Wie Win 8 Pro bzw. 8.1 im UEFI Modus installieren!

3D Checker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
268
So habe folgende Fragen:

werde meine PC´s etwas umstellen, habe mir einen Xeon X3-1245V3 und das ASUS H87-Pro C2 bestellt.
Und das in meinen Jetzigen PC einbauen u. das alte Mainboard usw. in eien anderen Tower habe im Moment Win 7 Prof. 64bit auf einer Crucial M4 64GB installiert u. noch eine Samsung 830er SSD mit 128GB drin!

So will Win 7 dann wieder installieren auf der M4 und dann noch Win 8 Pro 64bit bzw. 8.1 auf der Samsung SSD.

Wie mache Ich das am besten, weil das neue Board ja ein UEFI Bios hat und man da ja im UEFI Mode installieren kann!
Ist das sinnvoll hatte damit noch nie zu tun soll Ich das Win 7 auch im UEFI Mode installieren.

Und kann Ich jetzt schon die Samsung SSD formatieren wg. GPT ist im Moment noch NTFS Dateisystem.

Habe eine Win 8 Pro 64bit Installations DVD - habe Ich schon mal installiert.
Kann Ich irgendwie gleich win 8.1 installieren!

Habe noch einen PC mit win 8 Pro 64bit vielleicht kann Ich da Win 8.1 runterladen u. auf USB-Stick speichern.

Wieviel GB brauche Ich auf dem Stick habe max. einen 16GB Stick könnte knapp werden oder!

Frage lieber vorher bevor die Hardware am Wochenende kommt Ich Ich alles zusammen gebaut habe und dann Win installieren will und nicht klarkomme.

Ist leider doch ziemlich umfangreich geworden Ich hoffe sehr das Ich halbwegs verständlich geschrieben habe worum es mir geht.:freak:
 
Du kannst Win8.1 auch "clean" installieren, also auf eine leere Festplatte/SSD.

Eine Variante:
Du kopierst die 8.1-Setup-Dateien auf einen USB-Stick. Dann öffnest du einen Texteditor und fügst in das leere Dokument folgenden Text ein:


...und speicherst diese Datei als ei.cfg in den Ordner SOURCES. Die Datei darf nicht die Endung .txt haben!

Während der Installation musst du auswählen welche Version (Core oder Pro) installiert werden soll, da keine Aufforderung zur Key-Eingabe kommt. Also wählst du die Version aus, für die du einen Key hast.

Der Einfachheit halber löschst du später während der Installation alle Partitionen von der SSD runter & installierst einfach in den "nicht zugeordneten Speicher". Windows baut sich das dann alles selbständig hin wie es muss. Du musst jetzt mit der SSD gar nichts machen.

Im UEFI-Modus installierst du, indem du aus dem UEFI/BIOS heraus den UEFI-Bootloader vom Medium (Stick oder DVD) startest. Der Modus an sich ist mit dem Zusatz "UEFI" oder "EFI" gekennzeichnet. Fehlt der Zusatz, handelt es sich um die konventionelle Installation.

16 GB reichen vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Win7 und Win8 schon laufen unter UEFI mit GPT Partitionstabelle.
Ob es mit normal großen Festplatten bzw. partitionen bzw. SSDs sinnvoll ist, das muss du selber entscheiden. Merken wirst du vermutlich nichts. Ich habe es trotzdem gemacht, weil ich Spaß daran hatte, und weil es ja theoretisch zuverlässiger und in jedem Fall "moderner" ist.
Glaube mit GPT knnen SSDs allerdings keinen unformatierten Speicherplatz als Ausgleich benutzen.

Übrigens hat GPT mit dem Dateisystem wie NTFS nichts zutun. ;)

PS: Keine Ahnung ob es auch für die deutschen Versinen geht, aber die englische Win8.1 kann man mit etwas Trickserei als ISO von Microsoft laden. Gab da zwei Web Installer, wobei man den ersten dann abbrach und den zweiten startete, wo dann irgendwann eine Auswahl kommt, wo man "ISO" wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Danke weiß noch nicht ob das dann bei mir so klappt, aber wahrscheinlich werde Ich es im normalen "Modus" installieren damit kenne Ich mich aus. Ich könnte ja auch erst Win 8 Pro mit der DVD installieren u. dann gleich nach der install das Update auf 8.1 machen ist denke Ich am einfachsten!
Einen Nachteil habe Ich dadurch nicht oder habe zwar gelesen das man am besten den "clean install" macht aber das trifft wahrscheinlich eher auf ein installiertes Win 8 zu das schon länger oben ist mit Programmen usw. denke das ist bei einem frisch aufgespielten win 8 nicht so schlimm oder?
 
Variante Semi-händisch:
1. Windows7-USB-DVD-tool
2. Tool ausführen und normal mit einer Windows 8.x x64 ISO einen USB Boot Stick erstellen.
3. Kompletten Inhalt des präparierten Sticks auf Festplatte zwischenspeichern.
4. Stick mit FAT32 formatieren (Tool formatiert standardmässig mit NTFS).
5. Den zwischengespeicherten Inhalt zurück auf den Stick kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Danke weiß noch nicht ob das dann bei mir so klappt, aber wahrscheinlich werde Ich es im normalen "Modus" installieren damit kenne Ich mich aus.
...es geht nur darum dass du "UEFI" auswählst wenn es darum geht vom Installationsmedium zu booten. Dann während der Installation noch die Partitionen der SSD löschen und in den freien Speicherplatz installieren. Mehr ist für dich nicht zu machen.
Kein falscher Konservatismus ^^

Einen Nachteil habe Ich dadurch nicht oder habe zwar gelesen das man am besten den "clean install" macht aber das trifft wahrscheinlich eher auf ein installiertes Win 8 zu das schon länger oben ist mit Programmen usw. denke das ist bei einem frisch aufgespielten win 8 nicht so schlimm oder?

Wie viel Zeit willst du denn verschwenden? Erst musst du das Betriebssystem installieren - ob das Win7 oder 8 ist, macht zeitlich keinen wirklichen Unterschied. Dann aber noch das Update zu installieren obwohl du die Setup-Dateien schon liegen hast (die du für einen Clean nehmen könntest), ist doch nun wirklich die Hände vorm Pinkeln gewaschen.
 
Wenn er auch noch Dualboot mit Windows 7 machen will, wird es wohl auch nicht einfacher.
Immer die User welche alles komplizieren und dann nicht weiterkommen.
Kann ja sein, das alles ganz einfach ist und gut funktioniert wenn man es schon zig mal gemacht hat.

Ansonsten auf einer Platte Windows 8.0 64 bit installieren, alle Updates laden und 8.1 über das Store upgrade sollte einfach sein.
Dann hat man ein Betriebssystem und normal reicht das auch.

Na klar kann man nach der Anleitung (Link findet man hier schon in zig Threads), eine 8.1 ISO downloaden
Ist aber auch keine Sache von 2 Minuten und man braucht einen Key von einer 8.0 Vollversion, oder 8.0 Upgrade Version.
Keys von OEM Versionen gehen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben