• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie wichtig ist ein Mousepad beim Zocken!?

das everglide is heut gekommen, muss sagen der kauf hat sich echt gelohnt!!
hab für noch besseres gleiten tesa streifen unten an die maus geklebt, jetzt hab ich ca null widerstand! :D
muss nur noch etwas ut trainieren da ich nach der umstellung nix mehr treff, aber das kommt schon wieder :)

Ein Wort zur angeblichen "Abnutzung" der Everglides durch Abschmirgeln der Beschichtung möchte ich loswerden. Ich habe jetzt schon sehr lange (2 Jahre?) ein schwarzes Everglide Giganta. Da ist ein gelbes UT-Logo drauf - eigentlich wollte ich es mit Q3-Logo oder blank, aber das war ausverkauft seinerzeit.
Das Logo schmirgelt wirklich ab, aber scheinbar nur oberflächlich. Es ist zwar stellenweise etwas verblaßt, aber größtenteils ist es erhalten, genau so wie die Oberfläche rundherum sich eigentlich wenig bis gar nicht verändert hat über die Zeit. Die Maus (IntelliMouse Explorer 1.0) rutscht jedenfalls wie eh und je drauf herum und ich kann mich über einen Qualitätsverlust nicht beklagen, obwohl ich wegen diesem Logo zuerst etwas skeptisch war.
Soweit meine Erfahrungen mit dem Everglide. Was da einige Leute von abgenutzten Beschichtungen erzählen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Zum Thema: Ein Mousepad gehört schon dazu, wenn man nicht zufällig eine Tischplatte mit sehr guter Oberfläche hat. Die meisten sind zu glatt und halten die Mausfüße deshalb fest. Bei Kugelmäusen ist ein Pad notwendig, damit die Kugel ruhig laufen kann und die Innereien nicht so schnell verdrecken, bei den optischen hingegen braucht man es nur wegen der Gleiteigenschaften und der Abtastung. Ich betreibe hier einen optischen Mouseman (Logitech) übrigens auch auf einem Stoffpad - teure Plastikscheiben sind also nicht zwingend erforderlich.

ich hab seit ca. ner woche ein Ratpad, und beim DOD zocken nützt es ungemein :D die maus (logitech mouseman optical whell oder so) läuft fast von selber über das pad usw. bis auf den affenartigen preis (die ham echt den ARSCH offen, vorallem die versandkosten :mad: ) aber sonst isses ok :D

Ich hab auch schon viele Pads ausprobiert. Aber für eine optische Maus kommt nur ein schwarzes nicht reflektierendes Pad in Frage. Je heller das Pad um so schlechtere Eigenschaften hat es für optische Mäuse. Im Moment nutze ich ein schwarzes Stoffpad für meine optische Maus. Ein Speedpad oder sowas ist mir einfach zu teuer. 1-3 Euro Herstellungskosten und dann für astronomische 20-25 Euro verkaufen. Da mach ich nicht mit. Wenn man sich an ein Stoffpad (1,99 Euro) gewöhnt hat ist präzieses Spielen ohne weiteres möglich da die Gleiteigenschaften auch gut bis sehr gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
@kwuteg: soll ich dir mal mein q3 attack pad von everglide einscannen? :D

du wirst dich wundern - das logo ist bei mir auch wunderbar erhalten, aber direkt unter der abrundung unten inner mitte ist das pad sagenhaft abgenutzt - nämlich genau da, wo der untere teil der maus beim "wischen" immer herschrappt ... wird aber auch an der niedrigen cs-sensitivity liegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ein Wort zur angeblichen "Abnutzung" der Everglides durch Abschmirgeln der Beschichtung möchte ich loswerden. Ich habe jetzt schon sehr lange (2 Jahre?) ein schwarzes Everglide Giganta. Da ist ein gelbes UT-Logo drauf - eigentlich wollte ich es mit Q3-Logo oder blank, aber das war ausverkauft seinerzeit.
Das Logo schmirgelt wirklich ab, aber scheinbar nur oberflächlich. Es ist zwar stellenweise etwas verblaßt, aber größtenteils ist es erhalten, genau so wie die Oberfläche rundherum sich eigentlich wenig bis gar nicht verändert hat über die Zeit. Die Maus (IntelliMouse Explorer 1.0) rutscht jedenfalls wie eh und je drauf herum und ich kann mich über einen Qualitätsverlust nicht beklagen, obwohl ich wegen diesem Logo zuerst etwas skeptisch war.
Soweit meine Erfahrungen mit dem Everglide. Was da einige Leute von abgenutzten Beschichtungen erzählen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Zum Thema: Ein Mousepad gehört schon dazu, wenn man nicht zufällig eine Tischplatte mit sehr guter Oberfläche hat. Die meisten sind zu glatt und halten die Mausfüße deshalb fest. Bei Kugelmäusen ist ein Pad notwendig, damit die Kugel ruhig laufen kann und die Innereien nicht so schnell verdrecken, bei den optischen hingegen braucht man es nur wegen der Gleiteigenschaften und der Abtastung. Ich betreibe hier einen optischen Mouseman (Logitech) übrigens auch auf einem Stoffpad - teure Plastikscheiben sind also nicht zwingend erforderlich.

ooooooooooooooh dann is das schöne UT logo ja schon nach 2 jahren weg ;(
muss ich halt die sens auf maximum stellen damit mir mein schönes ut everglide giganta noch mögl. lang erhalten bleibt :D

also solang das pad gut ist bin ich gern bereit auch mal 25€ dafür auszugeben, aber dann sollte es auch 2 jahre + halten!!

also von der verarbeitung her gibt es eigentlich bei keinem der produkte etwas zu bemängeln.
die abnutzung resultiert hauptsächlich daraus, wie oft du spielst und mit welcher sensitivity du in windows und den spielen hantierst.

niedrige sensi und viel spielen machen den pads natürlich derb zu schaffen, und ich denke nicht dass das viele pads 2+ jahre aushalten... wahrscheinlich sehen die dann so aus wie mein everglide - bis auf eine kahl-geschrubbte stelle tip-top :D

Ich hab so eins von Ikea und ohne könnte ich nicht! :)
Hat eine Handballenauflage(sehr angenehm) ist glaub ich mit Schaumstoff ausgestopft und mit seidigem Stoff überzogen,ich find's genial.

Original erstellt von ALCx
... nicht zu vergessen die Unterlage aus Gummi...absolut rutschfest.

Die ist bei mir voll verstaubt,aber halten tut's trotzdem.
Lohnt es sich denn überhaupt ein SpeedPad oder so zu kaufen?!
Ich finde,dass die ganz schön teuer sind ca. 50DM nur für so ein läppriges Mauspad ! :mad:

wie gesagt - ich bin damit sehr zufrieden.
bislang hat das speedpad alle anderen konkurrenten ausgestochen - was meine bedürfnisse an ein mauspad angeht.

die 22,90€ die ich dafür bezahlt habe waren (für mich) nicht rausgeworfen.
wer so etwas mal ausprobieren kann, sollte es natürlich versuchen, denn ein pappenstiel ist es nicht, das stimmt...

Original erstellt von Mr. MoPPelGo
Ich hab die Microsoft Intelli Mouse Optical ich hab zwar nen radpat aber benutzte es ncht mehr weil ich gemerkt habe das die auf nem normel stoffpad enfach geiler läuft. Und was sind schon 3€ mousepad und das muss man sich hoechstens alle 4minate kaufen :p

Was machst du jetzt mit dem Pad? Vielleich könnt ichs brauchen.

Habe mir zum ABI selber ein Everglide Gigante geschenkt und hab auch ne optical Maus und ich wills nie wieder hergeben. Bei Q3 hab ich echt gemerkt dass ich auf einen Schlaf mit der Railgun um einiges besser bin, und ich bin auch nicht der erste der das feststellt. Probiert es aus wenn ihr könnt, denn kennen sollte man solche Pads schon, auch wenn man dann vielleicht feststellt dass sie nicht nach dem persönlichen Geschmack sind.

Zurück
Oben