Original erstellt von Lord Kwuteg
Ein Wort zur angeblichen "Abnutzung" der Everglides durch Abschmirgeln der Beschichtung möchte ich loswerden. Ich habe jetzt schon sehr lange (2 Jahre?) ein schwarzes Everglide Giganta. Da ist ein gelbes UT-Logo drauf - eigentlich wollte ich es mit Q3-Logo oder blank, aber das war ausverkauft seinerzeit.
Das Logo schmirgelt wirklich ab, aber scheinbar nur oberflächlich. Es ist zwar stellenweise etwas verblaßt, aber größtenteils ist es erhalten, genau so wie die Oberfläche rundherum sich eigentlich wenig bis gar nicht verändert hat über die Zeit. Die Maus (IntelliMouse Explorer 1.0) rutscht jedenfalls wie eh und je drauf herum und ich kann mich über einen Qualitätsverlust nicht beklagen, obwohl ich wegen diesem Logo zuerst etwas skeptisch war.
Soweit meine Erfahrungen mit dem Everglide. Was da einige Leute von abgenutzten Beschichtungen erzählen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Zum Thema: Ein Mousepad gehört schon dazu, wenn man nicht zufällig eine Tischplatte mit sehr guter Oberfläche hat. Die meisten sind zu glatt und halten die Mausfüße deshalb fest. Bei Kugelmäusen ist ein Pad notwendig, damit die Kugel ruhig laufen kann und die Innereien nicht so schnell verdrecken, bei den optischen hingegen braucht man es nur wegen der Gleiteigenschaften und der Abtastung. Ich betreibe hier einen optischen Mouseman (Logitech) übrigens auch auf einem Stoffpad - teure Plastikscheiben sind also nicht zwingend erforderlich.