Wie Windows neu installieren?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

Da dies meine erste Bekanntschaft mit einem bereits installiertem OEM-System ist, frage ich besser mal vorher nach.

ich habe mir am Wochenende einen Laptop gegönnt. Es ist ein Refurbished-Notebook HP Elitebook 820 G3. NIchts dolles aber für meine eingesetzten Zweck reicht es. Nun wollte ich beim Windows 10 (für 11 reichts nicht) einige Einstellungen vornehmen. Allerdings scheitert dies bereits bei den ersten Versuchen an irgendwelchen Fehlermeldungen.

Also mache ich nun das, was ich eh vor hatte: Windows komplett neu installieren. Den Win10-Key habe ich bereits ausgelesen. Bei der SSD sind aber nun diverse Partitionen vorhanden, u.a. eine mit Windows-Recovery. Soll ich besser diese nehmen oder kann ich die SSD benkenlos formatieren und mein frisches Win10 vom USB-Stick installieren?

Würde am liebsten von USB installieren (wer weiss, was im Recovery so alles "versteckt" ist), aber evtl. sind dort auch wichtige Sachen daruf, die der Laptop braucht?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Revolvermann01 und Amskirber
Amskirber schrieb:
Den Win10-Key habe ich bereits ausgelesen.
Das kannst du dir sparen, der key wird nicht funktionieren.

Erstelle dir einen USB Stick mit dem MCT und installiere das System einfach neu.

Die Aktivierung wird Microsoft aufgrund der bekannten Hardware automatisch durchführen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck und species_0001
benkenlos? :freak: Sollte beDEnkenlos heissen :rolleyes:
Aber ich glaub du hasst mich schon verstanden :D
 
Amskirber schrieb:
Allerdings scheitert dies bereits bei den ersten Versuchen an irgendwelchen Fehlermeldungen.
Also mache ich nun das, was ich eh vor hatte: Windows komplett neu installieren.
hat der Verkäufer das etwa nicht gemacht? Man kann Windows auch erstmal zurücksetzen.

Welche Fehlermeldungen hast du denn?
 
species_0001 schrieb:
Plan C: du kannst auch von HP ein originales Image runter laden und per USB Stick installieren.
Mit all der Blotware drauf. Würde ich nie machen. Einfach Windows pur frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Amskirber
BmwM3Michi schrieb:
hat der Verkäufer das etwa nicht gemacht? Man kann Windows auch erstmal zurücksetzen.

Welche Fehlermeldungen hast du denn?
Ich denke schon. Aber ich habe einige Registery-Einträge ändern wollen, wo ich eine Fehlermeldung bekam (welche weiss ich nicht mehr). Ich möchte aber auch wesentlich lieber ein Wndows, welches ich selbst installiert habe und so die volle Kontrolle drüber habe, was auf dem Laptop ist und vorallem was nicht
 
Amskirber schrieb:
Den Win10-Key habe ich bereits ausgelesen.

Dies ist nicht der Product Key, der für die Aktivierung benötigt wird, dieser wird im UEFI eingetragen sein. Windows wird bei Installation aber automatisch aktiviert, da es auf dem Gerät bereits aktiviert war.

Amskirber schrieb:
Bei der SSD sind aber nun diverse Partitionen vorhanden, u.a. eine mit Windows-Recovery. Soll ich besser diese nehmen oder kann ich die SSD benkenlos formatieren und mein frisches Win10 vom USB-Stick installieren?

Windows besteht aus vier Partitionen - bei UEFI / GPT:

1690827059223.png

[Quelle: UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen]

Amskirber schrieb:
Würde am liebsten von USB installieren (wer weiss, was im Recovery so alles "versteckt" ist), aber evtl. sind dort auch wichtige Sachen daruf, die der Laptop braucht?

Am besten ein Speicherabbild (Image) des Datenträgers inklusive aller Partitionen erstellen. Damit lässt sich der Ausgangszustand mit allen Partitionen wiederherstellen.

Ein offener Punkt vor der Installation sind noch die benötigten Treiber. Windows wird zwar die meisten Treiber automatisch installieren, es könnten aber weitere Treiber benötigt werden.


Amskirber schrieb:
HP Elitebook 820 G3

Nach kurzer Recherche sollten es diese sein: Software und Treiber für HP EliteBook 820 G3 Notebook PC | HP - als Betriebssystem Windows 10 (64 Bit) auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amskirber schrieb:
ich habe einige Registery-Einträge ändern wollen
das nächste Mal vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellen, wenn es dann Probleme gibt, kann man mit dem W. den alten Zustand wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
redjack1000 schrieb:
Die Aktivierung wird Microsoft aufgrund der bekannten Hardware automatisch durchführen.
Viel eher weil der Key im UEFI hinterlegt sein dürfte. Wenn er den MCT-Stick nicht anpasst, wird er mit großer Sicherheit nicht mal die Edition auswählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Amskirber schrieb:
Aber ich habe einige Registery-Einträge ändern wollen, wo ich eine Fehlermeldung bekam
Um welche Registryeinträge geht es denn dabei konkret? Wenn du das nach dem Neuaufsetzen an der gleichen Stelle wieder machst, kann es zu den gleichen Fehlern kommen. Mit dem Modifizieren von Registriereinträgen sollte man sehr zurückhaltend sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Amskirber schrieb:
Soll ich besser diese nehmen oder kann ich die SSD benkenlos formatieren und mein frisches Win10 vom USB-Stick installieren?
Probier es doch einfach aus ob es dir reicht. Ich persönlich würde allerdings einfach Win10 über den USB-Stick neu installieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Trefoil80 schrieb:
Warum kauft man sich im Juli 2023 ein Notebook, welches nicht Windows 11-kompatibel ist?
Windows 10 bekommt nur noch gut zwei Jahre Sicherheitsupdates. Dann ist Schluss.

Um es dann sicher zu betreiben, müsstest Du auf Linux wechseln...
Warum nicht, wegen den ausbleibenden Sicherheitsupdates ab Oktober 2025?:stacheln:
Da "Refurbished" sicherlich preiswert und das Notebook bekommt ein zweites Leben. Alles richtig gemacht!
Malt den Teufel nicht immer an die Wand, nur weil ein Windows verwendet wird, das am Serviceende ist.
Ein ausbleibender Support verringert nicht die vorhandene Sicherheit!
Schlussendlich sind es sowieso Anwenderfehler, die erst zum Sicherheitsrisiko werden.

Gruß Nutzer einer Windows 10 Home Version
1607 14393.1593 :mussweg:
 
Furtwowe schrieb:
Ein ausbleibender Support verringert nicht die vorhandene Sicherheit!
Das ist falsch, fehlende Sicherheitsaktualisierungen nach einem Supportende (EOL) lassen ausnutzbare Lücken im Betriebssystem zurück. Diese Lücken werden dann teils automatisiert mittels Integration in Exploit-Kits ausgenutzt. Insofern war der vorbereitende Hinweis für die zukünftige Nutzung schon zutreffend.

Furtwowe schrieb:
Schlussendlich sind es sowieso Anwenderfehler, die erst zum Sicherheitsrisiko werden.
Genau, die etwaige Weiternutzung nicht mehr sicherheitsgepatchter Betriebssysteme gehört zu eben diesen Anwenderfehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, redjack1000, Anoubis und eine weitere Person
Zurück
Oben