alles gesagt was man zu dem thema sagen muss. Den genau so isses.

Zurück
Oben