Wie wichtig ist ein Studium?

misterx09

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und studiere Informatik Bachelor im 9. Semester. Aufgrund psychischer Probleme (geht mir mittlerweile besser) habe ich allerdings erst ein Drittel der Creditpoints. Ich überlege allerdings das Studium abzubrechen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu machen, da ich glaube dass mir strukturiertes Lernen leichter fallen würde.
Meine Frage ist jetzt, wie wichtig ein Studium im Informatikbereich, insbesondere im Bereich der Softwareentwicklung ist. Würde ich mir viel damit verbauen wenn ich das Studium abbreche und die Ausbildung mache.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
methadron schrieb:
Was sind denn große Sprünge? Unser Haus hat 200 qm und 1000qm Grundstück und liegt 15 min von Braunschweig (Google einfach die Preise hier in der Region).
Gehört vermutlich nicht zu den gefragten Regionen, zumindest in dem Kontext.
Ich bekomme feuchte Augen wenn ich mir die Preise in deiner Region anschaue.
Das was bei dir 400k€ kostet, liegt 50km um Stuttgart schnell bei einer Million und da reichen 90k Einkommen nicht mal für die Rate und Nebenkosten, sowas verzerrt das Bild etwas.
 
Und mir treibt es die Tränen in die Augen, wenn ich sehe was meine Schwester für ihr Haus bezahlt hat. Insofern denke ich kommt es sehr stark darauf an, wo man lebt. Mit den 90k führen wir hier ein schönes Leben, in Hamburg oder München würde es wahrscheinlich jeden Monat knapp reichen, während ich in anderen Gebieten damit königlich leben könnte. Ist also alles relativ. Für meine Region sind 45k schon viel Geld, zumindest wenn man nicht bei VW oder MAN arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Ich bin in einer ähnlichen Situation und ich verstehe Ihr Denken. Ich würde sagen, dass ein Studium wichtig ist, solange man es liebt und man sich dafür interessiert, ansonsten ist es Zeitverschwendung, wenn man es nicht liebt. Diese Entscheidung kann nur von Ihnen getroffen werden, wenn Sie denken, dass Sie sich mehr entwickeln, wenn Sie arbeiten und nicht studieren, ist das auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben